Kurzschluss am RAM-Pin ?

ThomasK_7

Vice Admiral
Hallo Auskenner,
ich habe gestern in meinen PC (siehe Signatur) eine 480 GB SSD am SATA-Port für Multimediaaufnahmen nachgerüstet und nach dem Einbau wollte der PC nicht mehr starten und hing mit dem Fehlercode 55 des Boards hängen.
Ich habe nach dem Entfernen von 2x4 GB Modulen (Hyper X, Savage) und nunmehr nur noch 16 GB wieder booten können.
Hatte vorher auch versch. Einstellungsänderungen im BIOS ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Nach dem Herausnehmen der 2 Module ist mir aufgefallen, dass 1 Modul 2-3 schwarze Pins hat und auch im dazugehörigen Stecksockel auf dem Board an dieser Stelle es schwarz aussieht (siehe Fotos). Für mich sieht es so aus, als ob da eine thermische Überhitzung statt gefunden hat, evtl. auch durch einen Kurzschluss/Überspannung/o.ä.

Ich habe bis jetzt nicht versucht, an den Pins rumzuwischen o.ä.
Da ein RAM-Sockel auf dem Board durch den Prozessorlüfter blockiert ist, kann ich aktuell leider auch nicht durch umstecken ausprobieren, ob der RAM mit den schwarzen Pins in dem anderen Sockelpaar noch funktioniert. Von den 4 Sockeln sind 2 belegt durch 8 GB Module und mit 1 Modul mehr in dem unbeschädigten 3. Sockel wollte der PC nicht starten. Bin jetzt aber auch nicht so der Auskenner.

Hattet Ihr schon einmal Vergleichbares ?
Ich bin wegen der kleinen Spannungen am RAM schon überrascht, dass dort so etwas auftritt.

Anhänge

• Board.jpg
    Board.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 527
  • Pins.JPG
    Pins.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 438
das tritt nur auf wenn der RAM nicht fest genug im Sockel steckt

Oder wenn man ihn falsch herum einsetzt. Eins von beiden ist passiert und sowohl RAM Sockel als auch RAM wird es hinter sich haben.

Geringe Spannungen? Da entsteht ein Kurzschluss und es kann da durchaus auch zu Feuer kommen. Auch bei 1.2 oder 1.6 Volt.

Beim falschrum einbauen hat es der Riegel aber nach einigem Knacken schon hinter sich bevor er "reinpasst" :D

@Traiforci

nicht wirklich. Der Kraftaufwand ist da auch nicht höher, als bei hartnäckigen Verschlüssen. Und das Modul bricht da auch nicht durch. Es bekommt eben eine weitere kleiner Kerne im PCB.

"Falsch herum eingebaut" sollte ich ausschließen können, denn am RAM wurde während des Einbaues der SSD gar nicht gearbeitet.

Bis zum Einbau der SSD hatte alles funktioniert und sofort nach Einbau der SSD wollte er nicht mehr starten mit dem Fehlercode, der auf den RAM als Fehlerquelle hindeutete.

Wie auch immer. Ein Riegel steckte nicht richtig im Sockel. Wie das passiert ist müsste man schauen, wenn man ein Video hätte von dem, wie Du da an dem Rechner gebaut hast.

Vielleicht beim Einbau der SSD den Sperriegel des Sockels aus versehen gelöst. Oder, oder, oder.

Das noch niemandem aufgefallen ist, dass der andere RAM - in dem anderen Sockel - genauso komisch an der gleichen Stelle aussieht... Oder habe ich einen Knick in der Optik?
Ich würde erstmal die Kontakte blank machen... auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, aber schaden tut es auch nicht :P
worth a try

Irgendwas hat nen Kurzschluss verursacht. Was ist schwer zu sagen.
Von deinen Bildern ausgehend ist der verbrannte Pin (lange Seite, zur CPU zeigend) Pin 6, das ist ein Masse Pin.
Der leicht angekokelte daneben ist Pin 7, der ist bei UDIMMs aber gar nicht belegt.

Irgendwas stromführendes ist also auf Pin6 gekommen und hat da natürlich schön gekokelt weil da einige Ampere drüber liefen.

Theoretisch könnte das sogar den Speichercontroller in der CPU auf dem Kanal beschädigt haben.
Mit dem kaputten Riegel und dem kaputten Board würe ich jedenfalls keine weiteren Experimente durchführen.

Beim Einbau die Technik nicht von Strom getrennt und einen Kurzschluss verursacht?

Oder evtl. beim Umbau leitendes Material unbemerkt hineingefallen (Metalsplitter vom Gehäuse, Festplattenkäfig, etc.)?

Danke für den Hinweis mit dem anderen Sockel und auch einer schwarzen Stelle.
Werde gleich mal nachsehen!
Ist mir gar nicht aufgefallen.

Das Board arbeitet ja noch bis auf diesen Ram-Sockel und ich kann auch mit 16 GB leben.
Wollte nur wissen, ob Ihr auch schon mal so etwas hattet.

Ich hatte mal zeitweise übertaktet, den RAM aber kaum, nur die CPU bis auf 4,3 Ghz.

Ich habe nachgesehen.
Muss Spiegelung gewesen sein. Der 2. Sockel auf dem, Bild mit RAM ist ok, auch wenn er tiefschwarz ist und man deshalb genau hinsehen muss. Hatte den Riegel ausgebaut. Der zweite freie graue Sockel ist optisch auch vollkommen in Ordnung. Board wollte gestern aber mit 3 Riegeln nicht starten. Deswegen werde ich wohl die 2 grauen Sockel zukünftig frei lassen müssen.

Mit was und wie sollte ich das Schwarze auf dem RAM-Pin versuchen wegzuwischen?

Ich hätte jetzt an ein Papiertaschentuch gedacht.

Küchenkrepp/ tuch, Wattestäbchen, Baumwollappen, Mikrofasertuch oder einiges andere!

Muss Spiegelung gewesen sein.
Man sieht doch auf deinem ersten Bild, daß da ein Riegel im Slot steckt und man so niemals in den Slot sehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Durch RAM OC passiert so etwas zu 100% nicht. Es haben Dir ja mehrere hier geschrieben. Es ist und war ein mechanisches Kontaktproblem. Und ja, ich habe das schon sehr häufig gesehen. Zu jeder RAM Generation. Angefangen beim EDO RAM bis eben zum heutigen DDDR4.

Zurück
Oben