läuft die gk mit dem mainboard?

kennyi

Newbie
letztens ist mir meinne grafikkarte abgeraucht und ich möchte die ASUS Geforce GTX 980Ti Strix 6GB kaufen. mein motherboard ist ASRock 970 Extreme3
passt das zusammen?

Rein aus den (wenigen) Informationen, die du uns gibst: Ja

Rest vom System sowie geplanten Einsatz (welche Spiele, welche Auflösung, Budget) wären für eine genauer Beratung interessant.
Ist dir bekannt, dass Nvidia gerade neue Grafikkarten im gleichen Leistungsbereich veröffentlicht hat?

spiele die laufen sollen wären zum beispiel dinge wie overwatch dark souls3 etc. sowohl shooter als auch rpg angehauchte spiele der aktuellen und auch nächsten spielegeneration. was ich noch zum pc sagen kann: er hat 8 GB RAM. 1TB Festplatte. kühler brocken alpenföhn. windows 7. mehr kann ich derzeit dazu nicht geben da ich ihn grad nicht vor mir hab.

die oben ausgesuchte GK habe ich auf mehreren seiten gefunden bei denen sie gute reviews erhalten hat ( preis leistung/ etwa 650€)

Was für ein Prozessor ist denn verbaut? Beachte das die 980 Ti schon einen starken Prozessor als Partner haben solle. Ausserdem kommen jetzt langsam die neuen Karten, da würde ich keine Karte aus der 9xx Serie kaufen die massive DX12 Probleme aufweisen.

cpu: AMD phenom ii x4 965
die GK möchte ich mir in der nächsten woche zulegen. (wie gesagt derzeit habe ich 0. ohne kann ich nicht spielen) ich könnte theoretisch noch 1-2 monate warten um gute aus der neuen serie zu ergattern könnte aber dann halt 2 monate meinen pc nicht nutzen.

Alles klar, damit hat sich das schon erledigt. Ein alter Phenom II X4 ist mal sowas von überfordert mit der Grafikkarte. Ohne einen neuen Prozessor ist das rausgeschmissenes Geld, da reicht dann auch eine 200 Euro Grafikkarte. Ich hatte den Phenom II selber :) Der Prozessor ist einfach unglaublich alt und packt extrem viele Spiele nicht mehr mit 60 FPS, was die Grafikkarte (die 980 Ti) packen würde.

könntest du mir eine einigermaßen gute empfehlen? die sowas wie dark souls3 . overwatch. ark(insbesondere hier hatte die alte probleme) rüberbringt?

würde mir halt solch eine zulegen und dann auf gute komponenten sparen

Ich würde da echt nicht mehr als 200 Euro invistieren. Ark wird dennoch ab und an ruckeln aufgrund des Prozessors. Dark Souls kann auch ab und an auf 40 FPS einbrechen durch den Phenom..

Normalerweise würde ich jetzt keine NVidia in dem Preisbereich empfehlen, allerdings bringen NVidia-Karten mehr FPS bei langsamen Prozessoren. Also würde ich sagen, nimm die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_998074.html

Welche ist denn die alte Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid heute muss man mir alles aus der nase ziehen: Sapphire Radeon 6870hd

Da lohnt sich der Wechsel aufjedenfall. Ich würde die GTX 960 nehmen. Jetzt könnte es Leute geben die sagen: Bau dir ruhig die 980 TI ein, dann kannst du wenigstens Kantenglättung etc hochziehen. Was aber bringt das wenn das Spiel aufgrund des Prozessors eh nicht sauber läuft :).

Sapphire Forum
Zurück
Oben