... also heißt das im Klartext, dass die Kyro nich so gut is wie die GTS, oder ???
Aber nochmal zu meiner anderen Frage ...
Welche GraKa ist besser für Serious Sam 2 geeignet ???
Wegen den großen Außenlevels und so.
Ach ja, hab noch nen Artikel in nem Kyro-Forum in Bezug auf Unreal 2 und T&L gefunden.
Aber bitte erst die SS2-Frage beantworten
Hier der Text :
Hardeware T&L
Auszug aus der PC Games Hardware 02/2002 Seite 94 VORSCHAU UNREAL II:
"Die Hardware-T&L-Unterstützung von Ureal II war in den letzten Wochen Gegenstand hitziger Foren-Diskussionen. Stein des Anstoßes ist eine versehentlich in Umlauf gebrachte Pre-Alpha-Version von Unreal II, die laut den Berichten einiger Fans sehr gut auf KYRO II Karten im Software-Modus laufen soll. Der Begriff Software-Modus bedeutet in diesem Zusammenhang, dass anstelle von GeForce- oder Readon-Grafikkarten der Prozessor wieder sämtliche Geometrie-Berechnungen übernimmt, beispielsweise weil eine Kyro II im AGP-Slot steckt. Programmierer Chris Hargrove sieht die Sache so: "Wir machen zu diesem Zeitpunkt keine Versprechungen, dass Unreal II auf einem Beschleuniger ohne Hardware T&L einwandfrei funktioniert. Unreal II ist in jeder Phase der Spielentwicklung unter der Annahme programmiert worden, dass eine Grafikkarte mit Hardware T&L Chip zur Verfügung steht. Im Gegensatz zu vielen Fans bin ich mir ziemlich genau darüber im Klaren, wie hoch die Anforderungen an den PC ausfallen werden. Mit einem T&L-losen 3D Beschleuniger sollte man daher nicht allzu hohe Erwartungen an die Spielgeschwindigkeit haben." Auch Matthias Worch nimmt dazu Stellung: " Die Engine von Unreal II wurde von Epic zu einem Zeitpunkt konzipiert, als alle grossen Hersteller eine Grafikkarte mit T&L-Chip bereits im Handel oder zumindest in der Entwicklung hatten - bis dann PowerVR auf die Idee kam, mit der Kyro einen Sonderweg einzuschlagen. Wir werden natürlich versuchen, dass Unreal II auch aus Grafikkarten ohne T&L funktioniert, aber das ist eine Sache, die man nicht von heute auf morgen erledigt - wie sprechen hier nämlich von umfassenden technischen Änderungen." "Hardeware T&L ist heutzutage einfach Standard", ergänzt Chris. "Einen veralteten Computer zu haben ist eine Sache, upgraden muss man als PC-Spieler immer. Wer sich hingegen eine neue, aber technisch veraltete Grafikkarte wie Kyro II kauft, hat im Fall von Unreal II einfach die falsche Entscheidung getroffen."
Ich habe Unreal geliebt. Es gab kaum ein anderes Spiel, dass ich so oft durchgedaddelt und als Benchmark für neue Hardeware genutzt habe. Aber der letzte Satz von Chis und die Tatsache das dies auch noch PC Games Hardware als krönenden Abschluss zum Thema T&L abdruckt ist schon echt unverschämt. Somit bekommt man als Kyro-Jünger nen pelzigen Belag auf der Zunge und jeder Besitzer einer Graka mit T&L-Einheit reibt sich die Hände und fühlt sich in seiner Kaufentscheidung bestätigt. Aber was genau ist diese Transform und Lightning genau ? 3D-Center hatte schon vor einiger Zeit einen umfassenden Artikel (
http://3dcenter.de/artikel/t_und_l/) über Sinn und Zweck von T&L verfasst. Im groben und ganz hab ich das so verstanden, dass man von T&L nicht allzuviel erwarten kann. Hier ein kleiner Satz aus dem Artikel: "Mit T&L begann man mit der Weiterentwicklung am falschen Ende, da nicht die Pixel-Pipeline entlastet wurde, welche extreme Rechenarbeit leisten muss, sondern nur die CPU"
Wie steht ihr nun dazu ? Bekommen nun einige Panik, rennen los und kaufen sich die erstbeste Graka mit Hardware T&L, oder seht Ihr das alles ziemlich entspannt und wartet ersteinmal ab? Wird Unreal II wirklich unspielbar sein auf unsere ach so veraltete KYRO II oder ist das alles dummlabberrei?