Längeres Adapterkabel 12V-2x6?

woliver23

Ensign
Hallo,

ich habe das SilverStone SFX-L SX1000 Netzteil und meine RTX 5090 mittels dem beigelegten Adapterkabel von Nvidia an die Buchsen des Netzteils angeschlossen. Nun habe ich ein neues Gehäuse und aufgrund der Kürze des Kabels so eine Wurst im Gehäuse liegen, siehe Foto. Damit lässt sich kein vernünftiges und hübsches Kabelmanagement erzielen. Von unten durchführen geht auch nicht. Die Karte vertikal anbringen ist für mich keine Option.

Ich bräuchte theoretisch ein längeres Adapterkabel, finde im Internet aber nichts bzw. nur den 12VHPWR, der aber wahrscheinlich nicht an meinem Netzteil funktioniert bzw. das hier?

Habt Ihr eine Idee dafür? Vielleicht bin ich nur zu doof zum Suchen. Oder ist es ein „Deal with it!“?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_5380.jpeg
    IMG_5380.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
Niemals die Kabel eines anderen Netzteils verwenden. Die PIN Belegungen auf der Netzteilseite sind nicht genormt!!

Custom Kabel gibt es bei Cablemod oder Moddiy.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich denke, der Hinweis von @MadDog hat Licht in mein Dunkel gebracht. Das Kabel ist laut deren Website mit meinem Netzteil kompatibel. Ich wusste gar nichts davon, vielen Dank für die Erhellung! Vielleicht hilft es auch anderen noch weiter.

@woliver23 Nope, dein rausgesuchtes Kabel ist nicht kompatibel. Passt nicht mal vom Stecker an dein SilverStone Netzteil.
Sorry da haste falsch gesucht, steht doch auch auf der Compability Seite, das Kabel für ALLE SilverStone Netzteile NUR über den Konfigurator gibt.

@Kenmeri Da habe ich mich wieder doof angestellt. Ich mach's über den Konfigurator. Danke!

oder eben so etwas, wie zuvor schon gesagt / geschrieben ^^

Sleeve Cable PCi-e, eine Art Verlängerungskabel zwischen den Steckern, welche auf deinem Bild zu erkennen sind

Kenmeri schrieb:
Sorry da haste falsch gesucht, steht doch auch auf der Compability Seite, das Kabel für ALLE SilverStone Netzteile NUR über den Konfigurator gibt.
Da der 12vhpwr bzw. 12v2x6 Stecker genormt ist, ist auch jedes 12v2x6 Kabel mit 2x 12v2x6 Steckern kompatibel.
Die Kabel gehen ja 1zu1 vom Stecker zum Netzteil.

Ich würde aber auch das Kabel von Cablemod bevorzugen

Edit: @Kenmeri
Falls das falsch rüber kommt, da ging es un die Buchsen am Mainboard.
Du hast natürlich recht, aber die 12vhpwr ist quasi die Ausnahme

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Da der 12vhpwr bzw. 12v2x6 Stecker genormt ist, ist auch jedes 12v2x6 Kabel mit 2x 12v2x6 Steckern kompatibel.
Die Kabel gehen ja 1zu1 vom Stecker zum Netzteil.
Nur hat der TE kein Netzteil mit einem 12V-2x6 Stecker, sondern ein altes was er mit Adapter nutzt.

woliver23 schrieb:
Habt Ihr eine Idee dafür?
Tue dir ein Gefallen und kaufe ein neues Netzteil. Ich würde niemals auf die Idee kommen, eine 5090 die den 12V-2x6 Anschluss bis auf äußerste auslastet, noch mit irgendwelchen Adapterkram anzubinden. Da ist Ärger und eine mögliche Katastrophe vorprogrammiert, mir wird schon schlecht wenn ich mir anschaue wie du die Kabel geknickt hast.
1770035948932.png

Ich sage es jetzt mal ganz simpel, fast 3000€ für eine GPU ausgeben aber keine 200€ für ein neues Netzteil?
https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-90ye00n1-b0na00-a2817177.html

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, BarBaer und Azghul0815
@Azghul0815 dem würde ich allgemein zustimmen, nur schau dir mal sein SillverStone an, dieses besitzt keine 12vhpwr Anschlüsse. Das hat noch die Klassischen Anschlüsse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
xexex schrieb:
Nur hat der TE kein Netzteil mit einem 12V-2x6 Stecker, sondern ein altes was er mit Adapter nutzt.
Ich würde halt ein 4x8Pin zu 12v2x6 nutzen.
Den Need für ein neues PSU seh ich nicht.

Edit: @Kenmeri und @xexex ja war unglücklich von mir formuliert

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
@xexex Einerseits stimme ich Dir zu, man sollte nicht am falschen Ende sparen. Andererseits nutze ich genau das System seit mehr als einem halben Jahr, die GPU ist undervolted und stets im grünen Temperaturbereich. Daher dachte ich, warum soll ich das NT unbedingt austauschen?! Der Adapter ist ja von Nvidia und keine selbstgebastelte Notlösung. Das Knicken ist nicht dauerhaft, ich habe die Kabel für das Foto nur zurechtgerückt. ^^

Das SilverStone SFX-L SX1000 hat aber keinen 12V-HPwr Anschluss, darum hat der TE ja den NVidia-Adapter benutzt.

Ihr verwirrt mich. ^^Ich könnte jetzt also 44,90 EUR für ein Kabel von CableMod blechen oder gleich ein neues Netzteil anschaffen. Keine dieser Varianten wäre falsch?

woliver23 schrieb:
Ich könnte jetzt also 44,90 EUR für ein Kabel von CableMod blechen oder gleich ein neues Netzteil anschaffen. Keine dieser Varianten wäre falsch?
Technisch gesehen richtig, ich beiden Fällen wärst du den problematischen Adapter los. Vorteil neues Netzteil, du kannst dir ein beliebiges 12V-2x6 Kabel besorgen, falls dir irgendwann danach ist.

Persönlich würde ich aber nicht bei Cablemod bestellen, Moddiy ist schlichtweg besser aufgestellt, bietet flexible Kabel und eine bessere Auswahl, vor allem die "Ultra Soft Embossed" Kabel sind hervorragend.
https://help.moddiy.com/en/article/moddiy-ultra-soft-embossed-wire-cables-17i445u/

Zuletzt bearbeitet:
@woliver23 genau, ein neues NT oder ein Kabel. Netzteilempfehlungen gibs hier im Forum, unter Der ideale Gaming PC.
@Azghul0815 achso okay... dir sei verziehen. 😄 Dachte erst du meintes sein Kabel, das dies als Verlängerung dienen könnte.

Wäre allgemein nice, wenn die Hersteller sich auf mehr Standarts einigen könnten, weniger böse Fallen, für den unerfahren Benutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe jetzt ganz fix beim "großen A" beim be quiet! Pure Power 13 M 1000W zugeschlagen, das morgen geliefert wird. Laut PSU Tier List mit einem A versehen und "Auf Wiedersehen, Adapter!".

Danke, dass Ihr mir das Geld aus der Tasche zieht. :D

Zurück
Oben