News LaCie stellt erste „Thunderbolt“-Festplatte vor

Dr. MaRV schrieb:
Ich sehe den Sinn in solchen Produkten nicht, kein normaler Nutzer benötigt 700MiB/s. Im professionellen oder produktiven Umfeld wird sich das auch nicht durchsetzen können. Da geben Arrays mit deutlich mehr Festplatten und Fibre Channel Anbindung den Ton an. Backups macht man auf Bändern oder MO-Datenträgern. Wer kein iCSCI mit FC benutzt braucht meist auch nichts schnelleres. Mir fallen jetzt spontan auch nur Filmbearbeitung/schnitt und Tonaufnahmen ein, bei denen man solch hohe Schreibraten bräuchte. Und da biten SSD zu wenig Kapazität. Wo man wieder bei normalen HDDs mit großen Array und FC Anbindung wäre.

Stimmt, seit dem Atari/comodore hätte die industrie nix neues mehr entwickeln sollen, oder sind dir die geräte auch schon zu neu oder unsinnig.

Ich finde handheld dinger auch unsinnig trotzdem werden die dinger gekauft wie schnittbrot, oder früher fand ich handys lächerlich, jetzt habe ich eins. So schnell geht das!

estros schrieb:
btw: Nach meinem Wissen arbeitet Thunderbolt mit USB typischen 5V, sprich für eine externe 3,5" Platte wäre weiterhin ein Netzteil nötig.
10 W reichen für 3,5" HDDs eh nicht.

Ich war der Meinung, dass sich langfristig nur noch 3 Anschlüsse etabliert halten: HDMI, USB und LAN... jetzt verschwinden langsam e-sata, firewire und vga, da kommt schonwieder ne neue Steckerspezifikation... :-/

naja HDMI ist auch net das gelbe vom Ei, da haste auch Lizenzkosten, da find ich DisplayPort sogar noch besser. Bei USB haste bei Datenübertragung zB bei externen HDDs auch das Problem dass die Festplatte SATA spricht, USB aber nicht. Dann brauchste da auch wieder Logik zwischen.

Klar, tolle Technologie, doppelt so schnell wie USB3, 10 Watt, klingt ganz toll.

Aber: wer bitteschön braucht mehr als 500MB/s für externe Medien? USB3 ist abwärtskompatibel. Jede besch****ene Maus, Stick, MP3-Player etc. werden über USB angeschlossen

Ja genau, am besten eine Schnittstelle entwickeln die heute so eben ausreichend ist und dann morgen schon wieder der Flaschenhals, damit ja schnell was neues kommt/nötig ist.

Sorry aber wenn 10Gbit zu realisieren sind zu vertretbaren kosten, wieso ist so eien Schnittstelle dann schlecht? Weil sie zu schnell ist oder warum?

Das Schwachsinnig über sowas zu diskutieren, da können wir auch darüber diskutieren ob 2Tb Festplatten nicht zu groß sind, SSDs mit 300MB/s zu schnell oder sonst was.

Besser eine heute überdimensionierte Schnittstelle als schon morgen eine Unterdimensionierte.

Und dass du die 10Gbit irgendwann brauchst das wird schon passieren. Wenn ich da mehr als einen Monitor dran hängen will an einen Thunderbolt Link sind die 10Gbit doch auch relativ schnell weg. Nen 30 Zöller mit 2560x1600 Pixeln kommt per DVI auch schon auf eine Übertragungsrate von gut 7Gbit...

Ich hatte letztens auch ne USB3 fesplatte mit USB3 kabel an einen usb2 port anschließen wollen, ich weiß nicht obs am port lag, funktioniert hat es, aber der stecker war sowas wie von lose drin, und nein es war nichts beschädigt oder abgenutzt, das doch auch Käse mit USB3 nun und den neuen steckern

Zuletzt bearbeitet:
Die „Little Big Disk“ Übertragungsraten von bis 700 Megabyte pro Sekunde erreichen.
Da fehlt ein kann ;)

Joa geile Teil, wenn da nur nicht der Preis wäre...

