Ja, das ist ja beim Switch schon eingebaut. Der Vorteil von diesem Ligawo-Teil wär dann einfach, dass der Sound digital vom PC übertragen wird, allerdings dann wieder per Klinke an die Lautsprecher. Dann würde das wohl gar nicht viel bringen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
KVM-Switch: Sound über HDMI oder nur über 3.5mm Klinke?
- Ersteller THZBS
- Erstellt am
Hab jetzt seit heute aber ein neues Problem: mittlerweile bekomme ich gar keinen Ton mehr mit dem KVM-Switch, also auch nicht über die 3,5mm Klinke (analog). Und zwar an beiden Rechnern. Aufgetreten ist das Problem heute morgen, gleich nach dem Aufwecken aus dem Standby. Bei beiden Rechnern dasselbe. Wenn ich die Lautsprecher direkt an den Rechnern einstecke, funktioniert's. Wenn über Switch, dann geht gar nichts mehr. Beim Einstecken des Klinkensteckers in die Soundkarte kracht es einen kurzen Moment, was ja normal ist, dasselbe auch beim Einstecken in den KVM-Switch. Bedeutet also, dass sehr wohl Sound über den KVM kommen würde, sonst würde es ja beim Einstecken nicht krachen.
Mittlerweile bekomme ich aber auch keinen Sound mehr über das Logitech Headset (USB).
Bin am Verzweifeln... keine Ahnung was ich machen soll. Vor allem hab ich überhaupt nichts geändert seit gestern.
Hab mir jetzt das Ligawo-Teil doch bestellt.
Spotify meldet mir übrigens immer, es sei ein Problem mit der Soundkarte, und Skype (über den Echo-Testanruf) es sei ein Problem mit meinem Audiogerät.
Mittlerweile bekomme ich aber auch keinen Sound mehr über das Logitech Headset (USB).
Bin am Verzweifeln... keine Ahnung was ich machen soll. Vor allem hab ich überhaupt nichts geändert seit gestern.
Hab mir jetzt das Ligawo-Teil doch bestellt.
Spotify meldet mir übrigens immer, es sei ein Problem mit der Soundkarte, und Skype (über den Echo-Testanruf) es sei ein Problem mit meinem Audiogerät.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Die Fehlermeldungen klingen nach einem Problem mit dem Soundtreiber, aber dazu passt nicht das es mit den Boxen direkt am PC geht... nachdem das USB Headset auch Probleme macht: hast du mal kontrolliert was in der Systemsteuerung jeweils als Default-Gerät ausgewählt ist?
Ja, könnte sein. Gestern ging's noch, aber andererseits kracht es ja einen kurzen Moment, wenn ich den Stecker in den Audioumschalter hineinstecke, also käme ja schon ein Ton drüber. Und dass sich das Teil schon verabschiedet hätte, hoffe ich jetzt nicht, es ist erst seit 2 Tagen in Betrieb.
Jesterfox
Legende
Hm, bin mir jetzt nicht sicher ob sich der Kracher nicht auch rein über die Masseleitung ausbreiten könnte. Würd mal als Gegencheck das Smartphone oder so anschließen. Weil es ist schon seltsam das beide PCs gleichzeitig ein Problem haben sollten.
OK, jetzt verstanden: aber da kommt tatsächlich nichts aus den Boxen! Beim PC-1 kommt gar nichts, beim PC-2 kommt ein Höllenmässiges Krachen und wenn ich voll aufdrehe hör ich ganz schwach die Musik.
Beim erstmaligen Auspacken und Installieren des KVM's ist mir bereits aufgefallen, dass beim Einstecken des ersten grünen Audiokabel in den PC-1 das Störgeräusch bereits begann, es hörte dann auf als ich das 2. Kabel in PC-2 einsteckte.
Ich hatte zuvor noch den Aten CS682, bei dem funktionierte alles einwandfrei. Kann also nicht an den Computern liegen.
Beim erstmaligen Auspacken und Installieren des KVM's ist mir bereits aufgefallen, dass beim Einstecken des ersten grünen Audiokabel in den PC-1 das Störgeräusch bereits begann, es hörte dann auf als ich das 2. Kabel in PC-2 einsteckte.
Ich hatte zuvor noch den Aten CS682, bei dem funktionierte alles einwandfrei. Kann also nicht an den Computern liegen.
Zuletzt bearbeitet:
Ah, super: jetzt hab ich ein Ersatzgerät bekommen: ausgepackt, angeschlossen, funktioniert. Dann PC-1 in Standby, PC-2 ganz abgestellt. Am Morgen wieder kein Sound mehr! Dasselbe Problem wie beim Erstgerät!
Ich bekomme auf beiden PCs keinen Sound mehr, kann machen was ich will. Seltsamerweise passierte dasselbe bei beiden Geräten: nach der ersten Nacht war der Sound weg. Ich weiss nicht ob es ein Problem mit dem Monitor-Standby ist (hab sowas gelesen, HDMI geht nicht nach Monitor-Standby), aber a) betrifft es bei mir nur den Sound, und der ist nicht im Monitor integriert bzw. angeschlossen, und b) hat der Monitor kein HDMI, sondern DVI-Anschluss. Ich verwende einen DVI->HDMI-Adapter. Bild ist kein Problem.
Ich bekomme auf beiden PCs keinen Sound mehr, kann machen was ich will. Seltsamerweise passierte dasselbe bei beiden Geräten: nach der ersten Nacht war der Sound weg. Ich weiss nicht ob es ein Problem mit dem Monitor-Standby ist (hab sowas gelesen, HDMI geht nicht nach Monitor-Standby), aber a) betrifft es bei mir nur den Sound, und der ist nicht im Monitor integriert bzw. angeschlossen, und b) hat der Monitor kein HDMI, sondern DVI-Anschluss. Ich verwende einen DVI->HDMI-Adapter. Bild ist kein Problem.
Ja, den hab ich bereits kontaktiert, die sprachen von einem Gerätedefekt. Aber nun ist dasselbe Problem gleich nochmals.
Wie schon erwähnt, mit dem Vorgängermodell CS682 keinerlei Probleme. Die Computerkonfiguration an sich hat sich nicht geändert.
Könnte es allenfalls mit dem HDMI-Anschluss zu tun haben, wenn der Monitor selber kein HDMI hat? Ich hab ja noch den HDMI Audio Extractor bestellt, ich hoffe, es funktioniert dann mit dem Teil.
Wie schon erwähnt, mit dem Vorgängermodell CS682 keinerlei Probleme. Die Computerkonfiguration an sich hat sich nicht geändert.
Könnte es allenfalls mit dem HDMI-Anschluss zu tun haben, wenn der Monitor selber kein HDMI hat? Ich hab ja noch den HDMI Audio Extractor bestellt, ich hoffe, es funktioniert dann mit dem Teil.
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich dachte nur, das Problem könnte an den analogen Anschlüssen der 2 Computer liegen. Wenn der Sound nicht mehr über diese beiden sondern nur noch via HDMI gehen kann. Andererseits müssten ja alle anderen Käufer von diesem Switch dasselbe Problem ebenfalls haben.
Am PC-2 geht übrigens zusätzlich seit heute morgen fast nichts mehr, seit den Windows Updates von gestern...
Die Lautsprecher werden ja wohl nicht defekt sein? Das kann's ja auch nicht sein - gestern hatten die ja auch funktioniert. Ich suche mittlerweile überall...
Verdächtig find ich, dass bei beiden Switches das Problem über Nacht auftrat, also nachdem der/die Computer im Standby waren.
Am PC-2 geht übrigens zusätzlich seit heute morgen fast nichts mehr, seit den Windows Updates von gestern...
Die Lautsprecher werden ja wohl nicht defekt sein? Das kann's ja auch nicht sein - gestern hatten die ja auch funktioniert. Ich suche mittlerweile überall...
Verdächtig find ich, dass bei beiden Switches das Problem über Nacht auftrat, also nachdem der/die Computer im Standby waren.
Zuletzt bearbeitet: