Kurzschluss?

Also ich habe nicht wirklich was gesehen. Bin gespannt was die Spezies sagen.
 
Kleines Update: wir hatten einen Abstandhalter drinnen an ner stelle wo er nicht sein soll der, dementsprechend nicht angeschraubt war und unten das MB berührt hat.

ist das MB jetzt safe kaputt? Wie wahrscheinlich ist es das andere Komponenten wie CPU und Netzteil was abbekommen haben?
Ergänzung ()

Der unrandete bereich ist ca die Stelle wo der Abstandhalter das mb berührst hat
 

Anhänge

  • 15369314734641249606863.jpg
    15369314734641249606863.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 237
  • 15369315167191727601863.jpg
    15369315167191727601863.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_20180914_152735.jpg
    IMG_20180914_152735.jpg
    2 MB · Aufrufe: 253
Kleines Update : Netzteil riecht doch ein wenig Verbrannt. wie wahrscheinlich ist es, dass nur das netzteil im eimer ist und wie wa
Nefiwolf schrieb:
Riech am Mainboard und riech am Netzteil... riecht einwas davon verschmort ist es zu 99% Schrott.
 
Neues Netzteil und schauen was passiert, es muss nicht sein, das es was anderes mit gerissen hat, kann aber.
 
Denis2001 schrieb:
Kleines Update : Netzteil riecht doch ein wenig Verbrannt. wie wahrscheinlich ist es, dass nur das netzteil im eimer ist und wie wa

Besorg die ein Netzteil und teste das Mainboard auf dem Tisch.
 
Nickel schrieb:
Besorg die ein Netzteil und teste das Mainboard auf dem Tisch.

Dauert wahrscheinlich noch bis n neues NT da ist. kann ich das MB ohne CPU testen? will da jz nicht riskieren, dass die sich auch noch verabschiedet
 
Nein, ohne CPU geht nicht.
Da wird auch nichts weiter passieren, ausser wohl du nimmst das verbrannt riechende Netzteil für weiter Aktionen.
Entweder funktioniert das Mainboard noch oder es ist hinüber durch deinen dummen Fehler.
 
Nickel schrieb:
Entweder funktioniert das Mainboard noch oder es ist hinüber durch deinen dummen Fehler.
Mit Pech wird man es auch erst später feststellen, z.B. wenn es einen vorerst nicht benutzten USB- oder SATA-Anschluss "gegrillt" hat.


(Edit: Weitere Absätze zur deutlichen Trennung eingefügt)



Die Leiterbahnen verfolgen, wo diese hingehen, kannst Du (Edit zum Verdeutlichen: Der TE, nicht "Nickel" gemeint) vergessen, da es mehr als 2 Layer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nichts gesagt von Leiterbahnen verfolgen.
Und das andere (USB, SATA..) kann man auch gleich Feststellen in dem man es prüft.
Wenn man schon mal daran ist, gleich alles prüfen bevor man es wieder verbaut..
 
Das Netzteil sollte Kurzschlussfest sein.
Daher halte ich es für unwahrscheinlich das da was Kaput gegangen ist.
Wahrscheinlicher hat nur der Lüfter des Netzteils rauch eingesaugt und die Ablagerungen richt man jetzt halt noch.

Ich wette auf das Mainboard.
 
Dann muss auf dem Mainboard schon eine ziemlich große Stelle geschmort haben, man müsste also einen größeren dunklem Fleck mit Schmauchspuren haben.
 
is jetzt wirklich nur eine vermutung aber wenn ich mir den 20+4pin anschaue dann glaube ich etwas braunes zu sehen auf dem 4pin stecker? vielleicht aber nur vom blitz der kamera, ich meine die ersten photos.
kannst du nochmal näher ran bitte? oder vom 24 pin ein photo machen?
 
Extra für Dich, weil Du keinen Zusammenhang erkennst (und Teile meiner Postings aus dem Zusammenhang zu ziehen unterlasse in Zukunft):
Wenn schon so viel Rauch entsteht, dass der Geruch sich im Netzteil festsetzt, dann muss schon eine größere Menge an Rauchpartikel entstehen. Diese schlagen sich erstmal in unmittelbarer Nähe nieder, man muss also eindeutig eine Stelle auf dem Mainboard sehen. Ein kleiner durchgebrannter SMD-Widerstand reicht da nicht...

Und diese stelle markier mir auf einer der geposteten Bilder.
 
Vindoriel schrieb:
Extra für Dich, weil Du keinen Zusammenhang erkennst
Danke dafür!
Vindoriel schrieb:
Wenn schon so viel Rauch entsteht, dass der Geruch sich im Netzteil festsetzt, dann muss schon eine größere Menge an Rauchpartikel entstehen.
Oder im Netzteil liegt (zusätzlich) ein Schaden vor.
Vindoriel schrieb:
Ein kleiner durchgebrannter SMD-Widerstand reicht da nicht...
Für Leute ohne (Geruchs)Erfahrung reicht eines oder mehrere richtig durchgebrannte SMD-Bauteile durchaus dafür aus. Kannst ja mal eine 3mm LED hochjagen, das duftet nicht nach Rosen und auch nicht nur kurz!
 
Zurück
Oben