Hades85 schrieb:
Stimmt, seit dem Atari/comodore hätte die industrie nix neues mehr entwickeln sollen, oder sind dir die geräte auch schon zu neu oder unsinnig.

Ich finde handheld dinger auch unsinnig trotzdem werden die dinger gekauft wie schnittbrot, oder früher fand ich handys lächerlich, jetzt habe ich eins. So schnell geht das!

Ändert trotzdem nichts daran, dass dieses Teil für einen Produktiveinsatz nichts taugt und man es als PC Nutzer selbst überhaupt nicht benötigt, wenn man ehrlich zu sich selbst ist.

Kaufen werden es trotzdem eine Menge und wenn es nur dazu dient etwas zu kompensieren, was an anderer Stelle fehlt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wird Intel das in ihre Chipsätze integrieren?
Damit wäre eine schnelle Marktdurchdringung/Verbreitung gesichert.

Zitat: kein normaler Nutzer benötigt 700MiB/s

Es brauch ja auch keiner mehr als 640kb ram ;-)

Wenn ich sehe was die SSD an Geschwindigkeit gewinnen alle 6 Monate, werden die 700 nicht lange reichen und es wird sogar 2 oder 3 Channels geben.

Produktiveinsatz:
4k Videoschnitt, Layout von Grafiken für Plakate 4x8 Meter u.s.w. da kostet das warten Zeit und nu gehts im Eiltempo von der Externen.
Zudem geht es jetzt schneller die Daten mit der Externen zum Kolegen zu bringen und nicht im Schneckentempo über das Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade gelesen das durch Thunderbolt Zugriffe auf den Hauptspeicher(auslesen) möglich sind ähnlich wie es bei Firewire auch geht, per DMA.Hört sich ja nich so rosig an das Ganze.
Aber die Cops wirds freuen wenn das in Zukunft jeder Computer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssen sie aber erst mal an deinen PC kommen und eingeloggt solltest Du auch sein.
Da könten sie wohl besser eine PCI/E Karte reinstecken wenn Du nicht da bist, das ist unauffälliger!!!

Hardware_Junkie schrieb:
Oooooha. ! :o

Hoffe der Preis liegt nicht uach bei 700. :p

700€ wird nicht reichen ^^ eine einzelne 250GB Platte kostet ja noch 500€

mahoney2k2 schrieb:
Dazu müssen sie aber erst mal an deinen PC kommen und eingeloggt solltest Du auch sein.
Da könten sie wohl besser eine PCI/E Karte reinstecken wenn Du nicht da bist, das ist unauffälliger!!!

Es geht ja auch über Thunderboltunterstützten Displayport, also wenn du nen Beamer an dein Laptop (Präsentation,Meeting usw.)anschließt könnte man Daten (auch deinen Cryptoschlüssel) ausm Speicher lesen ohne das es auffallen würde- vieleicht steckst du den Stecker sogar selber in den Displayport.Und Eingelogt müsstest du auch nicht sein, geht wie gesagt ähnlich wie bei Firewire per DMA.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man mit Thunderbolt (klingt irgendwie .... schwul) Erweiterungskarten rechnen?
Auch wenn er sich vielleicht nie durchsetzt - ich liebe das Konzept. Aber bitte bitte nennt es Light Peak!
Vorallem mit dieser Daisy Chain. Und dann die 10W Stromversorgung! Das Ding sollte sofort wieder die micro USB Anschlüsse bei Handys ablösen, die die EU jüngst in ein Gesetz gepresst hat. Dann kann man Handys in 10 Minuten aufladen. Und die Datenübertragung (bei Smartphones ist USB2 zu langsam - da kommen mehr als nur Bilder rüber) geht dann um Lichtjahre schneller.

Und wenn Lightpeak dann endlich wirklich mit Lichtleitern läuft, kann man endlich mal alles dranhängen. Ich kann mir schon ganz genau die Mousepads von morgen vorstellen! Fette Monster und an allen Seiten ringsum diverse Anschlüsse :D
Und ein kleines Lightpeak geht rein. Kein Kabelsalat mehr hinterm PC! Audio-, Video-, Datenübertragung alles über ein winziges Käbelchen. Dann sieht jeder PC endlich aus wie ein iMac :lol:

du willst den Kabelsalat also am Mauspad?

und was hat das Handy Laden mit dem Standard USB zu tun?
richtig, nix!

Die „Little Big Disk“ Übertragungsraten von bis 700 Megabyte pro Sekunde erreichen.

Da fehlt ein "soll" ;)
700MB/s anzugeben wenn das Laufwerk max. 480 schafft finde ich schon ziemlich dreist.

Insgesamt wird es eine Randerscheinung bleiben denke ich, warum Intel versucht eine Alternative zu USB 3.0 auf den Markt zu bringen verstehe ich zwar nicht, aber ich mache jede Wette das dieses vorhaben genauso scheitern wird wie BTX oder Rambus. Kein mehrwert für den Nutzer ausser exklusivität, aber wenn schon Firewire sich nie wirklich im Privatbereich etablieren konnte wird es Thunderbolt erst recht nicht schaffen - schon alleine wegen des Namens. Viel zu unseriös.

Rach78 schrieb:
naja HDMI ist auch net das gelbe vom Ei, da haste auch Lizenzkosten, da find ich DisplayPort sogar noch besser. Bei USB haste bei Datenübertragung zB bei externen HDDs auch das Problem dass die Festplatte SATA spricht, USB aber nicht. Dann brauchste da auch wieder Logik zwischen.
ich würd mal behaupten HDMI ist angenehmer als DP, zumal lizenskosten doch eher durch HDCP kommen und nicht durch den anschluss selber, und HDCP geht auch über DP ergo haste da auch lizenskosten.

intel selber wird hier auch an lizenskosten verdienen, sie lassen bestimmt auch andere die chips herstellen wollen natürlich aber dafür kohle sehen.

ist halt ein 2 schneidiges schwert
top technologie, top monopol

mahoney2k2 schrieb:
Zitat: kein normaler Nutzer benötigt 700MiB/s

Es brauch ja auch keiner mehr als 640kb ram ;-)[/Quote]

Nenne mir ein paar Bespiele bei denen solche Übertragungsraten im Heimbereich absolut notwendig sind. Da hat man Zeit, die kostet im Gegensatz zum Produktiven Einsatz kein Geld.

Produktiveinsatz:
4k Videoschnitt, Layout von Grafiken für Plakate 4x8 Meter u.s.w. da kostet das warten Zeit und nu gehts im Eiltempo von der Externen.
Zudem geht es jetzt schneller die Daten mit der Externen zum Kolegen zu bringen und nicht im Schneckentempo über das Netzwerk.

Für so etwas gibt es iSCSI Targets mit FC Anbindung, 500GB sind wohl auch etwas arg wenig für produktives Arbeiten. Ich hab noch nicht erlebt das mit wichtigen oder sensible Daten auf externen Speichern hantiert wird. Das was hier zu sehen ist wohl als Heimanwenderlösung gedacht. Und dann auch noch von Lacie, ein aktuelles Backup der auf der Little Big Disk befindlichen Daten sollte immer vorhanden sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Nenne mir ein paar Bespiele bei denen solche Übertragungsraten im Heimbereich absolut notwendig sind.

drehen wir den Spieß doch mal um:
Nenn mir ein Beispiel, wo solche Übertragungsraten im Heimbereich schädlich sind!

Wo ziehst du den die grenze zwischen nötig und Unnötig?
20MB/s? 50MB/s? 70MB/s? 100MB/s? 200MB/s? 500MB/s?

ist ja schlimm, wie kann man denn gegen den Fortschritt sein?
nur weil es Teuer ist?

Zurück
Oben