Sapphire RX 5700 XT Special Edition Memory Clock taktet nicht runter

xQjan

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Sapphire RX 5700 XT Special Edition Grafikkarte:

Im IDLE ist der Memory Clock laut GPU-Z bei 1478 MHz. Das Problem hierbei ist, dass die GPU Temperatur auf ca. 57-58 Grad steigt und dann die Lüfter kurz laut angehen (sollen normalerweise im IDLE ausgeschaltet bleiben) damit die Temperatur wieder sinkt, dies geschieht zirka alle 5-10 Minuten. Der Memory Clock regelt nicht alleine runter. Es nervt...

Ich nutze einen 27 Zoll WQHD Monitor mit einer 1440p Auflösung und 60 Hz.

Sobald ich die Auflösung auf Full HD stelle und auf 59 Hz, regelt der Memory Clock auf 200 MHZ runter, die GPU Temperatur sinkt und ich habe folgerichtig keine Lüfter die anspringen.
Ich habe in dem Zusammenhang auch schon probiert im AMD Treiber Programm eine benutzerdefinierte Auflösung mit 1440p und 59 Hz einzustellen, dies bringt leider keinen Erfolg. Alle anderen Einstellungen sind auf Standard.

Kennt jemand das Problem?

Mein System:

Sapphire RX 5700 XT Special Edition
Ryzen 5 2600
MSI B450 Pro Max
16 GB Ram
Dark Rock 4
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 305
Hi,

ist bei mir genauso. Wohl ein bekannte Eigentheit von AMD mit mehreren Monitoren oder 60 Hz+. Am besten machst du mal ein Ticket bei AMD Support auf und wartest auf einen neuen Treiber. Eine Lösung dafür habe ich nicht gefunden außer einen Monitor und max. 59,95 Hz.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xQjan
Ich habe 3 Monitore und bei 2 Monitoren mit 144 hz Taktet Meine RX 5700 XT auch nicht runter, nur
bei einen Monitor mit 144 hz Taktet die Karte runter.
Also liegt es Vielleicht am Monitor Selber ?
 

Anhänge

  • 144hz.jpg
    144hz.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 273
  • Gefällt mir
Reaktionen: xQjan
Connor MC schrieb:
Ich habe 3 Monitore und bei 2 Monitoren mit 144 hz Taktet Meine RX 5700 XT auch nicht runter, nur
bei einen Monitor mit 144 hz Taktet die Karte runter.
Also liegt es Vielleicht am Monitor Selber ?
Hm interessant. Kann so etwas vielleicht auch am HDMI Kabel liegen?
 
Normalerweise passiert so etwas bei mehreren Monitoren, bei einem einzigen, gerade mit "nur" 60 Hz, habe ich das noch nicht gesehen. Habe selber eine 5700XT mit einem 155 Hz WQHD Monitor und die Karte taktet ganz normal runter.

Welche Treiberversion hast du denn drauf? Vielleicht auch schon eine frische Installation mit DDU im abgesicherten Modus probiert?
Was mir auf deinem GPU-Z-Screenshot auffällt ist außerdem der niedrige GPU-Takt. Meine Karte zeigt seit etlichen Treiberversionen immer ~774 MHz im Idle an, was laut AMD ja auch ein bekanntes Problem ist. Die einstelligen Taktraten im Idle kenne ich nur von ganz alten Treibern.. Liegt vielleicht aber auch nur daran, dass ich eine Referenzkarte habe und du eine von Sapphire.

Wegen deinem Kabel: Gibt es einen Grund, warum du ein HDMI-Kabel benutzt? Bei PC-Monitoren hat HDMI eigentlich nur im Notfall etwas verloren meiner Meinung nach. Würde definitiv mal Displayport oder DVI nutzen, je nachdem was dein Monitor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xQjan
@FreezR

Ich habe beim Einbau letzte Woche per DDU im abgesicherten Modus den alten Grafikkartentreiber (RX580) deinstalliert und dann die aktuellste Version 20.12.1 für die RX 5700 XT installiert. Ich werde dies wiederholen und schauen ob es das Problem behebt.

Mein Dell Monitor hat leider nur einen HDMI und USB C Anschluss. Ich war schon am überlegen mir einen Adapter zu kaufen damit ich den Monitor über Displayport and der Grafikkkarte und USB C am Monitor anschließen kann.

Mich wundert es nur warum in Full HD Auflösung und mit 59 Hz es klappt.

Edit:

Ich habe nochmal mit Hilfe von DDU den Treiber 20.11.2 recommend installiert. Leider hat dies zu keiner Lösung des Problems geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Monitor mal auf 165 hz eingestellt und der Ram der Kartet Taktet nicht runter..
nur bei 144 hz ist alles so wie es soll.
 

Anhänge

  • 165hz.jpg
    165hz.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 263
In anderen Threads habe ich gesehen, dass dort oft empfohlen wurde, CRU auszuprobieren.
Folgenden Link konnte ich auf die schnelle finden:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/

Das könntest du dir auf jeden Fall mal anschauen, in dem Beispiel geht es sogar explizit um einen über HDMI angeschlossenen Monitor, wie bei dir. (auch wenn es da um 144 Hz geht, könnte das grundlegende Problem das gleiche sein)
 
Danke für die Hilfe! Ich verstehe leider nicht so recht was er dort meint mit. Meine Manual Einstellung entspricht exakt dem LCD Standart in CRU. 😬
 
Zurück
Oben