Kurzschluss bei Erst-Zusammenbau

mrrobot

Newbie
Hallo liebe Leute,
ich habe ein Problem mit dem Zusammenbau meiner Pc Teile.

Kurze Info zu mir, ich bin totaler Neuling was Computerbau angeht , dies sollte mein erster eigener PC werden , nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hat vor ein paar Monaten und ich habe wenig bis gar kein Budget um alles zu ersetzen.

So nun zum eigentlichen Problem, nach dem Studieren etlicher Guides und Anleitungen fühlte ich mich bereit den Zusammenbau zu bewerkstelligen. Am Freitag kam dann endlich mein Gehäuse und am Samstag begann ich dann. Soweit so gut ging alles in Ordnung, Abstandshalter waren platziert. Nach dem Installieren der CPU, des RAM, der Festplatte und meiner Grafikkarte kam das Netzteil in das Gehäuse und die Kabel steckten auch alle. Also stecke ich den Stromstecker des Netzteils an und wollte überprüfen ob es denn bereits läuft. Nach dem ersten Drücken des Netzteilschalters kam nur ein kleines Ploppen und nach mehrmaligen Versuchen rein gar nichts mehr.. :(
Werde das Netzteil nun aufjedenfall reklamieren und hoffe dass nichts dadurch Schaden genommen hat..
Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte oder eine Idee woran es gelegen hat ? Bin auch für Rückfragen offen und antworte nach bestem Wissen :)

Nun noch die Daten meiner Teile :
Pentium G4400
8 GB Crucial ddr4
MSI H 110M PRO-D
Sapphire Radeon RX460
1000 GB WD BLUE
Netzteil : 530 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse Sharkoon MA-A1000

Was ich vergessen habe zu erwähnen, habe mich geerdet aber habe zu einem Zeitpunkt meine Grafikkarte wieder ausgebaut und meinem Vater in die Hand gegeben , der sich nicht geerdet hat.. Könnte dies des Rätsels Lösung sein ?
Und bei den Verkabelungen war ich mir nicht hundertprozentig sicher ob alles an Ort und Stelle sitzt, könnte dort etwas den Kurzschluss verursacht haben ?

Das Netzteil hat laut Herstellerbeschreibung einen Kurzschlussschutz, muss ich mir also für die anderen Komponenten keine Sorgen machen oder etwa doch ?
Sorry für den langen Text wurde doch etwas ausführlicher.. Danke soweit für Lesen und einen schönen Abend wünsche ich euch

Könntest du mal ein Bild vom PC inneren hochladen, auf dem man alle Steckverbindungen sieht?

Abstandhalter des Gehäuses auch nur dort verbaut wo die Schrauben durchs Mainboard kommen? Sonst kanns nen Kurzen geben.

mrrobot schrieb:
und meinem Vater in die Hand gegeben , der sich nicht geerdet hat.. Könnte dies des Rätsels Lösung sein
Verschwörungsvoodo in
3
2
1
...

Mach doch mal bitte Bilder vom Innenraum, die a) scharf sind und b) alle wichtigen Verkabelungsstellen abbilden!
Und kannst du das ploppen "etwas" näher beschreiben?^^

Hier wäre es jetzt geschickt ein zweites Netzteil zu haben um das ganze mit diesem zu testen.
Würde aber vorher die Grafikkarte ausbauen und nur den boardseitigen Grafikkartenanschluss benützen.
So könnte man hier schon mal eingrenzen wo der Fehler liegen könnte, wäre hier mein Vorschlag.

MfG

Sind die Front-Taster ("Power-ON" & "Reset") korrekt mit dem Mainboard verbunden?

Ich frage, wegen dieser Aussage:
> Nach dem ersten Drücken des Netzteilschalters kam nur ein
> kleines Ploppen und nach mehrmaligen Versuchen rein gar nichts mehr..

Glaube eher da ist was falsch angeschlossen. Ich habe fast das gleiche MB und das gleiche Gehäuse und der Anschluß der Power/Power LED, Reset Stecker usw. ist etwas tricky.

Hört sich so an als wäre etwas beim Anschließen der JFP1&JFP2 Verbindungen schief gegangen.
Das sind die einzigen Anschlüße, die keinen Verpolungsschutz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mir grade ziemlich dämlich vor. Mir ist tatsächlich eben als ich antworten wollte eingefallen dass ich nach dem betätigen des netzwerkschalters am NT davon ausgegangen bin das NT sei kaputt weil sich nichts rührte und ich habe keine Sekunde an den Power Schalter am Gehäuse gedacht ... :rolleyes:
Ohmann hätte fast eine Rücksendung in die Wege geleitet , danke für den indirekten Denkanstoß.. :lol:
werde noch ein update geben obs denn läuft aber das Netzteil ist nicht defekt habs grade mit ner büroklammer getestest. Rätsel = gelöst

Das hätte ich bei meiner Antwort, die ich gleich schreiben wollte, sogar erraten:

Zitat:
Das Netzteil kannst du auf Defekt testen indem du zwei Kontakte mit einer Büroklammer überbrückst.
pc-netzteil-kurzschliessen

Wenn nur die GPU durch statischen Körperstrom beschädigt wurde, dann sollte trotz Allem mehr passieren (zB Lüfter sollten sich drehen). Eine GPU ist hiergegen auch nicht so anfällig, wie zB RAM und es kommt auch eher selten vor. Wie häufig passiert es, dass man beim Hände reichen oder an der Türklinke eine gewischt kriegt?!

Hast du nur den Netzeilschalter umgelegt oder auch die Powertaste am Gehäuse betätigt. Weil kurzes Ploppen wäre bei Ersterem normal und würde keinen Defekt bedeuten.

Hab genau wie du es vermutet hast nur den Netzteilschalter umgelegt ._. jetzt läufts schon danke für eure Zeit ihr seid echt super schnell :)

Zurück
Oben