Läuft das ?

xcruell

Lt. Commander
Heyho Leute :)
Da ich mich bei euch im Forum total wohl fühle, habe ich wieder eine Frage an euch.
Ich habe mir da ein kleines Spiele System zusammengestellt..
Wird das laufen? Wenn nein wieso nicht? :(
Cpu: Intel Pentium G2030
Board: Asrock H61M-VG4
Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W
Festplatte: WD Blue 500gb
Grafikkarte: Asus Radeon HD7790 2GB
(Er sollte eigentlich nicht mehr als 300euro kosten, mit dem Setup liege ich bei ~325€)
Ich würde mich sehr auf eure Meinung freuen. :)
Mfg. Speedcaster :king:

Was willst du mit dem Ding denn machen? Bzw was willst du spielen?

Ich weiß das geht sogar noch etwas über dein Budget aber wenn du wirklich damit vernünftig zocken willst wäre meine Idee.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x G.Skill RipJaws DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9S-4GBRL)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Cooltek X2 (CT X2)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Preis: 340€

Fürs erste mit der integrierten iGPU spielen (auch wenns keinen wirklichen Spaß macht) und in der Zeit auf eine Grafikkarte sparen. Ein günstiger Einstieg ist z.B. die Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) für ~ 100€

Desweiteren kannst du auf ein weiteres RAM Modul sparen falls dir 4GB zu wenig sein sollten. (Am besten das gleiche nochmal für ~ 30€)

Damit hast du eine gute Ausgangsbasis für einen vernünftigen PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ichieve
Danke erstmal für deine Idee :)
Der Pc soll für Spiele gedacht sein :)
Vieleicht jetzt nicht Bf4 auf Ultra und dem ganzen Zeugs.. Bspw. Minecraft mit dem "Shader Mod" sollte locker drinn sein

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenns nur ums Zocken geht würde ich mir lieber ne Playsation 4 kaufen, als mit so nem Krüppelrechner rumzudaddeln. Da hast Du für das Geld die bessere und leistungsfähigere Spieleplattform. Gerade wenn es um halbwegs aktuelle tripple A Spiele geht.

@ Mr.Zweig
Ich habe letztens erst meine Xbox 360 verkauft (Hatte davor auch schon ne Ps3). Ich bin absolut KEIN Konsolen Zocker

Schon interessant, wie man sich in zwei einfachen Sätzen, grundsätzlich widersprechen kann. :)

Ichieve hat es ja schon deutlich gemacht. Mit deinem Budget ist halt nicht viel zu machen. Deine Zusammenstellung würde zwar locker funktionieren, pfeifft aber jetzt schon am letzten Loch. Ichieves Zusammenstellung macht mehr Sinn. Gerade für aktuelle Games sollten es schon vier Kerne sein. Spar noch etwas mehr Geld und kauf Dir dann was richtiges.

Zuletzt bearbeitet:
:P für Minecraft brauchst du definitiv 8GB RAM weil der gerne mal vollläuft. Aber es ist wirklich ziemlich blöd bei dem Budget. Du könntest auch auf eine APU gehen allerdings ist da die Aufrüstmöglichkeit nicht so besonders gut.

Was willst du denn noch spielen außer Minecraft?

Wieso? Ich habe beide gehabt, weil ich dachte dass es am Kontroller liegt oder sonstiges.
Ergänzung ()

@Ichieve
Weiß ich garnicht so genau..
Skyrim, Far Cry 3, wie schon erwähnt Minecraft mit dem Mod, vlt Bf3 und sonst eigentlich nicht erwähnenswertes.. Es wäre halt ein wenig blöd, wenn es alles erst nach Weihnachten machbar ist..

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja egal :P
Hm.. :/ Ich habe zuerst an eine egpu für meinen Laptop gedacht, der ist (Bis auf die Gpu) ganz gut.. intel i5, 4gb ram.. Das blöde an dem Laptop ist; dass ich das Bios Passwort nicht habe..

Glaube ich dir aber Weihnachten ist ja nicht mehr so lange hin. Das erste vernünftige System was mir so in den Sinn kommt bei solchen Anforderungen wäre das hier.

1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS3-V rot
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

Preis: 560€

Mir ist klar das wir hier fast beim Doppelten sind was du im Sinn hattest allerdings klingt dein Nutzerprofil so als würdest du recht häufig spielen und da wäre ein Minimum an Leistung schon sinnvoll. Vor allem wenn du das System in 1-2 Jahren immer noch zum Zocken nutzen willst.
Wenn das finanziell auch nach Weihnachten nicht drin ist dann würde ich denke ich direkt zu einer APU wechseln aber auch da werden wir uns Richtung 400€ bewegen.

Ich habe zuerst an eine egpu für meinen Laptop gedacht...

Ist ja auch nur ein Dual Core... Der komplette Bausatz + Grafikkarte ist auch nicht ohne. Bis das Zeug aus dem Ausland geliefert kommt, ist sicherlich auch das Jahr schon rum. Dazu noch die Bastelarbeit und keine wirkliche Garantie, dass das wirklich läuft...

-> Ich kann Ichieve nichts mehr hinzufügen.

Das witzige ist: Ich kann mit meiner Intel HD 3000 Borderlands 2 spielen (Auf low mit ~20-30 Fps :D), klingt komisch, ist aber so!
Ergänzung ()

Ja, dass ich das Zeug nicht direkt zu Weihnachten habe ist mir klar, wenn ich das frühstens am 24. bestellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist eindeutig die falsche Wahl um Battlefield 4 oder andere aktuelle Titel möglichst Human spielen zu können.

Zu mal sie auch nur DDR 3 1066 unterstützt wäre die verloren gegangene Leistung vom RAM ja auch noch ein Minus.

Investiere mehr Geld denn damit wirst du nicht glücklich werden.

Gruß

Ich glaube ich hole mir das 1. Setup von Ichieve.. Mit der Intel HD Graphics 4600 kann ich ja schon ein paar spiele spielen, jetzt vieleicht nicht Bf3/4 aber dann läuft es wenigstens..

Danke an euch alle :) Ihr seid echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke! :)
Ich sehe gerade :lol: ich könnte mit der Intel HD Graphics 4600 bf4 auf 720p mit ganzen 27Fps zocken läuft doch? :D
Kleiner Spaß...

Zuletzt bearbeitet:
Warum keine APU? -> A8 6600K oder A10 5800K, da hast du eine einigermaßen flotte iGPU & später kannst du immer noch eine dedizierte GPU nachrüsten. Und die CPU-Leistung ist auch nicht schlecht.

Wichtig wäre nur das du dir jetzt 2 RAM Riegel mit 1600MHz holst (Speicherbandbreite für die iGPU)

A88X MoBo: ~65€
A8-6600K: ~ 85€/A10 5800K: ~100€
2x2GB 1600MHz: ~35€

Was genau ist eine Apu?

@rainbow6261
würde das system gut laufen?

Wow ich sehe gerade das die sogar bf4 locker packt

Danke Rainbow6261! <3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben