Ladekabel defekt?

Sylvestris

Commodore
Registriert
März 2009
Beiträge
4.181
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Ladekabel für meinen IPod (Touch 2G). Ich habe es eigentlich immer in einer Front- USB- Buchse meines PCs stecken. Am Abend schließe ich dann den IPod an, er synchronisiert, lädt auf,.....
Das Problem: In letzter Zeit kommt es vor, dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird oder der PC neustartet, sobald ich den iPod anschließe oder auch nur das Ladekabel hebe (!).
Wenn ich das Pech habe und der Bildschirm schwarz wird, schaltet sich der Bildschirm auf Standby und die einzige Möglichkeit besteht dann darin über den On/Off- Knopf am PC oder am Netzteil, den PC komplett auszumachen und neuzustarten.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einem halben Jahr schon einmal bei der gleichen USB- Buchse (unabhängig ob IPod- Dock- Kabel oder USB- Stick). Ich hab den Anschluss dann mal checken lassen- nichts. Jetzt frage ich mich, ob das Problem an dem Verbindungskabel liegt oder nicht. Ein neues Kabel ist zwar nicht astronomisch teuer, aber unnötig Geld ausgeben will ich auch nicht, wenn es nicht daran liegt. Vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem. Über Hilfe wäre ich dankbar (ist nämlich ein nerviges Problem)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten
 
wenn ich mein USB Lenkrad, oder sonstiges Pherepherie mit Netzteil an die Frontports meines PCs hänge, also zuerst Netzteil dann USB, verabschiedet sich der PC sofort...

Symptome:
  • Lüfter drehen
  • Bildschirm schaltet auf Standby
  • Beleuchtungen gehen alle
  • Festplatte arbeitet (rattert) kein bisschen

Ich gehe Stark davon aus, dass es bei dir ähnlich ist.

Also würd ich dir empfehlen, benutze mal die Usb Ports hinten, oder Erde die Front Usb Steckplätze.

Wenn du allerdings die vorderen Ports benutzen möchtest, musst du sie manuell Erden. Es enstehen nämlich Spannungspitzen sobald du ein USB Gerät einsteckst, wenn diese direkt auf das Mainboard gehen schaltet dieses als Schutzmechanismus ab.

Das Erden funktioniert, indem du einfach die Alu "Umrandung" der USB Ports mit Hilfe eines Stück Drahts mit dem Schutzkontakt einer normalen 230V Steckdose verbindest. Der Schutzkontakt sind diese beiden Metall-Klemmen:
180px-Schutzkontakte_steckdose.jpg

Dadurch geht der PC nicht mehr aus, versprochen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert! Super, jetzt kenne ich auch die Ursache. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben