Festplatte spurlos verschwunden, wie find ich sie wieder?

_blaueswunder

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
16
Hallo Freunde der Hardwaretechnik,
Heute habe ich mein Windows von einer alten HDD auf eine neue SSD übertragen, naja so ähnlich zumindest. Ich habe erst die Festplatte ausgedünnt, doch es war immernoch zu vollgemüllt und zu viel für eine 250 GB SSD, also kurzerhand per Stick Windows auf der SSD neuinstalliert. Schön und gut, hat alles funktioniert. Nur hab ich die alte HDD nicht formatiert etc. Sie liegt also, genau wie vorher, unberührt und nach wie vor angeschlossen im PC. Ich hatte eigentlich vor sie über das neu installierte Windows zu formatieren (schien mir der einfachste Weg) aber jetzt find ich die Platte nicht mehr. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass auf der HDD auch noch Windows installiert ist, aber sie ist spurlos verschwunden, weder im Menü, noch in der Datenträgerverwaltung, selbst die CMD und das BIOS können sie nicht finden. Einen Kabeldefekt oder sonstige Defekte sind auszuschließen, die Platte ist wie vorher angesteckt und (eigentlich) betriebsbereit.

Nur noch mal zur Information: Ich habe keine besondere Dringlichkeit, die Platte wiederzubekommen, ich hab schließlich noch ne zweite mit 2TB drin, diese wird auch nach wie vor erkannt. Ebenso können alle Daten der verschwundenen Festplatte beim Wiederholungsprozess gerne draufgehen, die soll sowieso komplett formatiert werden. Ich bin bloß neugierig, was mit der Platte geschehen sein könnte, und nebenbei etwas geizig, einen zusätzlichen Terabyte kann man immer gebrauchen :)
Wenn also jemand Tipps oder Lösungsansätze hat, kann er ja gerne mal sein Wissen mitteilen^^
Ansonsten vielen Dank für die Hilfe.
 
Die Platte muss auf jeden Fall vom Bios und von Windows gefunden werden wenn sie am PC angeschlossen ist.
Es sei denn sie ist kaputtgegangen, eins der Kabel ist defekt/hat nen Wackelkontakt oder der Sata Controller ist im Bios ausgeschaltet.

Läuft die HDD hörbar an? Hat sich das Datenkabel vielleicht beim Umbau gelockert?
 
Wieso ist ein Defekt auszuschließen? Steck sie mal an einen anderen Sata-Port. Erst musst du es schaffen, dass sie wieder im BIOS erkannt wird
 
Datenträgerverwaltung öffnen und gucken ob die wirklich weg ist oder einfach nur neu "formatiert und partitioniert" werden muss.

"Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" oder "Datenträgerverwaltung" in die Windows Suche eingeben.
 
_blaueswunder schrieb:
Heute habe ich mein Windows von einer alten HDD auf eine neue SSD übertragen, naja so ähnlich zumindest. Ich habe erst die Festplatte ausgedünnt, doch es war immernoch zu vollgemüllt und zu viel für eine 250 GB SSD, also kurzerhand per Stick Windows auf der SSD neuinstalliert.
Also wurde Windows letztlich neu installiert.
_blaueswunder schrieb:
Sie liegt also, genau wie vorher, unberührt und nach wie vor angeschlossen im PC.
War sie auch angeschlossen während Windows installiert wurde? Dann könnte deren Bootloader noch verwendet werden und Windows ohne diese Platte nicht mehr starten.

Erscheint sie bei CrystalDiskInfo ? Wenn ja, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben