News Kurzer Auftritt: SSD-Newcomer Teracle ist spurlos verschwunden

Teracle goes Debacle

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, konkretor, Mr.Zweig und 2 andere
Shoryuken94 schrieb:
Gerade bei nicht Kriegsentscheidenden Dingen kann man ruhig mal ein wenig was wagen, wenn man es sich erlauben kann. Aber dafür muss das Produkt natürlich auch überzeugen

Tja - einer der Mitstreiter des Oligopols scheint ja mittlerweile auch auf Privatkunden keinen größeren Wert mehr zu legen.

SK Hynix:
P31 Gold - Wunderbare SSD, in Europa unter Ausschluß der Öffentlichkeit vermarktet
P41 Platinum - Recht gute SSD, einigermaßen erhältlich
P51 Platinum - Von Anfang an gnadenlos überteuert für ihre Leistung, mit maximal 2TB bestückt

Naja; mittlerweile geht die P51 auch in Richtung Unobtainium - dann wird es demnächst eben wieder einmal nichts von SK Hynix...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, de-ice und kadney
Ganz ehrlich, ich hab noch nie von denen gehört.

Aber gut, ich kaufe auch nur von langjährig agierenden Firmen, da weiß ich auch woran man bei denen ist, bezüglich Qualität, Stabilität, Treiber/Software und Garantieabwicklung.

Wenn man aktuell keine Fabrik hat, wo man günstig und verlässlich an Chips herankommt, ist eine Speicherkrise alles andere als optimal, was wohl auch ein oder gar der letzte Sargnagel gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Serandi.87
DaDare schrieb:
War ein Rebranding von Toshiba. Ich habe diesen Schritt bis heute nie verstanden....
Da gibts ne nette Factorytour von Linus Tech Tips auf Yutube, noch relativ neu. Ich hatte die Chips (und die Aktie) des Toshiba-Spin-Offs schon einige Zeit auf dem Radar

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die sind nicht Insolvent die haben nur aufgehört zu produzieren …

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Marcel Klappert, WeltalsWille und 12 andere
Die sind völlig an mir vorbeigegangen. Nicht gemerkt, dass es die überhaupt gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, Locutus2002 und wagga
n8mahr schrieb:
Tja, kleiner Hersteller, evtl sogar nur eine bessere Briefkastenfirma für eine chinesische Firma,
War eine koreanische Firma, aber egal, wir pauschalisieren das mal einfach mit dem Chinesen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz und wagga
Wenn genug günstiger Kram abfällt, vor allem wenn eine Überproduktion besteht, können solche Firmen die nur zukaufen überleben, aber in diesen Zeiten sicher nicht, wo selbst die großen ins wanken kommen, wenn man keine langfristigen Verträge hat ist man im AA.

• Gefällt mir
br3adwhale schrieb:
Ich kann sicherlich irgendwo auf der Welt auch noch Leute finden, die noch nie von Apple, Microsoft oder Nvidia gehört haben.

Das macht die größten Firmen der Welt trotzdem nicht zu 'unbekannten Firmen', bloß weil eine spezifische Person mit der Firma nicht vertraut ist.

• Gefällt mir
DaDare schrieb:
War ein Rebranding von Toshiba. Ich habe diesen Schritt bis heute nie verstanden....
1. Das war kein simples Rebranding
2. Wenn du das verstehen willst, lies dir doch einfach mal den Wikipedia Eintrag zu Kioxia durch. Dann bist du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tinu_CH, br3adwhale und eine weitere Person
@Rickmer keine Ahnung was dich da jetzt getriggert hat, ich schrieb ja nicht Kioxia wäre "unbekannt", sondern "Kioxia war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt".

Das soll im Zusammenhang mit dem Satz davor und dem Post davor bedeuten, dass man sich ja informieren kann wenn man was nicht kennt und sich dann ein Bild machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Rickmer und Shoryuken94
Ein Glück nichts gekauft.
Die Nvme Deals waren auf Dealportalen ja schon präsent.
2TB 90 Euro

Bis vor ein paar Jahren gab es einige Hersteller, die plötzlich Speicher verkauft haben, von denen vorher noch nie jemand etwas gehört hatte.
Kann mich dran erinnern, dass ich als zusätzliches Datengrab eine MEGA Fastro 2 TB SSD in meiner Konfig im Kaufberatungsbereich hatte, wo die Leute schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.
Die SSD läuft nach wie vor und ist laut Crystal Disk Info in einem guten Zustand. Ich glaube, es war eher die 500 GB SSD von derselben Firma, die hin und wieder Ausfälle hervorgebracht hat.

br3adwhale schrieb:
Kioxia war mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt
Hab mir vor rund 3 Jahren 2 Kioxia 2 TB für je 50 Euro gekauft. Hätte noch viel mehr kaufen sollen. Aber wer kann schon die Entwicklung vorhersagen..
Kioxia ist tatsächlich schon lange ein Name. Wie einige Vorposter schon geschrieben haben, waren sie mal unter dem Namen Toshiba bekannt. Die haben sogar den NAND Flash 1987 erfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: spacy51, wagga und br3adwhale
Araska schrieb:
SK Hynix:
P31 Gold - Wunderbare SSD, in Europa unter Ausschluß der Öffentlichkeit vermarktet
Die wollte ich mir im Frühjahr 2024 für einen Laptop kaufen, da sie eine vergleichsweise niedrige Leistungsaufnahme haben soll. Wenn ich mich richtig erinnere gab es die damals nur auf Amazon, verkauft von SK Hynix, und war preislich auch eher mäßig attraktiv.

Habe gerade mal auf Geizhals geguckt, selbst die P51 ist seit 12/25 nicht mehr gelistet, obwohl die erst 05/25 auf den Markt kam. SK Hynix ist da bei M.2 SSDs nicht einmal mehr als Hersteller gelistet. Haben sich wohl vom Endkundenmarkt verabschiedet.

• Gefällt mir
kadney schrieb:
Die wollte ich mir im Frühjahr 2024 für einen Laptop kaufen, da sie eine vergleichsweise niedrige Leistungsaufnahme haben soll. Wenn ich mich richtig erinnere gab es die damals nur auf Amazon, verkauft von SK Hynix, und war preislich auch eher mäßig attraktiv.

Irgendwann (zu Zeiten der großen Flash-Preisflaute) gab es die 2TB mal im Prime Day für kleines Geld - da habe ich mir dann welche geholt.

kadney schrieb:
Habe gerade mal auf Geizhals geguckt, selbst die P51 ist seit 12/25 nicht mehr gelistet, obwohl die erst 05/25 auf den Markt kam. SK Hynix ist da bei M.2 SSDs nicht einmal mehr als Hersteller gelistet.

Allem Anschein nach sind für SK Hynix nur noch OEMs interessant - da können sie auch wunderbar ihre kleinen SSDs unterbringen...

• Gefällt mir
Ich würde auch spekulieren wie andere hier, dass die Firma Opfer der "KI" Blase und dadurch massiv steigenden Speicher-Preise ist. Schade, auf einem Meta Level da mehr Konkurrenz langfristig definitiv besser ist, wobei wir konkret hier nicht als zu viel verloren haben.

Habe damals eine 1TB geholt und die läuft mit Kühler weiterhin in der PS5.
Mal abwarten...
Wenn es Probleme geben sollte, ist es nicht so wild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti und wagga
Simonsworld schrieb:
es war eher die 500 GB SSD von derselben Firma, die hin und wieder Ausfälle hervorgebracht hat.
Bei mir die 1 TB, hat nicht lang durchgehalten. Hatte 2 von denen gekauft, die andere funktioniert bisher noch in einem USB NVMe Gehäuse.

• Gefällt mir
Zurück
Oben