News LaCie stellt erste „Thunderbolt“-Festplatte vor

Es geht doch überhaupt nicht um den Preis, ich bin auch nicht gegen den Fortschritt. Aber der Sinn solch eines Produktes mit RAID0 SSD erschließt sich mir nicht. Die Kapazität ist für einen externen Speicher sehr knapp bemessen, die meisten Heimnutzer verwenden externe Speicher als Datengrab, also sollten es 1TB oder mehr sein. Booten von externer Platte werden die wenigsten, sofern das mit Thunderbolt möglich ist. Kaufen kann es ein jeder der es möchte. Dagegen habe ich nichts, nur eben sehe ich keinen Sinn in diesem Produkt. Wie dem auch sei, die Werte klingen beeindruckend, interessant wäre es ob sie auch in der Praxis gehalten werden. Nötig ist für mich das was für einen komplikationslosen Betrieb einer Anwendung/Prozesses gebraucht wird inkl. angemessener Leistungsreserve. Unnötig ist alles was darüber hinausgeht.

Schon mal was von nem Profi bereich gehört ? Ich kenne mehr als genügend Leute die Bild bzw Film arbeiten und sich über eine kleine externe Festplatte die 500 oder sogar 700 MB/s als Übertragung schafft sehr freuen wird. Klar wird das Teil über 1000EUR kosten, aber es gibt Leute die geben 50.000EUR für Equipment aus und glaub mir wenn man dann mit Budgets von 5000-20.000 EUR hantiert dann sind die Preise lächerlich.

Es ist doch keine Frage, dass die Lacie Festplatte für den normal Verbraucher ist der mal seine 10 gezogenen Filme oder paar tausend Lieder sichern will.

Nötig ist für mich das was für einen komplikationslosen Betrieb einer Anwendung/Prozesses gebraucht wird inkl. angemessener Leistungsreserve. Unnötig ist alles was darüber hinausgeht.
Wenn diese Pfofis das zum Arbeiten benötigen ist es legitim und somit nötig. 250GB für professionellen Filmschnitt in Rohdaten betrachte ich aber als wenig Profihaft.

kein normaler Nutzer benötigt 700MiB/s.
Profis sind keine Heimanwender oder normale/durchschnittliche Nutzer.

der Sinn solch eines Produktes mit RAID0 SSD erschließt sich mir nicht.

Da kennst du LaCie aber schlecht! Ich dachte es wäre bekannt, dass man sich deren externe Raid Platten so einrichten kann wie man will. Da sind sogar recht gute Raid Controller drin. 0, 5 und 10 sind je nach Modell möglich.

Also kannst du auch die Datenverfügbarkeit (nicht Sicherheit) erhöhen.

Und externe Festplatten sind ja nicht nur für Raubkopierer geeignet (mir ist aufgefallen, dass ich für meine 500GB so gut wie gar keinen Nutzen habe, da ich alles legal besitze und nur Fotos draufkommen). Man kann damit auch sinnvolle Dinge tun. Große RAW Bilder von der Spiegelreflex drauf machen, Heimvideos (meinetwegen auch Spannervideos :D) oder halt alle Dinge die man halt im Produktivbereich herstellt.

Wenn man sich mal überlegt, dass ein Ingenieur auch mal 60€/h verdienen kann, dann ist es nicht sinnvoll ihn eine halbe Stunde warten zu lassen, weil er irgendwelche Daten über USB2 rüberschiebt.

Ich hoffe inständig Thunderbolt vernichtet USB geradezu! Selbst wenn es für die Kunden ein paar Jahre der Inkompatibilität und später teurere Hardware bedeutet.
Qualität geht für mich ganz eindeutig vor Preis.

Dr. Marv: (nachweislich der unbeliebteste Charakter in den Simpsons - deswegen auch quasi gestorben)

Man könnte meinen du fühlst dich persönlich von diesem Produkt angegriffen. Bist du nur vom Preis angepisst oder besitzt du Aktien der USB Foundation? Was stört dich denn bitte daran?
Wenn man so rangeht wie du, dann kann man auch bei 56kb RAM, Modem und Floppydisk bleiben.

Was ist denn an diesem Fortschritt so furchtbar?
Die ersten Festplatten 20mb 20000DM hielt man auch mal für furchtbar riesig, schnell, teuer und unnötig. Waren dann auch solche Leute wie du nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar das dieses Teil beim kopieren nur Sinn macht, wenn der Quell- oder Zieldatenträger mindestens genauso schnell ist? Hat dein Ingenieur nur eine normale 7200U Platte in seinem PC, verpuffen die theoretischen 700MB/s im nichts. Und ich gehe mal davon aus, das nur die wenigsten Nutzer ein RAID0 aus SSDs, oder ein RevoDrive in ihrem PC verbaut haben?

Ob der von dir angeführte Ingenieur nun eine halbe Stunde oder 2 Minuten kopiert, ist für den Kunden völlig egal, angefangene Stunden muss er so oder so voll bezahlen. Und ich sag es auch dir gern nochmal, die Werte sind beachtlich, sie gefallen mir auch, Thunderbolt ist gut, mir gefällt es auch, aber das LaCie Produkt ist in meinen Augen völlig Sinnlos, so wie es mind. 1000 CB Forenuser als Sinnlos erachten das nVidia eine GTX 580 baut. Als 1TB+ Version wäre es interessant, wenn möglich auch mit mehr als nur 2 Platten. Im übrigen ist es recht nervig das man für seine freie Meinung die niemanden ausser einem selbst gefallen muss ständig schräg angemacht wird.

Der Preis ist mir völlig egal, ich achte nicht auf's P/L-Verhältnis, ist auch meinem Sysprofil zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
wer sich so nen Ding Kauft wird sicher wissen wofür er es Sinnvoll nutzen kann.
Da müssen wir doch nicht trüber Diskutieren....

wer sich so nen Ding Kauft wird sicher wissen wofür er es Sinnvoll nutzen kann.
Da müssen wir doch nicht trüber Diskutieren....

das finde ich auch.

Ist doch schön dass die ganze Performance letztendlich nicht an der Schnittstelle leidet. Natürlich könnte man auch das ganze über USB2 anbinden, dann wär die Übertragungsrate der SSD aber fürn Arsch.

Ich kapier beim besten Willen nicht wie man gegen so etwas sein kann. Gut man kann selber kein Gebrauch für das Gerät haben, geht mir genauso, doch sollen se das Produkt halt vermarkten stört mich nicht. Besser als irgendwelche Produkte die dann letztendlich an der Schnittstelle scheitern, weil diese zu langsam ist.

Wo ist das Problem? Externe SSD gabs auch vorher mit Raid schon. Gibt nun eine neue externe Schnittstelle also wird es mit der Zeit auch Geräte dafür geben.

Wenn Thunderbolt irgendwann jeder PC hat aber man mangels Geräten nix anschließen kann wär es genauso sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Dir ist aber schon klar das dieses Teil beim kopieren nur Sinn macht, wenn der Quell- oder Zieldatenträger mindestens genauso schnell ist?

Zeichne darauf mit Fraps ein 4K Video bei 60fps ohne Kompression auf. ;)

Mein Spielzeug für 2K Videos ist mit einer Vertex LE, einer C300 und 6 HDDs ausgestattet -> 4K ist damit nicht möglich. Achja, ich bin kein "Profi". Was auch immer das sein mag.

[F]L4SH schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Ingenieur auch mal 60€/h verdienen kann, dann ist es nicht sinnvoll ihn eine halbe Stunde warten zu lassen, weil er irgendwelche Daten über USB2 rüberschiebt.

Die Firmen, die ihre Ingenieure zu uns schicken verlangen 250-500EUR/h. ;)

[F]L4SH schrieb:
Was ist denn an diesem Fortschritt so furchtbar?
Die ersten Festplatten 20mb 20000DM hielt man auch mal für furchtbar riesig, schnell, teuer und unnötig.
So eine HDD hatte ich im Amiga 2000. Die kam zu derzeit aber nur noch ~1.000DM. 32MB RAM für meinen ersten PC Anno 95 kamen 2.000DM. :(
Schön das es Fortschritt gibt. Kann sich hier noch jemand an das Intro des PC-Spiels Syberia von 1995 erinnern? Da hat man sich im Spiel an einem PC mit 10GB RAM und HDD im Terrabyteberich eingeloggt (wenn ich mich recht erinnere). Über die 640kb Anekdote hatten wir schon vor 16 Jahren gelacht. Aber diese Mengen waren damals wirklich unvorstellbar. Und heute: vor 3 Wochen kam das 2x4GB Kit 1333er DDR3 Mushkin bei Alternate gerade mal 60 EUR.

Gruß

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass Thunderbolt nicht das Schicksal von Firewire 800 ereilen wird, dass es nämlich bis in alle Ewigkeit nur auf Macs verfügbar sein wird.

Ich fand bei Firewire 800 schon immer toll, dass man externe Datenträger einfach durchschleifen konnte.
Auch die Geschwindigkeit war lange Zeit für externe Platten voll ausreichend, das System war dabei unkompliziert wie USB und an jedem Mac mehrfach vorhanden. Ich hätte mir immer gewünscht, dass es das auch auf dem PC gegeben hätte - dann wäre vielleicht auch der Preis der Festplatten gesunken, der bei Modellen mit FireWire 800 Anschluss immer deutlich höher lag, als bei gleichwertigen Platten mit USB oder eSata.

Die Technik ist von Intel. Und obwohl Apple der Hersteller ist, der es zuerst verbaut, hat Intel auch Partner aus der Windows Szene. Also dürften die Laptops von Acer, HP, Samsung & Co. wohl früher oder später auch mit Thunderbolt ausgestattet werden.

Kann sein, dass ich mir irre, aber haben nicht viele Desktop PC's eine Firewire-Anschluss unter dem Pseudonym "IEE1394"?! Den Namen "Firewire" hat sich Apple markenrechtlich schützen lassen.

Ja ist so, wird aber so. Wird aber so gut wie nicht benutzt, einige externe Laufwerke haben/hatten FW neben USB 2.0, Digital Camcorder hatten auch FW. Sonst wurde es in der Audiobearbeitung noch relativ viel genutzt. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht. USB 2.0 war einfach schneller als der FireWire 400 (minimal), IEE 1394 ist der Standard für FireWire. so wie IEE 802.3 der Standard für Ethernet ist. Nachteilig bei USB ist, das es keine garantierten Bandbreiten oder Latenzen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben