läuft ram mit zu niedrigem takt?

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
hallo,
damals beim systemzusammenbau hatte ich zuerst ein ramkit von ocz gekauft, doch nur ärger damit. das system lief einfach nicht stabil. hatte dann aus frust einen 2gb riegel im saturn gekauft der dort an der wand hing und siehe da, es lief. ich brauchte 4gb also nächsten tag wieder hin und gleiches produkt erneut gekauft. seitdem ein stabiles system mit 4096 MB DDR3, doch verstanden bis heute nicht. grade mal wieder hwinfo gestartet und gesehen, dass der ram wohl nur mit 668.3mhz läuft. riegel sind "PC3-12800 DDR3 SDRAM UDIMM", da sollte 800mhz doch schon sein, oder?
riegel sind diese hier:

2048 MBytes DDR3SDRAM 800.0 MHz (PC3-12800) Nanya Technology M2Y2G64CB8HA9N-DG

im dual channel mit timings 8-8-8-24 (tRC 31, CR 1T) laut hwinfo. timings für 800mhz sind wohl 9-9-9-28 (tRC 37). im bios ist alles auf automatisch gestellt, soll ich da mal manuell korrigieren? wenn ja mit welchem programm könnte ich nach der umstellung schnell das system auf stabilität testen oder müsste ich den ram alleine mit memtest testen?

system:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition RB-C2 Stepping (leider, da gibts doch ein problem mit dem speichercontroller?)
MSI 770-C45
4096 MB DDR3 SDRAM
Palit GeForce GTX 260 Sonic 216 SP, 896MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI
SSD OCZ-VERTEX2 120GB
Enermax PRO 82+ 525W (80plus bronze)
onboard sound & lan
 
evtl falschen speicherteiler im BIOS ?
 
Du musst im BIOS manuell von 667/ 1333 MHz auf 800/ 1600 MHz umstellen und auch die Timings entsprechend eintragen.

Allerdings noch der Hinweis, dass mit dem C2-Stepping ein Betrieb mit 800/ 1600 MHz nur eher schwer möglich ist. Mit dem C3-Stepping funktioniert dies jedoch sehr oft.

Andererseits ob 667/ 1333 MHz oder 800/ 1600 MHz macht sich nur beim benchen bemerkbar. In der Realität ist der Gewinn im unteren einstelligen %-Bereich angesiedelt, also eher vernachlässigungsfähig.
 
Wenn du im BIOS alles auf Auto hast, dann haste auch schon den Grund warum die OCZ nicht liefen. Mit der Standard Spannung laufen die Module instabil.

Steht aber auch auf der Verpackung beschrieben.
 
echt? ich habe damals echt viel rumgetestet und in diversen foren angefragt. viele spannungen ausprobiert, timings, den ganzen salat halt.. es lief wirklich nicht stabil. memtest hatte teilweise zwar erst nach 5 stunden fehler, aber dann auch direkt 40 auf einmal.
also liegt es am prozessor? scheisse.. na dann danke amd.

@easy.2ci: dunning kruger effekt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd den RAM auf 1333MHz laufen lassen, mehr unterstützt der Speichercontroller im PII offiziell sowieso nicht oder sagen wir so: Der Performancezuwachs hält sich in Grenzen.

Bei meinem 955 C2 läuft es mit 1600MHz allerdings tadellos!
 
wie könnte ich das denn testweise mal ausprobieren wenn ich zeit habe? falls es geht super, wenn nicht dann nicht.
 
Stell einfach im Bios die entsprechende Frequenz, Spannung und Timings ein, die der RAM offiziell unterstützt. Danach mit Prime95 (Modus: Blend) testen oder einfach Spiele mit hohem RAM-Verbrauch spielen ;)

Wenn es instabil wird kannst du entweder mit den Spannungen etwas experimentieren oder du lässt es sein, weil der Aufwand im Vergleich zum Nutzen gering ist.
 
Der Unterschied zwischen 1333 und 1600 Mhz läst sich selbst in Bench`s kaum nachweisen. Es ist ein Minimaler Leistungszuwachs (Meßgenauigkeit) zu verzeichnen.Habe auch diverse Einstellungen probiert mit meinem Phenom II und Ram Taktraten bis 2000Mhz. Schlussendlich habe ich den Ram auf 1333 gelassen.
 
Zurück
Oben