Kurzschluss an Notebook-Strombuchse

x-light

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
60
Hallo liebe Leute,
Gestern hatte ich mein Notebook ohne Netzteil in Betrieb. Das Netzteil steckte in der Steckdose. Dann wollte ich das Netzteil anstecken und +zack+ Sicherung ist rausgeflogen, kleine Funken kamen aus der Buchse vom Notebook und das Notebook selbt war dann aus.
Seitdem lässt es sich nicht mehr einschalten. Das Netzteil habe ich aber seitdem auch nicht mehr angesteckt. Ich befürchte schlimmstes..
Meine Vorgehensweiße wäre nun mir ein neues originales Netzteil zu besorgen und zu schauen was sich tut. Wenn das Notebook weiterhin tot bleibt, weiß ich nicht mehr weiter :'(

Samsung 700Z3A S02 (19V / 3,16A / 60W)

mfg x-light
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mal mehr Zeit um mir das ganze näher anzuschauen. Netzteil liefert nach meinem Messgerät 19.1V.. daran konnte es also nicht liegen..
Notebook auseinander genommen.. hier das Ergebnis:
http://www.directupload.net/file/d/4776/w6yb2694_jpg.htm (sorry hab am handy keine option hier bilder einzubinden..)
sehe ich das richtig dass ich wohl ein neues mainboard benötige? .. (wo bekomme ich eins her?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ein neues Mainboard ist billiger als eine reparatur zu versuchen
 
Eine Reparatur kommt sowieso bei dem Schinken nicht in Frage, auser jemand kann mir das natürlich für billig Geld wieder zurecht löten.. Das Mainboard kann ich auch selbst wechseln. Die Frage ist nur, wo bekomme ich eins zu kaufen? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war wahrscheinlich die Netzteilbuchse vom Notebook defekt und hat den Kurzschluss ausgelöst. Ein Mainboarddefekt ist bei Notebooks ein wirtschaftlicher Totalschaden (299 € Reparaturpauschale). Du kannst zwar bei ebay nach gebrauchten Ersatzmainboards oder defekten Modellen mit funktionstüchtigen MB Ausschau halten, aber das dauert lange. Bei meinem alten Samsung R522 hatte ich erst ein Jahr nach Mainboarddefekt ein Ersatzmainboard für 15 € erwerben können. Da hatte ich allerdings schon ein neues Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben