Laggs nach neuer Grafikkarte

calvin™

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
535
Guten Abend!

Ich habe ein wirklich dickes Problem! Und zwar läuft mein Computer seit kleinen Veränderungen an der Hardware nicht mehr so wie zuvor. Folgendes ist passiert:

Seit langem wollte ich eine neue Grafikkarte haben, also entschied ich mir diese Woche eine neue zu kaufen. Es ist die 'GAINWARD GTX 460 1GB GLH' geworden. Da mein altes NoName-Netzteil nicht ausreichte, musste ich mir auch ein neues Netzteil holen. Habe mir das 'be quiet! Straight Power E7 600W CM PCGH' geholt.

So, nun hab ich alles angeschlossen und das erste Spiel (Battlefield: Bad Company 2) angemacht und was ist, alle 30-60 Sekunden kommt ein kleiner Lag der so ca. 1-2 Sekunden geht. Das Spiel läuft super, auf höchster Auflösung 1680x1050 und auf der höchsten Detailstufe, aber ab und zu kommen halt diese Laggs. Das Spiel macht so einfach keinen Spaß! Gleich ein anderes Spiel angemacht (CS 1.6) und was ist, da ist es genau das gleiche! Okay dachte ich, Windows fehler (da hatte ich noch XP) - eventuell Treiber oder was auch immer, also alles runtergeschmissen und Windows 7 drauf gemacht. Frisch den Grafikkartentreiber drauf gemacht, Spiel installiert, rein und was ist, genau der gleiche Mist!

Ich weiß einfach nicht was ich machen kann. Woran kann das liegen? Mir kommt es auch so vor, dass es aufm Desktop auch vorkommt, wenn ich zB. ein Fenster nehme und schnell hin und her schiebe.

System:
Prozessor: Intel e6750
Grafikkarte: GAINWARD GTX 460 1GB GLH
RAM: OCZ 4GB
Festplatte: 300 GB + 2x500 GB
System: Nun Windows 7 x64

Sollte ich irgendwelche Info's vergessen haben, so schlatet mich nicht, ich bin hier und warte auf Eure Antworten :)

Vielen Dank im Voraus!

mfg
calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Für die GTX 460 gibt es noch keine optimierten Treiber, also noch etw. warten.
2.) Es gibt für die Gainward glh und die Palit sonic platinum zwei Grafikkartenbiosversionen hast du das Neuste? das beseitigt auch Temperaturprobleme und sorgt für einen leiseren Betrieb. Dieses Bios sollte auf der der Grafikkarte beigelegten CD sein.

http://www.pcgameshardware.de/aid,764433/Irritationen-um-Palit-Geforce-GTX-460-Sonic-Platinum-PCGH-klaert-auf/Grafikkarte/News/

So weit ich informiert bin haben die Palit sonic platinum und die Gainward GLH das gleiche Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas übertaktet?
 
welche grafikkarte hattest du vorher?
habe schon öfters gehört, dass das ein problem von ATI bei BC2 ist, da du aber die GTX460 hast, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
es liegt wohl entweder am treiber oder am spiel selber.

hab mal gelesen, dass das ein problem vom Punkbuster ist, gehe mal auf ein server ohne Punkbuster und teste mal.
MFG Blackcorsa
 
Computer-baser schrieb:
1.) Für die GTX 460 gibt es noch keine optimierten Treiber, also noch etw. warten.

Achso, unter NVIDIA konnte man den Treiber für die GTX 460 auswählen, aber verstehe. Wie lange kann so etwas dauern? Und meinst du, dass der neue Treiber dann meine Probleme beheben wird?

Computer-baser schrieb:
2.) Es gibt für die Gainward glh und die palit sonic platinum zwei Grafikkartenbiosversionen hast du das neuste? das beseitigt auch Temperaturprobleme und sorgt für einen leiseren Betrieb.

Nein, das habe ich nicht. Weißt du wo ich das richtige finde? Wäre Dir Dankbar für einen Link.

Edit: Okay, hat sich erledigt, sehe das du was geändert hast :)

Sidewinderwisi schrieb:
welcher takt hat dein e6750?

2.66 GHz?!

nailos schrieb:
Hast du irgendwas übertaktet?

Ich hatte das mal versucht, dies ist aber schon lange her. Danach hatte ich alle Bios Einstellungen wieder zurückgesetzt!

Blackcorsa schrieb:
welche grafikkarte hattest du vorher?
habe schon öfters gehört, dass das ein problem von ATI bei BC2 ist, da du aber die GTX460 hast, kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
es liegt wohl entweder am treiber oder am spiel selber.

hab mal gelesen, dass das ein problem vom Punkbuster ist, gehe mal auf ein server ohne Punkbuster und teste mal.
MFG Blackcorsa

Ich habe eine ASUS 8600GT mit 256MB.
Naja, am Spiel kanns doch eigentlich nicht liegen, oder? Es lief mit meiner alten Grafikkarte alles andere als optimal, aber es lief ohne diese Laggs. Und diese Laggs kommen ja auch in anderen Spielen vor.

Gruß und Danke!
calvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er auch CS1.6 getestet hat^^
Vielleicht wirklich ne Treiber oder Temp Sache.
 
Also mit Treibern und NVIDIA ist das so ne Sache. Es kann einen Monat dauern, bis ein neuer Treiber kommt. Der wird zu 100% für die GTX 460 optimierter sein, aber ob der deine probleme schon behebt ist eher unwahrscheinlich. Probier es doch mal mit dem aktuellen Beta Treiber aus.
Also der Treiber bringt mal eine Menge optimierungen mit sich. Den solltest du auf jeden Fall mal installieren.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-258.96-driver-de.html
 
nailos schrieb:
Na wenn er auch CS1.6 getestet hat^^
Vielleicht wirklich ne Treiber oder Temp Sache.

Ne Temp-Sache? Aber warum passiert mir das dann auch im Windows?

Computer-baser schrieb:
Also mit Treibern und NVIDIA ist das so ne Sache. Es kann einen Monat dauern, bis ein neuer Treiber kommt. Der wird zu 100% für die GTX 460 optimierter sein, aber ob der deine probleme schon behebt ist eher unwahrscheinlich. Probier es doch mal mit dem aktuellen Beta Treiber aus.
Also der Treiber bringt mal eine Menge optimierungen mit sich. Den solltest du auf jeden Fall mal installieren.
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-258.96-driver-de.html

Den 258.96 habe ich schon installiert, dies ist der den ich runtergeladen habe.

Okay, wenn es nicht der Treiber ist, was kann es dann sein? Was könnte ich noch machen?
 
tgp001 schrieb:
Hast du einen älteren Treiber probiert?

Nein, habe ich nicht.

Wo kann ich denn einen älteren Treiber herunterladen? Auf der Seite von NVIDIA kann man immer nur die neue herunterladen bzw. es wird eins für die Grafikkarte vorgegeben.
 
Du hast lustige Tools die im Hintergrund Protokolle schieben/Werte abfragen.

Smart-Werte sind da sehr gefragt. Oder Temperaturen. Lustige Sachen wie GPU-Observer oder Everest machen das gerne mal oder Stormspar-Tools von Gigabyte-Mainboards.
 
Ich deinstalliere immer vorher die alten Treiber, ich denke bei einem downgrade ist das besser.

@HisN
Inwiefern hängen Smart Werte mit der GraKa zusammen?
 
Den alten deinstallieren.. Windows 7: Programm deinstallieren, NVIDIA Drivers -> und dann
aber nur den Graphic/Video Driver oder wie das Ding heißt, nur den und nicht die anderen.
Dann kannst du den neuen Alten installieren. ;)

Greetz
 
Ich denke sein System bleibt stehen regelmäßig. Regelmäßig deutet auf laufende Software hin die in dem Augenblick wo das System hängt was im Hintergrund anstellt. Ihr könnt das von mir aus auf die Graka reduzieren. Ich denke da mehr Global :-)
 
So, habe den neuen Treiber deinstalliert und hab versucht den alten Treiber zu installieren, aber leider keine Chance. Folgende Fehlermeldung kommt:
Das NVIDIA Setup-Programm konnte keine Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind. Das Installationsprogramm wird jetzt beendet.

Autsch :(

Und nun?

HisN schrieb:
Ich denke sein System bleibt stehen regelmäßig. Regelmäßig deutet auf laufende Software hin die in dem Augenblick wo das System hängt was im Hintergrund anstellt. Ihr könnt das von mir aus auf die Graka reduzieren. Ich denke da mehr Global :-)

Naja, es bleibt nicht wirklich stehen, sondern es ruckelt einfach 1-2 Sekunden lang. Zielen bzw. Bewegen ist in dieser Zeit nicht möglich.

Ich bin verzweifelt :( Hab rund 350 Euro ausgeben und mein System läuft fast schlechter als vorher :(
 
350€ nur für die 460er?
Beobachte mal die Werte mit GPU-Z die während des ruckelns auftreten, evtl. gibts ja Probleme mit dem Energiesparmodus bzw. den Taktraten.
Sofern du welche von HisNs genannten Programmen draufhast deaktivier die einfach mal.
 
Mh, ich würd vlt. das alte NT nochmal anschließen um zu prüfen ob es nicht doch am neuen liegt. Evtl. hat das ja einen Defekt!? Oder ist das alte so schwach, das der Rechner gar nicht erst hochfährt?
 
Zurück
Oben