Läuft die vega 56 mit einem 500 watt netzteil ?

• Ersteller Ersteller RzumK
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich dachte auch an die Vega56.
Mit dem PowerPowerL10 600W (hab ich in Besitz)
und zusammen mit einem 5820K (4.3GHZ Allcore).

Aber ich glaub, meine CPU stellt sogar den FX in den Schatten, weil übertaktet und Offset von 0.165mv. Also maximal 1.165V unter Prime.

Hmm also müsste auch ich diese Entscheidung überdenken. Keine Ahnung was meine CPU so zieht, aber wird sicherlich ne Menge sein :D

Rumguffeln schrieb:
jop...weil ein 2700x unter vollgas auch sooooo eine sparsame cpu is ...und gradezu gigawatts weniger verbaucht als ein 8350..oder waren es mehr...habs vergessen :D
offiziell sinds wohl schon mal 20 Watt weniger und ein Ryzen ist gegenüber einem FX auch weit energieeffizienter, dies alles scheinst du zu verdrängen? Wörter deshalb mit 5x o zu Schreiben machen dies auch nicht richtiger.

[/QUOTE]

wenn die spannung absenkst, braucht se nochmal ca. 70W weniger und ist sogar noch schneller.

siehst dann ob das reicht fuer dein altes 500w netzteil.. von den Watt selber wuerd ich sagen ja.

ich würde ein bequiet straight power cm 550w empfehlen

iamunknown schrieb:
Kommt auf die Auflösung und die Einstellungen an. Bei einem 4k-Bildschirm wird die Vega durchgängig eher die CPU bremsen...

Also ich merke dass ein 2700X und FX 8350 eine sehr ähnliche Leistungsaufnahme besitzen.

Mit Leuten wie mit dir zu debattieren ist leider reinste Zeitverschwendung.

Konkret ging es um eine FX 8350 CPU und du fabulierst hier was von 4K, schön für dich, aber weitab vom Vorhandenen.

Und einen modernen Ryzen aus 2017 mit einem FX aus 2011/2012 von der Energieeffizeienz auf eine Stufe zu stellen ist doch auch an den Haaren herbeigezogen. Nur weil 105 Watt nicht weit von 125 Watt sind? :D

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@kurt schluss:
der 2700X knackt seine TDP im zweifel recht deutlich und effizienter bedeutet nicht automatisch sparsamer.
davon bin ich nicht so einfach überzeugt. Bin mir beinahe sicher das der FX im durchschnittlichen Alltagsszenario doch mehr Energie verbraucht wie der Ryzen.

@kurt schluss:
Und einen modernen Ryzen aus 2017 mit einem FX aus 2011/2012 von der Energieeffizeienz auf eine Stufe zu stellen ist doch auch an den haaren herbeigezogen.
kann es sein dass du die bedeutung des wortes "effizienz" nicht kennst? nehmen wir mal an dass CPU x 100W frisst und CPU y 200W. wenn CPU y aber dreimal so viel power hat wie CPU x ist sie trotzdem effizienter als CPU x.

dass der 2700X mehr strom frisst als der FX sage ich nicht. fakt ist aber dass auch der 2700X keine stromspar-CPU ist.

der 2700X kam btw 2018 raus.

Konkret ging es um eine FX 8350 CPU und du fabulierst hier was von 4K, schön für dich, aber weitab vom Vorhandenen.
zusammenhang? ansonsten gibt es seit 2014 DSR bzw VSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Deathangel008 schrieb:
@kurt schluss:

kann es sein dass du die bedeutung des wortes "effizienz" nicht kennst? nehmen wir mal an dass CPU x 100W frisst und CPU y 200W. wenn CPU y aber dreimal so viel power hat wie CPU x ist sie trotzdem effizienter als CPU x.

dass der 2700X mehr strom frisst als der FX sage ich nicht.

der 2700X kam btw 2018 raus.

zusammenhang? ansonsten gibt es seit 2014 DSR bzw VSR.
1) sage ich doch auch.

2) Kam aber für mich so rüber.

3) auweia ja, Asche auf mein Haupt. (nächstes Mal google ich das vorher)

4) Zusammenhang ist der erste Abschnitt aus seinem Post #47, nichts mit DSR und VSR.

Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine Vega 56 ebenfalls an dem Seasonic 550W. Auch schon mit +50% PT. Läuft problemlos. Auch mit Furmark ist nix unerhofftes passiert.

kurt schluss schrieb:
Wo macht er das denn? Er spricht ganz konkret NUR von seiner eigenen Erfahrung.
Im Gegensatz zu dir - für deine 90%-Statistik hatte ich dich ja bereits nach einer fundierten Quelle gefragt.
kurt schluss schrieb:
Mit Leuten wie mit dir zu debattieren ist leider reinste Zeitverschwendung.
Ist halt blöd wenn abseits vom Stammtisch auch mal Argumente benötigt werden :rolleyes:.
kurt schluss schrieb:
Nachdem du eine pauschalisierte (absolute) Aussage über die Geschwindigkeitsverluste geschrieben hattest habe ich nur einen kleinen Hinweis gegeben. Da du jedoch den TE nach der Auflösung und den einzusetzenden Spielen gefragt hattest und diese hier genannt wurden muss deine Aussage ja stimmen. Ach halt warte - dazu steht hier nirgendwo etwas...
kurt schluss schrieb:
Und einen modernen Ryzen aus 2017 mit einem FX aus 2011/2012 von der Energieeffizeienz auf eine Stufe zu stellen ist doch auch an den Haaren herbeigezogen. Nur weil 105 Watt nicht weit von 125 Watt sind? :D
Wenn du den Unterschied zwischen Effizienz und Verbrauch (Hinweis: Absolut) kennst: Lese dir meinen zur Abschätzung nochmals genau durch, vielleicht kommst du dann auf deinen Denkfehler.
kurt schluss schrieb:
davon bin ich nicht so einfach überzeugt. Bin mir beinahe sicher das der FX im durchschnittlichen Alltagsszenario doch mehr Energie verbraucht wie der Ryzen.
Cool, du vermutest zusätzlich zu keinen Messungen dass das Alltagsszenario vom TE mit deinem übereinstimmt und noch dazu die maximale Belastung für das Netzteil darstellt? Interessant.

iamunknown schrieb:
Da du jedoch den TE nach der Auflösung und den einzusetzenden Spielen gefragt hattest und diese hier genannt wurden muss deine Aussage ja stimmen. Ach halt warte - dazu steht hier nirgendwo etwas...

Richtig, ich habe den TE weder nach Auflösung, noch nach Spielen befragt. (bezüglich deiner 4K Haluzination)

Grund: weil mir von vornherein sonnenklar ist, dass selbst eine Kreuzung aus FX 8350 CPU und Vega 56 GPU niemals auch nur ein befriedigendes Spielerlebnis in 4k bieten würde. Sprich: von vornherein Unsinn und völlig deplaziert zur vorgegeben Hardware.

Verstehst du das?
Ich habe mich an den beschrieben Tatsachen orientiert und kein neues Szenario er-dichtet, wovon auch nie die Rede war.

Und ganz interessant auch: Schau mal auf Post #55 was da gefragt wird.
Da gibt der TE vor, er besitze ein BQ Straight Power 750W. Ab spätestens da sind dann wohl alle Teilnehmer dieser Runde hier nach Strich und Faden verarscht worden.

Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Richtig, das ist eine deiner Stärken...

Allerdings!
Deine infantile Antwort bestätigt ja jetzt nur, dass du den Einganspost vom TE gar nicht gelesen hast.
Keinerlei Frage nach 4k, keine Frage nach Auflösung, keine Frage nach Spielen.?

Nur die Frage, ob ein FX-8350 und eine Vega 56, mit einem Knall-Schoten NT eine empehlenswerte Kombination darstellt.
So der einfache Extrakt.

noch ein Hinweis meinerseits: ich war nie an irgendwelchen Frage/Antwortspielen mit dir interesseiert, weil du mich langweilst, mit deinem vom hundertsten ins tausendste, deinen 4k Phantasieen fernab vom realen Thema.
Du verwässerst und verwischt, noch schlimmer als ich mit allen 90% Aussagen, die wenigstens das Thema tangieren.

Solltest du an diesem sonnigen Sonntag noch irgend etwas mit Sinn und Wert vorhaben, tu es jetzt.
Ab hier führst du nämlich einen Monolog, ich ärgere mich eh jetzt schon, dir überhaupt eine Zeile gewidmet zu haben.

wo habe ich das gesagt das ich ein 750 watt bq straight power 11 habe in diesem system ?

@RzumK: deshalb die frage ob es in deinem letzten thread um ein anderes system mit nem 8350 ging...

kurt schluss schrieb:
Deine infantile Antwort bestätigt ja jetzt nur, dass du den Einganspost vom TE gar nicht gelesen hast.
Keinerlei Frage nach 4k, keine Frage nach Auflösung, keine Frage nach Spielen.?

Nur die Frage, ob ein FX-8350 und eine Vega 56, mit einem Knall-Schoten NT eine empehlenswerte Kombination darstellt.
So der einfache Extrakt.

noch ein Hinweis meinerseits: ich war nie an irgendwelchen Frage/Antwortspielen mit dir interesseiert, weil du mich langweilst, mit deinem vom hundertsten ins tausendste, deinen 4k Phantasieen fernab vom realen Thema.
Du verwässerst und verwischt, noch schlimmer als ich mit allen 90% Aussagen, die wenigstens das Thema tangieren.

Solltest du an diesem sonnigen Sonntag noch irgend etwas mit Sinn und Wert vorhaben, tu es jetzt.
Ab hier führst du nämlich einen Monolog, ich ärgere mich eh jetzt schon, dir überhaupt eine Zeile gewidmet zu haben.
Ich habe n icht gefragt ob es eine empfelenswerte kombination ist :D ich habe gefragt ob ich es ohne große gefahren ca. 1 monat so nutzen kann
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@RzumK: deshalb die frage ob es in deinem letzten thread um ein anderes system mit nem 8350 ging...
wie auch die rx590 habe ich ein straight power 11 hier das ich aber nicht zu dauerhaft nutzen kann weil dieser pc nicht mir ist , klar hab ich mir mal für wolfenstein 2 die rx 590 eingebaut weil eine gtx 1050ti nicht grade viel reist bei wolfenstein 2 aber der pc ist nicht mir und deswegen will ich keine experimente damit machen :D

kurt schluss schrieb:
Was verwässere ich? Oder bist du sauer weil ich deine nicht vorhandene Argumentationskette zerlege (besser gesagt benenne)? Warte übrigens immer noch auf deine Quelle(n) für deine Statistiken (aka Glaube).
kurt schluss schrieb:
Nur so ein Hinweis am Rand: Nur weil bei dir gerade die Sonne scheint muss das bei mir nicht der Fall sein. Dafür ist es angenehm kühl beim Regen :).

Welches der beiden netzteile ist den dann bessere? wie gesagt in sachen netzteil kenne ich mich null aus

https://www.mindfactory.de/product_...-FOCUS-Plus-Modular-80--Platinum_1188175.html

https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

preislich sind ja beide gleich aber ich meine mal was gehört zu haben das nur weil ads eine netzteil platinum verifiziert ist nicht unbedingt besser als das gold sein muss. Aber wie gesagt über hilfe bin ich da sehr glücklich bei netzteilen :D

Das bequiet straight power 11 550w cm ist besser ..

es gibt bei 230V und 550w kein einziges platinum, einfach weil platinum nur bei höheren watt sehr viel einfacher erreicht werden kann.
https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=8402_5

750W ist overkill für dein System und wird dadurch in niedrigen lastbereichen ineffizient

Du kannst doch relativ einfach überschlagen was du an Leistung brauchst ..
Vega 56 mit UV geht Richtung 200W unter Last
8350 geht unter Last Richtung 200W (dürfte wohl auch irgendwann ausgetauscht werden)

wahrscheinlich kannst du wegen dem 8350 die Vega 56 nicht mal ganz auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben