Laderuckler bei HD 2900XT

Nype

Cadet 3rd Year
Hi community,
nachdem ich nun schon seit vier Monaten nach einer Lösung suche, aber erfolglos dabei bin:(, wende ich mich nun an die Experten von euch.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
Jedes Mal, wenn sich in einem Spiel oder 3D-Applikation die Umgebung schnell verändert (teilweise auch bei Beginn dieser Programme) treten Ruckler auf.
Die Framerates bleiben dabei jedoch konstant hoch. Man könnte quasi sagen, dass der Rechner für circa eine halbe Sekunde stehen bleibt.

In Benchmarks oder, wie gesagt, bei Fraps fällt das aber generell nicht auf:
3DMark06: circa 10800 Pts.
Aquamark3: circa 155.000 Pts.
F.E.A.R.: >60 fps (1600x1200, Alles High + AF/AA)

Ich könnte auch noch andere Games nennen, nur ist es bei F.E.A.R am auffälligsten, da hier sogar teilweise die Framerates einbrechen, wenn ich in einen anderen Raum gehe. Aber diese Einbrüche sind
nur bei F.E.A.R zu erkennen.

Ebenfalls sehr auffällig ist, dass bei Aquamark3 (am Anfang, wenn das U-Boot über den Felsen hervorragt) trotz 220 Fps. starke Ruckler auftreten.

Der Arbeitsspeicher wurde mit Memtest86 überprüft und ist in Ordnung.
Die CPU weist auch keine Fehler auf (Prime95), genauso wie die Festplatte (defragmentiert, überprüft).
Treiber sind alle aktuell.

Mein System ist in der Signatur zu sehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.......

Hallo. Also den Ruckler bei Aquamark habe ich oft auf verschiedenen Rechnern gesehen, mal stärker mal schwächer. Vielleicht ein kleiner Bug in der Engine.
Das es zu Rucklern nach dem Levellanden und beim Raumwechsel kommt, ist damit zu erklären das Daten erst von der Festplatte geladen werden müssen. Das erklärt auch warum sich Benchmarks ansonsten unauffällig verhalten.

Wird wohl der Arbeitsspeicher sein. Sobald du in eine neue Umgebung kommst, müssen Dateien neu in den Speicher geladen werden. Das verursacht dann das ruckeln.

Hey Athlon 64 und Chippo,
danke für die schnellen Antworten:).

Der Arbeitsspeicher läuft mit 800Mhz und 5-5-5-12 Timings. Ist das vielleicht zu langsam?
Sollte aber doch eigentlich nicht begrenzen, oder?:confused_alt:

Und die Festplatte ist doch eigentlich bekannt dafür, dass sie ziemlich schnell ist. Aber, wenn ich mir die Fesplattenauslastung beim Spielen anschaue, ist sie teilweise bei 100%.
Heißt das jetzt also, dass die Festplatte begrenzt und alle, die diese Fesplatte oder langsamere Pendants haben, Ruckler zu beklagen haben, oder kann man daran etwas ändern?

Nein, der Speicher ist nicht zu langsam!

Glaube mal gelesen zu haben, daß diese Ruckler ein Treiberproblem von Seiten ATI sind. Probier mal einen anderen Catalyst. Dies sollte das Problem beheben!

MfG
Das ist Quatsch. Das problem besteht geanauso bei nvidia Karten.

@Nypo
Arbeitsspeicher hast du (wie ich gerade in deiner sig sehe) eigentlich genug. Schnell genug ist er auch. Deswegen bleibt jetzt die Platte eigentlich übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe anfangs auch gedacht, dass es ein Treiberproblem sei, aber nachdem ich nun seit
dem Release alle Treiber, einschließlich dem 7.10 und allen Beta-Treibern, ausprobiert habe
und alle mehr oder weniger dasselbe Ergebnis gebracht haben, ist dies wohl auszuschließen.
Totzdem danke!

Du könntest, wenn du das Geld hast, es auch einmal mit einer Raptor Festplatte probieren. Selbst wenn das problem bestehen bleibt, könnstest du sie als System und Gamesfestplatte benutzen und profitierst von schnelleren boots und viel schnelleren Ladevorgängen bei spielen. Die Platte ist einfach generell im allem schneller als ne normale platte mit 7200 upm

eine festplatte limitiert immer !

der flaschenhals ist immer die festplatte ! (durchschnitt ca 60 MB/s mit 13 ms verzögerung, eine festplatte die einen Core 2 Duo über vordert müsste mindestens 400-700 MB/s mit 0.1 Ms verzögerung haben)

da kann die CPU oder RAM so schnell sein wie man will !

mit der graka hat das ganz sicher ncihts zu tun

Ok, dann weiß ich Bescheid. Danke.
Ich werde mir noch überlegen, ob ich mir eine Raptor-Festplatte zulege.
Aber ich warte wahrscheinlich lieber noch ein bisschen und kaufe mir dann
ein Solid-State-Drive. Sind mir im Moment noch ein bisschen zu teuer:(.

Benutzt du XP? Versuch mal Vista, das Speichermanagement ist da um einiges verbessert, wenn man wie du genug RAM hat.

Vielleicht hast du irgendwas an den Dateicache- oder Auslagerungs-Einstellungen kaputt optimiert. Hast du irgendwelche Tools benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte/habe das Problem sowohl mit Windows XP als auch jetzt mit Vista und beide
Betriebsysteme wurden neu aufgesetzt. Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

MFG

Athlon 64 schrieb:
Ich kann dir eine raptor anbieten :D
siehe sig.

Natürlich ganz uneigennützig vorher das Problem auf die zu langsamen Festplatten geschoben :D ;)

Vielleicht ist es dann doch irgendein Festplattenproblem. Installier mal die aktuellsten Chipsatztreiber oder versuch mal den AHCI-Modus einzuschalten. Irgendwo im Gigybate forum gibts eine Beschreibung wie man den Einschalten kann, ohne Windows neu installieren zu müssen.

Kannst ja auch mal deine Festplatte benchen. Achte dabei darauf, wie stark die CPU dabei ausgelastet wird. Deine Samsung Platte ist doch richtig flott, sollte eher ein Treiberproblem sein.

Ich habe mal mit HDTune einen Benchmark und Fehlertest ausgeführt und denke mal,
dass die Werte in Ordnung sind, zumal ich gleichzeitig noch andere Programme (ICQ, Opera..) laufen hatte und das Windows Vista auf diese Festplatte zugreift.
Die CPU-Auslastung war sehr gering; beide Cores 3-4%.
Die Ergebnisse habe ich in den Anhang gelegt.

Anhänge

• bench.jpg
    bench.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 199
  • errorscan.jpg
    errorscan.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 164
Naja, eigentlich sollte es bei genügend Speicher keine Nachladeruckler geben. Und 4GB sind genug^^
Haste die Chipsatztreiber von der CD genommen, oder die von Vista?

Lar337 schrieb:
Naja, eigentlich sollte es bei genügend Speicher keine Nachladeruckler geben. Und 4GB sind genug^^
Haste die Chipsatztreiber von der CD genommen, oder die von Vista?

Weder noch. Ich habe die aktuellen Treiber von der Gigabyte-Seite runtergeladen und installiert.

Ok, das tuts natürlich auch^^
Ich hab nämlich einfach mal die Vista-Treiber genommen (lief ja schließlich so gut^^) und hatte bei manchen Spielen ähnliche Probleme.
Aber bei dir wirds wohl doch woanders dran liegen ;)

Irgendwann muss doch mal geladen werden^^ Und Festplatten, selbst eine Raptor sind (noch) mechanisch. Daher Verzögerungen sind normal. Daher erwarte bei der Raptor keine Wunder. Du wirst zwar einen Schub spüren, aber Aussetzer dieser Art wird es wohl noch geben, bloß nicht so schlimm. Hast du Oblivion auf der Platte? Wenn ich mich zum Anviler Leuchtturm begebe muss er sich auch ersteinmal losruckeln, egal ob mit neuesten Patch (Ladesystem deutlich verbessert) oder nicht. Das ist völlig normal. Selbst wenn der Ladeschirm verschwindet läd er noch Daten und hört eigentlich nie damit auf, da er, wenn man sich zbs. im Freien befindet, unmöglich ganz Tamriel im Speicher behalten kann. Obwohl 4 GB wirklich heftig sind:freak:
Eine Raptor wird schon etwas Abhilfe schaffen, aber wie gesagt völlig weg wirst du die Ruckler nie bekommen, Nikolaus hat da unten mit seiner Aussage völlig recht.
Achso, wie schon oben angedeutet sind die Spiele direkt oft mit nicht ganz unschuldig. Du sagtest bei FEAR wär es am extremsten. Aber das kann nicht nur auf ein schlechtes Ladesystem hindeuten sondern auch das bei FEAR ebend sehr große Datenmengen in denn Speicher gestapelt werden müssen.

PS: Könnstest du nocheinmal einen HD-Benchmark durchführen, allerdings ohne Opera und anderen Programmen im Hintergrund. Mich interessiert ob dann bei dir diese Performanceeinbrüche verschwinden. Ok, Windows schraspelt weiter auf der Platte rum, aber ich will es bei deiner Platte nur mal sehen wie es ohne zusätzliche Last ist. Ich hänge mal mein Ergebniss rein, falls sie dich interessieren. Oh, bevor ich es vergesse, man muss ordnungsgemäßer weise erwähnen das ich habe XP als Grundlage habe.

Anhänge

• pic.png
    pic.png
    25,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben