Läuft mein DDR4 Ram im korrekten Takt?

Floshizzle

Newbie
Guten Morgen,

ich werde das Gefühl nicht los, dass etwas mit meinen beiden RAM Bausteinen nicht stimmt, bzw. das diese nicht im richtigen Takt laufen und hätte das gerne von jemandem der etwas mehr Ahnung hat als ich überprüft. Ich hab die folgenden Komponenten verbaut:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 (90-MXB550-A0UAYZ)

Das aktuellste BIOS Update hab ich geladen. Im XMP Profil ist der RAM manuell auf 2933 eingestellt. CPU-Z zeigt mir aber etwas anderes an, oder?

CPUZ_Memory.png

CPUZ_Slot2.png

CPUZ_Slot4.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Flo.

Der Speicher läuft mit 2133 (2x1064 Mhz, Taktgeberungenauigkeit).

XMP und Takt kann man häufig noch mal separat einstellen.

Ja was zeigt CPU-Z denn an? Normalerweise müsste da was um 2933 Mhz / 2 = 1466,5 Mhz stehen, da DoubleDataRam.

Edit: Damnnnn....hiermit schwöre ich feirlich, dass mir die Screenshots nicht angezeigt wurden. Habe mich schon gefragt woher cvzone den RAMtakt kennt? :D

atari2k

Zuletzt bearbeitet:
@atari2k,

zeigen doch seine Screenshots, was angezeigt wird.

RAM läuft bei Dir auf 2133 MHz. Ist "normal" bei einem Ryzen

Naja. Er läuft so, wie man ihn einstellt. Das ist bei Intel nicht anders. Ohne XMP läuft fast jeder Speicher im 2133 JEDEC Standardprofil. Hier ist er einfach falsch eingestellt. Das XMP Profil greift wohl nicht. Der Takt müsste einfach mal korrekt eingestellt werden.

Es ist auch DDR-3000. Ein XMP Profil für 2933 dürfte der laut CPU-Z gar nicht haben.

cvzone schrieb:
Naja. Er läuft so, wie man ihn einstellt. Das ist bei Intel nicht anders.
Meinte damit, dass er im Standard halt erstmal so läuft. Denke auch, dass er im BIOS noch nicht richtig eingestellt ist. Der Vorteil bei Intel ist halt, dass man "leichter" OC kann. Keine Rücksicht auf Rank, Module, Die o.ä. ;).

Wenn der RAM kompatibel zum Board ist, kann man auch ohne Probleme das passende XMP Profil verwenden. Habe selber 3.000er RAM und der läuft entsprechend. CPU Z zeigt das dann auch richtig an :)

Hallo,

vielen Dank schon einmal für das Feedback. Ja, ist ein AMD System mit einem Ryzen 1700. Ich hab mal was rumgetestet. Wenn ich alles auf Auto stehen lasse im Bios bootet der PC korrekt und CPU-Z zeigt auch alles korrekt an - 2133Mhz Takt.

Stelle ich im Bios auf das XMP Profil um erhöhe den RAM Takt auf 2666Mhz, benötigt der PC 2-3 Anläufe zum booten und CPU-Z zeigt auch die 2666Mhz korrekt an.

Stelle ich im Bios dann im XMP Profil den RAM Takt auf 2933Mhz benötigt der PC auch wieder 2-3 Anläufe zum booten jedoch zeigt CPU-Z wieder nur 2133Mhz an.

Ich denke ich werde mit den 2666Mhz leben müssen oder hat jemand noch einen anderen Lösungsansatz? Denke ich habe bei der Siliziumlotterie wohl eine Niete gezogen.

Wenn du einfach nur den RAM Takt hochwürgen willst, dann ist 2666 das Limit. Wenn du bereit bist dich intensiver damit zu beschäftigen und ein Ryzen RAM OC Tutorial z.b. hier im Forum zu lesen ist vermutlich auch 2933 machbar.

Stelle ich im Bios dann im XMP Profil den RAM Takt auf 2933Mhz benötigt der PC auch wieder 2-3 Anläufe zum booten jedoch zeigt CPU-Z wieder nur 2133Mhz an.

Das liegt sicher daran, dass er bei 2-3 Versuchen den Takt nicht erfolgreich setzen konnte und daher wieder auf 2133 zurückfällt. In dem Zusammenhang ist es auch sehr wichtig, dass dein Bios aktuell ist.

Zurück
Oben