Kurzschluss!? Konsequenz?

S1N

Lt. Junior Grade
Tagan 380 - Kurzschluss

Hallo! Mir ist gestern ein kleines Malör passiert... Ich bin ausversehen mit meinem ide kabel in berührung mit einem 4-Pol Stecker vom Netzteil gekommen, im laufenden Betrieb! Sofort gab es einen Funken der PC war sofort aus und ich konnte ihn nicht wieder direkt zum laufen bringen... Dann hab ich erst eimal abgewartert und nach 10 Minuten ging das gute Stück wieder! Jedoch gab das Netzteil so ein Knarren bzw. Knirschen von sich! Jetzt meine Frage...

Können Schäden bei dieser Aktion auftauchen?! Wenn ja, wo meint ihr? Wie kann ich das überprüfen?!

Thx schon einmal im Voraus!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ja da kann was passieren wenn das NT nicht schnell genug abgeschaltet hat.
Überprüfen kannst du das in dem du mal den Zinken ins Gehäuse hälst. Sollte es verbrannt riechen ist das schon mal ein schlechtes Indiz. Und dann wirst du ja sehen ob der Rechner noch anstandslos läuft.

Also ich hab danach sofort den NT Stecker gezogen und gerochen auch, hat nichts verbrannt gerochen oder so, war halt nur so ein Klacken oder wie auch immer, also das einzige Hardware Stück was davon betroffen sein kann ist das NT? Also sonst läuft der PC ja jetzt schon 12 Stunden wieder einwandfrei! Wollte halt nur auf Nummer sicher gehen...

Dann hast du wirklich Glück gehabt. Das klacken war die Sicherheitsschaltung des Netzteils, die genau für so einen Fall Gedacht ist...

Also kann ich ja mal schnell Werbung machen für mein super Netzteil :D Tagan380 :D
Naja, ich hoffe mal das keine Schäden dabei entstanden sind...

Kann denn sonst noch eine Hardware bei der Aktion beschädigt worden sein? :(

S1N schrieb:
Also kann ich ja mal schnell Werbung machen für mein super Netzteil :D Tagan380 :D
Naja, ich hoffe mal das keine Schäden dabei entstanden sind...

Kann denn sonst noch eine Hardware bei der Aktion beschädigt worden sein? :(

gut hab mir das nt gerade gekauft, gut zu wissen das es so ne funktion hat. :D

ob andere hardware schaden genommen hat wirst du woll erst später mit bekommen. :(

Mal schaun, werd gleich erst einmal nen drive fitness test machen für die festplatten... meine wichtigsten Stücke ;)
Also der Pc macht eigentlich keine Anschein, dass irgendwas beschädigt worden ist, aber wenn ihr meint das zeigt sich über einen gewissen Zeitraum, dann werd ich mal abwarten...

dfa kann immer was inne grütze gehen mir is bei sowas ma ne msi fx 5900 abgraucht

Also ist mir wirklich zum ersten mal passiert, werd demnächst den PC ausschalten, wenn ich sowas mache! :grr: Wie genau entsteht sowas denn? Kann man irgendwie solchen kurzen vorbeugen?

kisser schrieb:
Diese Funktion haben alle Netzteile.

Dennoch ist die Frage ob die NCP Werte so gut sind das das Netzteil schnell auslöst. Bei vielen billigen Netztteilen passiert es öfter das diese nicht auslösen.

Gruß

Willüüü

die älteren netzteile haben oft nur ne normale sicherung die bei kurzschluß kommt
die neueren hab nen bimetal-schalter der auslöst und den strom fluß trennt und jenach dem was für material verwendet wurde dauert es unterschiedlich lange

Zurück
Oben