der Sinn solch eines Produktes mit RAID0 SSD erschließt sich mir nicht.
Da kennst du LaCie aber schlecht! Ich dachte es wäre bekannt, dass man sich deren externe Raid Platten so einrichten kann wie man will. Da sind sogar recht gute Raid Controller drin. 0, 5 und 10 sind je nach Modell möglich.
Also kannst du auch die Datenverfügbarkeit (nicht Sicherheit) erhöhen.
Und externe Festplatten sind ja nicht nur für Raubkopierer geeignet (mir ist aufgefallen, dass ich für meine 500GB so gut wie gar keinen Nutzen habe, da ich alles legal besitze und nur Fotos draufkommen). Man kann damit auch sinnvolle Dinge tun. Große RAW Bilder von der Spiegelreflex drauf machen, Heimvideos (meinetwegen auch Spannervideos

) oder halt alle Dinge die man halt im Produktivbereich herstellt.
Wenn man sich mal überlegt, dass ein Ingenieur auch mal 60€/h verdienen kann, dann ist es nicht sinnvoll ihn eine halbe Stunde warten zu lassen, weil er irgendwelche Daten über USB2 rüberschiebt.
Ich hoffe inständig Thunderbolt vernichtet USB geradezu! Selbst wenn es für die Kunden ein paar Jahre der Inkompatibilität und später teurere Hardware bedeutet.
Qualität geht für mich ganz eindeutig vor Preis.
Dr. Marv: (nachweislich der unbeliebteste Charakter in den Simpsons - deswegen auch quasi gestorben)
Man könnte meinen du fühlst dich persönlich von diesem Produkt angegriffen. Bist du nur vom Preis angepisst oder besitzt du Aktien der USB Foundation? Was stört dich denn bitte daran?
Wenn man so rangeht wie du, dann kann man auch bei 56kb RAM, Modem und Floppydisk bleiben.
Was ist denn an diesem Fortschritt so furchtbar?
Die ersten Festplatten 20mb 20000DM hielt man auch mal für furchtbar riesig, schnell, teuer und unnötig. Waren dann auch solche Leute wie du nehme ich an.