Lag trotz hoher FPS

Celinna

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.517
Hallo
weiss nicht was ich noch probieren soll, aber ich hab ein Problem mit meiner Gtx 260 in manchen Spielen.

und zwar habe ich das Problem das es "laggt" trotz 60 fps(vsync an wegen monitor)

ist mir jetzt in mehreren spielen aufgefallen, zum einen Warhammer Online, Farcry2 , Deadspace und Call of Duty 4


es verhält sich so das es ganz normal läuft aber an manchen Stellen wenn man dann z.b. mit der Kamera hin und herschwankt oder auch normal läuft hakt es. ka wie man das noch genauer beschreiben soll.

Treiber hab ich 177.92 probiert 180.48 und 181.20, bei allen tritt dieses Problem auf.
benutze vista 64
 
... Lagt Online oder auch Lokal?
 
Aktuell wird es immer beliebter "Lag" und "ruckeln" zu vermischen... das ist nicht gut.

Was von beiden ist es denn nun?
 
Ich denke mal sie meint Lag. Was hast du für eine HD? Hatte das Prob mal mit meiner alten Maxtor. Ansonsten Treiber vor Installation immer über Gerätemanager deinstallieren und löschen lassen, sonst kann es sein das du noch Dateien vom alten drauf hast.
 
Schon mal VSync ausgestellt?
VSync bedeutet ja, dass die Bildrefresh-Rate des Monitors mit den neu berechneten Bildern der Grafikkarte synchronisiert werden. Und wenn der Monitor mit 60 Hz läuft, dann dann gibt die Grafikkarte die FPS nur mit einem Vielfachen davon aus - also 60, 30 oder 15 FPS. Wenn du jetzt schnelle Bewegungen machst, dann kann es sein, dass deine Grafikkarte keine 60 FPS schafft und dann bricht die Framerate auf 30 oder gar 15 ein. Dann ruckelt es. Mit VSync verhindert man nur das sogenannte Tearing, also horizontale Linien. Dafür muss aber auch genügend Power vorhanden sein. Und das bezweifle ich bei einer GTX260 und so aktuellen Spielen, wie FarCry2 und Deadspace. Versuchen.
 
ja ich meine ruckeln, man läuft nichtmehr flüssig nach vorne es ist irgendwie abgehackt.
ausserdem wenn man an manchen stellen von links nach rechts schaut und zurück ist das auch abgehackt und keine flüssige bewegung mehr.

vsync lass ich an wegen meinem mva monitor sonst gibts schlieren

aber kannst mir mal verraten wieso das phänomen bei crysis nicht auftritt? aber bei call of duty 4 schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was hast du für eine CPU drinnen ?

Bzw wieviele Bilder lässt du von der CPU via Treiber vorrendern ?
 
hab ein E8400 @3,4GHz und lasse von der Cpu 3 Bilder vorrendern
 
Ich mach jetzt mal einen ganz blöden Vorschlag,
probier mal einen anderen Monitor aus, am besten nen alten Röhrenmonitor wenn du sowas noch Rumstehen hast und schau obs da die gleichen Fehler gibt.


Probieren kostet nix :)
Lg Tim
 
hab leider keinen rumstehen :/
 
hab jetzt woanders gelesen das man in der kombination vsync an die vorgerenderten bilder auf 0 stellen sollte... das probier ich nachher mal aus
 
Das es stehts Inteluser sind verwundert aber doch irgendwie

ihr müsst mal schauen wo bei euch die Gemeinsamkeiten liegen.
 
Ich finde CoD4 hat dermaßen viele Einstellmöglichkeiten, das man dafür schon fast einen Test machen muss. Ein rat den ich weiter geben kann. Schalte in den Einstellungen ein das 2 Grafikarten benutz werden sollen. Auch wen du nur eine hast. Hat bei mir damals Wunder vollbracht. Ansonsten natürlich Antialiasing ausschalten. Nicht zu viel wollen, gerade bei CoD4 ist der Rechner schnell mal überforderte.
 
ja kann ich bestätige, bei COD4 ist AA + Vsync tötlich... warum es bei anderen spielen ist, weiss ich nicht, vorallem, warum es bei crysis NICHT ist xD

teste aber trotzdem mal OHNE Vsync, nur um das auszuschliessen. wenn es dann fliessend läuft, weisst du was das problem ist...

greez

EDIT:

was mir grad einfällt, ich glaube ich kenne das. z.b. im COH habe ich das unter vista. trotz konstanten 60FPS ruckelt es wie die sau. erst dachte ich es sind die 2gb. die ich damals hatte, nun habe ich aber 4gb drine und es ruckelt immer noch wie die sau. vram hat auch noch luft... ich denke das liegt an vista, bzw. an installierter software, treiber etc...

sag mal, was für ein board hast du? und welche soundkarte?


Nach vielem probieren und auch vielen erfahrungsberichten anderer user kann man eigentlich ziemlich sicher sein das es keinerlei hardware-, biossettings, bzw. OC fehler o.Ä. sein können die das verursachen.
Wir denken es ist ein Windows-(eventuell update/s), treiber (intel chipsatz/lan), oder direct x problem an diesem phänomän schuld.
Es lässt sich nicht festnageln und wird wohl so schnell nicht wegzubekommen sein leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync brauchst du wegen MVA nicht. Ich hab zwar S-IPS - also auch etwas "langsamer", spiele aber alles ohne VSync. Keine Probleme hier. Versuch's einfach mal!
 
Zurück
Oben