Kyro II besser als GeForce 2 GTS

Soll ich lachen oder weinen?

@SchinziLord
Danke für die Rückendeckung, das hat meine Wut nach dem Lesen von Moonstones Posts wieder abgekühlt. Es gibt noch objektive Menschen! Dem Himmel sei dank.

@Moonstone
Mein Ton war etwas schärfer als sonst, weil deine Argumente keine Argumente sind, sondern recycelte Werbesprüche von NVidia. Natürlich kenne ich den Kyro noch nicht aus erster Hand, aber das Prinzip, die Technik, die ihm zugrunde liegt, gefällt mir. Außerdem gibt es mittlerweile genug Gamer, die eine Herc 4k5 haben und die Testergebnisse bestätigen können. Ich rede von Ergebnissen, nicht von Theorien über technische Eckdaten! Auf nichts anderem beruhen deine Behauptungen, Kyro sei veraltet.
Ich bin auch seit dem Riva128 NVidia-Kunde (da staunst du, was?) und auch ich mochte 3dfx damals nicht, weil sie ein Quasi-Monopol auf 3D-Beschleunigung hatten (war damals synonym mit 3dfx). Da mich jedoch Leistung überzeugt, bin ich nach der TNT2 auf eine (schon ältere) VooDoo3 gekommen. NVidia ist mir seit dem GeForce-Erfolg suspekt. Sie stehen jetzt wirtschaftlich da, wo 3dfx am Anfang stand und das gefällt mir nicht.
Daß du dich immer dem Marktführer um den Hals wirfst, hast du übrigens selbst gesagt, wenn auch so nicht wörtlich. Und daß das T&L-Argument von dir überstrapaziert wird, ist mittlerweile auch dem Letzten aufgefallen.
TBR ist das einzig sehenswerte am Kyro und er bringt nicht mal die Leistung einer TNT2? Wieder falsch! Der Takt ist sogar höher und du wirst gemerkt haben, daß sich der 175Mhz-Kyro2 in den Benchmarks mit den dicken >200Mhz-Chips prügelt. TBR macht eine ganze Menge aus!
Selbst der Kyro1 mit 115Mhz Core läßt eine TNT2 links liegen, obwohl die bei 125Mhz anfängt, Pro und Ultra kommen sogar noch viel höher. Der Schlüssel ist überall TBR - als Gegenthese zu NVidias Bruteforce-Methode. Natürlich kann man alles mit Gewalt und noch mehr Füllrate und noch mehr Bandbreite machen! Und für noch mehr Geld!
Schlauer ist aber, sich die Wege kurz zu halten und intelligent zu rendern. TBR ist nur der erste Schritt. In diesem Sinne müßtest du eigentlch auch Kyro-Fan sein, wenn dich nach deiner Aussage zu Riva128-Zeiten die Technik überzeugt hat, den Marktführer zu ignorieren. Oder sagst du das nur, um mir zu widersprechen?

Das mit AMD vs. Intel war so bescheuert von dir, daß ich dazu wohl nichts mehr zu sagen brauche...

:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großes Lob an Lord Kwuteg!:daumen:
Ich finde die BruteForce-Methode auf langer Sicht auch nicht richtig, geradezu verschwenderisch und auf die Hau-drauf-Methode wird die Bandbreite der Grafikkarte verbraucht ohne sie wirklich intelligent genug zu nutzen.
Sicher ist die GeForce3 die schnellste Karte moment und auch mein Favorit, aber wenn man bedenkt, daß die GeForce3 deutlich mehr Transitoren hat als ein Thunderbird oder ein Pentium4, kommt die CPU ja mickrig vor.
Wieviel Transitoren hatte nochmal der GigaPixel-Grafikchip? 5 Millionen, oder? Und dennoch war der schneller, laut 3Dfx interner Benchmarks (und daher ohne Gewähr) für Investoren, als eine GeForce2.
Dabei handelte sich bei dem GP1-Chip auch um einen TBR-Renderer und hätte nicht das Ableben von 3Dfx gegeben..
Nun bleiben uns immernoch einige große Hoffnungsträger wie PowerVR, ATi und die Bitboys.
Ein Comeback von 90% der 3Dfx-Ingeneuren dürfen wir am 11. Juni gespannt sein, wenn der Grafikkartenhersteller 3DPower ihren eigenen Grafikchip präsentieren. Wilde Gerüchte besagen, es könnte sich um eine weiterentwickelte 3Dfx Rampage handeln, doch das würde Patentverletzungen mit Nvidia hervorrufen. Mal gespannt sein was wirklich kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
3dPower hat schon alles dementiert!

In einer eiligeinberufenden Pressekonferenz hat der Chef von 3DPower allen Gerüchten widersprochen! Stattdessen präsentierte er eine Geforce3 die nun auch von 3DPower daherkommt! Wann oder ob diese Karte jemals auf den europäischen Markt gelangt blieb offen!
 
Super Karte, aber nicht bei jedem Spiel

Hallo Leute!!!!!!!!!!!

Ich hatte eine KyroII Karte in meinem PC ( Hercules 4500 ) .
Ich kann nur sagen die Karte ist super.
Das Bild ist im vergleich zur GEFORCE2MX gestochen scharf
und in 32 BIT ist die Karte sicherlich mit dem GTS CHIP zu vergleichen.Ich habe auch eine Geforce256 und eine MX und habe sie bei den Benchmarks verglichen, die schnellste war in jedem Test die KyroII .

Das Problem ist aber das ich ein Formel1 Fan bin und zur Zeit nur F1 Racing Championship spiele und dieses Spiel leider nicht diese Karte unterstützt.Man kann dann zwar noch spielen aber die Leistung kommt dann nicht mal an die MX heran.

Hab mir jetzt eine GeForce2 ULTRA zugelegt die sind gerade günstig zu haben ( unter 700 Mark ) und die ist ein WAHNSINN.
Absolut jedes Spiel jeder Art funktioniert mit dieser Karte mit einer unglaublichen Performance.

Am besten ist man informiert sich vorher ob die Karte die verwendeten Spiele unterstützt oder ob ein Patch in Vorbereitung ist

Gute Nacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


 
naja,ich weiß ja nicht.Hab mir selber jetzt ne G2 gekauft,ganz einfach aus dem Grunde,da keiner sagen kann,was mit de treibersupport passiert.

Scorb
 
Seit der markteinführung gibt es 2 neue treiber, alle super und jeder besser, zu f1 championchip gibt es einen patch nud auch sonst wird sehr viel getan um die karte in topform zu bringen.Das bild ist wirklich gestochen scharf!
ICh bin einfach begeistert von der karte und freue mich auf neue spiele mit hohen anforderungen an die graka.
Die Sinnlosen argumente von moonstone sind der letzte dreck, absolut sinnlos, man könnte fast meinen du wärest vertreter von nvidia!
 
hi!

ich besitze die Hercules 3D Prophet II Gts Pro ( 64 MB).
da kannst du die Kyro2 in den Müll hauen.

cu Zocker
 
Treiberupdate?

Original erstellt von Viper08154711
Das Problem ist aber das ich ein Formel1 Fan bin und zur Zeit nur F1 Racing Championship spiele und dieses Spiel leider nicht diese Karte unterstützt. Man kann dann zwar noch spielen aber die Leistung kommt dann nicht mal an die MX heran.

Ich kann nichts versprechen, aber als ich die Beschreibung der neusten Treiber für den Kyro2 überflogen habe, kam da, glaube ich, auch ein *jetzt voll unterstütztes* F1-Spiel vor. Ob es sich dabei um F1RC handelt - oder ob ich jetzt völlig halluziniere - kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Updaten bringt aber in jedem Fall was!

P.S.: Oh, das hat ja scheinbar schon jemand gesagt!
Notiz an mich selbst: Immer erst zu Ende lesen! :hammer_alt:
 
Das war überflüssig!

@den Guest mit der GF2 Pro

Dein Kommentar war inhaltslos, kontraproduktiv und zeigt, daß du diesen Thread nicht gelesen - oder schlimmer: nicht verstanden - hast!
Wenn du nichts Intelligenteres zu posten hast, behalt deinen Müll für dich!

:mad:
 
Geforce 2GTS was ganz anderes

Die Zwei Grafikkarten kann mann nicht so direkt vergleichen denk ich mal.
Die Geforce rechnet eben alle Polygone mit ihren 4 Pipelines und hat dafür auch die nötige Power - die Kyro berechnet halt nur die sichtbaren und hat deswegen weniger GPU und DDR-Power nötig - wird Zeit das beide Vorteile dieser Kontrahenten "zusammengelegt" werden, das wäre dann wohl erst eine Pixelrakette pur :-) Vielleicht die kommende Kyro III ?

Zukunftsicherer ist sicher die Geforce wegen der T&L Einheit, oder etwa doch nicht ?.... angeblich ist T&L auch schon überholt, immermehr Spieleprogrammierer setzen angeblich viel mehr auf die neuen grafischen DirectX8 Futers, welche durch das T&L anscheinend (tja leider) behindert werden.
Diese informationen der "anderen Spiele-Engine", bzw. "T&L am austerben?" stammen übrg. aus einem Interview mit einem führenden Spieleentwickler aus der Zeitschrift "PCGameshardware 6/2001"
Angeblich soll T&L viele Möglichkeiten der grafischen Futers
kommender Spiele auf Grund von DirectX8 und vorallem dem nächsten DirectX8.1 "behindern", die Spieleentwickler sehen sich durch die Bindung an T&L "eingeengt" im grafischen "austoben" ihrer Werke.
Einige neue Methoden Die Rechenarbeit der CPU abzunehmen ohne aber eben durch T&L behindert zu werden , z.B. eine Optimierung auf SSE2 (Pentium4) sind im kommen, ich muss hier aber dazu sagen das mir dieser Spieleentwickler etwas "Intel-angetan" erschien.Schliesslich müssen auch zukünftige Spiele auch auf Athlon Prozessoren laufen welche kein SSE2 besitzen.

Ganz abgesehn davon....ich setze onehin auf die kommende RADEON2, diese soll meines Wissens nach sogar die Geforce3 um einige Prozente in Sachen Perfomance schlagen, der Hauptgrund aber : Die neue TRUFORM - Technologie, welche durch das dazurechnen von Polygonen erstmals wirklich realistische und endlich "unkantige", eben runde&weiche Grafiken ermöglicht.
Ich habe mir die jetzt schon vorhandenen TRUFORM-Beispielbilder angeschaut, ein Wahnsinn wie ich finde, dagegen erscheint mir Pixel-Shader&Co der Geforce-Karten geradezu lächerlich...

Eigentlich finde ich also weder Geforce noch Kyro-Karten so toll - beide haben ihre kleinen Futers - aber so richtig ein Knaller wird denke ich erst die Radeon2 :-))
 
Re: Geforce 2GTS was ganz anderes

Original erstellt von DjDino
Einige neue Methoden Die Rechenarbeit der CPU abzunehmen ohne aber eben durch T&L behindert zu werden , z.B. eine Optimierung auf SSE2 (Pentium4) sind im kommen, ich muss hier aber dazu sagen das mir dieser Spieleentwickler etwas "Intel-angetan" erschien.Schliesslich müssen auch zukünftige Spiele auch auf Athlon Prozessoren laufen welche kein SSE2 besitzen.

Der neue Athlon mit Palomino Kern besitzt eine Kombnation aus den wichtigsten SSE und SSE2 Befehlen. Folglich können die Spieleentwickler vollkommen auf diese Technologie setzen.

Original erstellt von DjDino
Eigentlich finde ich also weder Geforce noch Kyro-Karten so toll - beide haben ihre kleinen Futers - aber so richtig ein Knaller wird denke ich erst die Radeon2 :-))

Wenn der Radeon II genauso ein Knaller wie der Radeon I wird, dann kann ich ihn jetzt schon belächeln. Bis der auf den Markt kommt, gibt es die GeForce3 Ultra, die ihn gleich wieder alt aussehen lässt.

 
Knallköpfe

Und wieder gilt:
Nich' über ungelechte Eier aufregen...
Spekulationen über zukünftige Hardware, selbst wenn sie fest angekündigt ist, sollte man nicht zum Streitthema erheben!

@DJDino
Auf Bildern kann man Grafikeffekte nicht beobachten, dafür muß man schon die entsprechende Engine in Aktion sehen. Aber ich glaube auch, daß ATI da ein heißes Eisen im Feuer hat... :daumen:

@"Captain" Moonstone
Du hast nichts gelernt, was? Jetzt argumentierst du schon wieder mit Bruteforce! Der Radeon ist ein guter Chip für Allround-Lösungen und er hat eine brauchbare Performance!
Auf die Pixel Shader, Truform und Ähnliches gehst du überhaupt nicht ein! Dein Post wirkt weniger, als wolltest du mit Dino diskutieren, sondern vielmehr, als wolltest du ihn korrigieren. Ergänzungen sind ja gut und erwünscht, aber was du machst, ist von oben herab.
Pfui! :mad:
 
@Moonstone
Mein Kompliment, daß du dich einmal auf die Seite von AMD schlägst. Wer hätte das erwartet. Nein, das war nicht negativ von mir gemeint, mich hat es nur verwundert, daß du mit einem Gegenargument kamst.

Vielleicht sollte man die Radeon2 nicht so unterschätzen, die TruForm-Technologie ist sehr interessant. Ein Grafikchip, die N-Patches hardwareseitig unterstützt. Genau das, was in der Quake3-Engine diese organische und höchst detailierte Rundungen erschaffen, bloss damals noch softwaremäßig.
Wäre nicht schlecht wenn zukünftig eine solche Technolgie in DirectX eingebunden würde, dann würden Spiele viel fantastischer aussehen.
 
den radeon2 kann man eigentlich vergessen , da er zwar tolle hardware-fähigkeiten besitzt , wie schon der radeon1 aber das gnaze system krankt an den treibern - die bei ati mehr als mies sind im bezug auf geschwindigkeit...
 
alles Schwachfug !

Obwohl ich monnstone ja aus Prinzip widersprechen will:

Kyro is zwar innovativ, aber ein Jahr zu spät !
Labert keinen Scheiß, Leute ! Da kommen ein, zwei Benchmarks, wo der Kyro ein paar Prozent besser abschneidet als der GF2 und schon is es der Wunderchip ! Dass der dann bei den nächsten 35 Benchmarks gnadenlos untergeht, wird dann verschiegen !
Dann kommt so ein Shit, wie beim Kyro is das Bild jetzt gestochen scharf. Lachhaft ! Bei meiner mx is das Bild dann etwa total verschwommen und voller Grafikfehler, tut mir Leid, seh ich nicht !

-> Geforce rocks da house, Kyro is nich mal eingeladen !
 
@ Moonstone:

Die Radeon2 wird ein Knaller werden, allein schon wegen dem Preis! Natürlich wird die Geforce3ULTRA besser sein, doch mal im Ernst wer braucht diese Karte?! Die Geforce3 wird auch in einem halben Jahr noch nicht einmal ansatzweise ausgenutzt werden können, meiner Meinung nach ist NVIDIA von ihrer Strategie besessen alle halbe Jahr eine neue Generation von Grafikchips auf den Markt zubringen!

@ Baal666:

Die Treiber sind nicht die schnellsten, das stimmt, aber dafür kannst du bei den ATI-Treibern wenigstens alle Features ausnutzen, die die Karte bietet. Bei den aktuelen Geforce3-Treibern ist es z.B. nur über ein manuellen Eingriff in den Registrypfad möglich das (meiner Ansicht nach wirklich wahnsinnig gute) anisotropische Filtering mit 64tabs zu aktivieren, erst dann sieht man was die Geforce3 wirklich reisst!


Im allgm. bin ich sicher, das wenn die Radeon2 die Geforce3 in der Geschwindigkeit schlagen sollte das gleiche passieren wird wie schon bei der Geforce2GTS als sie von der Radeon geputzt wurde, neue Treiber und siehe da die GTS war wieder vorn, da Frage ich mich natürlich ob NVIDIA mich da verarscht hatte 2Tage nach der Radeon Vorstellung neue Treiber, die waren bestimmt schon vorher fertig. Aber das muss wohl Firmenpolitik sein, die ich nicht verstehe!


Für mich stehen Geforce3 und Radeon2 nicht umbedingt als Konkurrenten gegenüber, da wird die Preisspanne zu gross sein, ATI-Chef hat ja bereits angekündigt, das sie zu einem verdammt guten Preis auf den Markt kommen wird, mal abwarten!
 
Original erstellt von Hamlet
Im allgm. bin ich sicher, das wenn die Radeon2 die Geforce3 in der Geschwindigkeit schlagen sollte das gleiche passieren wird wie schon bei der Geforce2GTS als sie von der Radeon geputzt wurde, neue Treiber und siehe da die GTS war wieder vorn, da Frage ich mich natürlich ob NVIDIA mich da verarscht hatte 2Tage nach der Radeon Vorstellung neue Treiber, die waren bestimmt schon vorher fertig. Aber das muss wohl Firmenpolitik sein, die ich nicht verstehe!


Dir wäre es wahrscheinlich lieber gewesen, wenn Nvidia gleich eine ganz neue Grafikkarte, die höher getaktet ist, verkauft hätte. Klar, solche Leute soll es auch geben. Schließlich käme sich eine einfache GeForce2 GTS in deinem System ja auch minderbemittelt vor. Ich hatte mich damals jedenfalls gefreut, als die neuen Detonatoren rauskamen und die Radeon Karte wieder richtig deklassiert hatten.
 
Hätte er mal gelesen...

Original erstellt von Blutschlumpf
Da kommen ein, zwei Benchmarks, wo der Kyro ein paar Prozent besser abschneidet als der GF2 und schon is es der Wunderchip ! Dass der dann bei den nächsten 35 Benchmarks gnadenlos untergeht, wird dann verschiegen !
Dann kommt so ein Shit, wie beim Kyro is das Bild jetzt gestochen scharf. Lachhaft ! Bei meiner mx is das Bild dann etwa total verschwommen und voller Grafikfehler, tut mir Leid, seh ich nicht !

Also erstmal hallo zurück, Blutschlumpf, von dir war hier lange nichts mehr zu lesen!
Ich würde dir empfehlen, erstmal den Artikel hier auf CB nachzulesen, in dem die Herc 4k5 von Tommy ausgiebig getestet wurde. Es stimmt, daß Kyro in manchen Benchmarks und Spielen alt aussieht, das liegt jedoch meist an den noch jungen Treibern und der speziellen GF-Optimierung einiger Spiele. Der Kyro ist übrigens schon über ein Jahr da, er ist jetzt nur neu aufgelegt worden und mit zeitgemäßerem Takt und gutem RAM endlich konkurrenzfähig - darum Kyro2!
Wenn du die Posts weiter oben und in den anderen Kyro2-Threads mal liest, wirst du das Ganze wohl auch ein wenig differenzierter sehen.
Ich halte eine ganze Menge vom Kyro2 - bei mir ist GeForce nicht mal eingeladen!
:evillol:
 
@ Blutschlumpf

Ich gebe dir bei deinem Post völlig Recht. Was die Darstellungsqualität angeht bin ich mit meiner GeForce2 GTS mehr als zufrieden. Da sind keine Unschärfen zu erkennen. Außerdem hat die GeForce2 in vielen Test eine ausgezeichnete Bildqualität zugesprochen bekommen.
 
Zurück
Oben