Kurzschluss?

D

Denis2001

Gast
Hallo,
ich habe heute mit meinem Bruder seinen neuen PC zusammengebaut.
Als wir alles angeschlossen hatten haben wir einen Monitor angeschlossen und versucht den PC zu starten.
Irgendwas (Ich glaube das Mainboard oder das Netzteil) hat kurz geknallt, danach war alles aus und nix hat geklappt...
Ich habe mich dieses Mal nicht vorher geerdet. Kann es sein, dass es daran lag? :O

Habt ihr irgendwelche Ratschläge was ich machen könnte?

Danke im vorraus
Denis

PS: Ich hoffe mal das ich im richtigen Bereich bin...
 
Kurz geknallt ? Welche HW war verbaut und welches Netzteil (Marke, Modell und Watt ?) wurde verwendet ?
 
Erstmal gucken ob irgendwo Spuren dieses Knalles ersichtlich sind. Das grenzt dann schon Mal gewaltig die Fehlersuche ein.
 
Wenn du am Mainboard nichts erkennen kannst wird wohl das Netzteil der "Knaller" sein.
 
Riech am Mainboard und riech am Netzteil... riecht einwas davon verschmort ist es zu 99% Schrott.
 
Vermutlich nen Abstandshalter unterm Mainboard vergessen..... Der war dann an einer falschen Stelle und hat nen kurzen verursacht....
 
Denis2001 schrieb:
Ich habe mich dieses Mal nicht vorher geerdet. Kann es sein, dass es daran lag?
Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Komponenten durch deine elektrische Ladung kaputt gehen sollten, dann geht der PC halt nicht mehr an. Aber es knallt nicht!

Details zur Hardware würden helfen.
Würde eher sagen, ihr habt den falsch zusammengebaut und einen Kurzschluss mit den Abstandshaltern oder Stromkabeln gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nickel
Tippe auf Netzteil. Wegschmeißen, ist gefährlich. Die Teile können brennen.
Riech mal und gucke ob du schmauchspuren siehst...
 
Erstmal danke für die vielen schnellen Antworten.

MB: Maximum VIII GENE
Graka:1050ti von Gigabyte
Netzteil 400W be quiet pure power 10
Intel core i5 (6te oder 7te generation)
Alles Komponenten sind neu


Smily schrieb:
Nein, das glaube ich nicht. Wenn die Komponenten durch deine elektrische Ladung kaputt gehen sollten, dann geht der PC halt nicht mehr an. Aber es knallt nicht!

Details zur Hardware würden helfen.
Würde eher sagen, ihr habt den falsch zusammengebaut und einen Kurzschluss mit den Abstandshaltern oder Stromkabeln gebaut.

Ich glaube mit den Stromkabeln wäre das eher schwer, da alles soweit richtig verkabelt sein müsste und die gut isoliert sind, aber das mit den Abstandhaltern kann ich nicht ausschließen... wäre dann das MB im arsch?

Nefiwolf schrieb:
Riech am Mainboard und riech am Netzteil... riecht einwas davon verschmort ist es zu 99% Schrott.

Was gestunken hat kann ich nur schwer sagen.

xenon-seven schrieb:
Erstmal gucken ob irgendwo Spuren dieses Knalles ersichtlich sind. Das grenzt dann schon Mal gewaltig die Fehlersuche ein.

Ich werde wahrscheinlich erst in ein paar Wochen Zeit finden um mir den PC nochmal genauer anzuschauen, aber der Knall war nicht wirklich laut nur halt sehr unerwartet...

Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter

Denis
 
Denis2001 schrieb:
Ich werde wahrscheinlich erst in ein paar Wochen Zeit finden um mir den PC nochmal genauer anzuschauen,
Dann kann es zu spät sein, Du solltest möglichst bald (diese Woche noch) die Geruchsprobe machen.
 
Vindoriel schrieb:
Dann kann es zu spät sein, Du solltest möglichst bald (diese Woche noch) die Geruchsprobe machen.

Ich habe grade eben noch geguckt und nix gerochen... 1h später aber es war innerhalb von minuten verflogen

hat ein bisschen angekohlt gerochen
Ergänzung ()

Um die Situation nochmal zu beschreiben ich habe auf den Start knopf gedrückt und in der gleichen Sekunde gab es dieses Knacken ich meine ich hab n Funken am MB gesehen und alles war direkt aus...

das war keine viertel sekunde
 
Mit Gewalt geht jetzt gar nichts. Mein Rat an dich mache morgen bei Tageslicht sauber und gute Bilder stell die ein und dann sieht man eventuell den Grund. Bilder sagen oft mehr als 50 mal hin und her schreiben.
 
und neu gekauft und dann ehrlich schon diese alte Technik und kein Coffee Lake ?
 
Neu gekauft? Warum dann "uralte" Komponenten? Jedenfalls was CPU und Board angeht.

Einfach wieder auseinander bauen und die Komponenten betrachten. Dabei beachten, welcher Abstandshalter wo ist, nach schwarzen Stellen suchen.

Netzteil und/oder Board defekt, als grobe Vermutung.
 
Schau dir die Kondensatoren auf dem Mainboard an.
Schauen alle normal aus (also nicht aufgebläht, geborsten, verkohlt) kann es eigentlich nur das Netzteil sein, vorausgesetzt alle Abstandshalter wurden ordnungsgemäß montiert ...

P.S.: "Knallen" tun eigentlich nur Kondensatoren
 
xxMuahdibxx schrieb:
und neu gekauft und dann ehrlich schon diese alte Technik und kein Coffee Lake ?

Die neueren Kosten halt auch gut..
Ist ein i5 7500.

Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Mit Gewalt geht jetzt gar nichts. Mein Rat an dich mache morgen bei Tageslicht sauber und gute Bilder stell die ein und dann sieht man eventuell den Grund. Bilder sagen oft mehr als 50 mal hin und her schreiben.

Ich schaffe es jetzt auf die schnelle nicht Bilder zu machen auf denen man iwas erkennen kann... ich müsste den auseinander bauen wofür ich erst űbernächste Woche Zeit hab:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P
Denis2001 schrieb:
Ich schaffe es jetzt auf die schnelle nicht Bilder zu machen auf denen man iwas erkennen kann... ich müsste den auseinander bauen wofür ich erst űbernächste Woche Zeit hab:rolleyes:

Gestern Abend habe ich dir diesen Rat gegeben. Heute im Laufe des Tages bei gutem Licht PC seitlich öffnen und bei gutem Licht Bilder machen auf denen man die Hardware gut erkennen kann. So wie dieser User hier der das von selbst hervorragend gemacht hat. Er hat dadurch sein Problem gelöst. Zeit dafür denke ich mal 30 Minuten, ist das dein Ernst? Andere hier haben schon mehr Zeit investiert dir zu helfen, als du dafür brauchen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bixol schrieb:
jo, und der neue i5-8400 ist gleich teuer, wenn nicht sogar billiger, und ist im vergleich mehr als 20% schneller...
Der einzige 8400 den wir gefunden haben war von nem unseriösen hersteller... rest ausverkauft
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
P


Gestern Abend habe ich dir diesen Rat gegeben. Heute im Laufe des Tages bei gutem Licht PC seitlich öffnen und bei gutem Licht Bilder machen auf denen man die Hardware gut erkennen kann. So wie dieser User hier der das von selbst hervorragend gemacht hat. Er hat dadurch sein Problem gelöst. Zeit dafür denke ich mal 30 Minuten, ist das dein Ernst? Andere hier haben schon mehr Zeit investiert dir zu helfen, als du dafür brauchen würdest.
Hast recht, aber ausbauen schaffe ich wirklich nicht... :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_20180913_222325.jpg
    IMG_20180913_222325.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180913_222302.jpg
    IMG_20180913_222302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben