Laggs nach neuer Grafikkarte

Hallo!

GTA4 ist SEHR CPU-lastig. COD6/MW2 läuft z.B. auch auf einem AMD 5050e (2x 2,6 GHz) mit 9800 GTX+ in 1920x1080 flüssig (alles aufgedreht). Oder bei einem Freund mit Intels E8400 gepaart mit Nvidias 8800 GT.

Du könntest mit dem Lagometer gucken, wer ruckelt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lagometer

Oder auch mit HD Tune die Festplatte prüfen. Welche Festplatte hast Du? Die hersteller-eigenen Tools sind meist genauer.

Edit: CPU-Limits lassen ein Spiel komplett ruckeln. Läuft ein Spiel für Sekunden flüssig und stockt für eine Sekunde und läuft wieder füssig, ist es was anderes.

Ruckelt's schon in Windows, wie beschrieben... mmh... weiß nicht.

PS: Besteht die Möglichkeit, das NT zum Test zu tauschen? Das ist laut Papier zwar top, aber auch eine Komponente, die zum Ruckeln hin getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mit dem Lagometer gucken, wer ruckelt: http://en.wikipedia.org/wiki/Lagometer

Diesen Lagometer kann ich aber nur in bestimmten Spielen benutzen oder?

Oder auch mit HD Tune die Festplatte prüfen. Welche Festplatte hast Du? Die hersteller-eigenen Tools sind meist genauer.

Okay, HD Tune habe ich mir gerade runtergeladen und werde das damit testen.

Als Systemplatte habe ich eine SAMSUNG HD321KJ (320 GB)

Ansonsten habe ich noch 2x500 GB von SAMSUNG drin!

Edit: CPU-Limits lassen ein Spiel komplett ruckeln. Läuft ein Spiel für Sekunden flüssig und stockt für eine Sekunde und läuft wieder füssig, ist es was anderes.

Okay, dann bin ich ja schon mal beruhigt ;) Brauch ich mir als erstmal keine neue CPU bestellen! :)

Ruckelt's schon in Windows, wie beschrieben... mmh... weiß nicht.

Ja, es ist nicht oft, aber es kommt vor. Habe gerade auch ein anderes Spiel ausprobiert und da kommen die selben Lags vor :(
Es macht einfach kein Spaß, zumal die Grafikkarte wirklich viel Geld gekostet hat :(

PS: Besteht die Möglichkeit, das NT zum Test zu tauschen? Das ist laut Papier zwar top, aber auch eine Komponente, die zum Ruckeln hin getauscht wurde.

Ehm, nein, leider nicht. Das alte Netzteil habe ich zwar noch, aber jetzt nochmal einbauen? Aber zu Testzwecken werde ich das wohl mal machen müssen.

Ich habe ja auch noch die alte Grafikkarte, diese werde ich morgen auch nochmal einbauen und dann nochmal testen!
Ergänzung ()

So, hier das Ergebnis von HD Tune:

hdtune_benchmark_samsung_hd321kj-png.195025


Leider kann ich da überhaupt nichts von ablesen. Das sagt mir alles überhaupt nix!

HD Tune: SAMSUNG HD321KJ Information

Firmware version : CP100-10
Serial number : S0MQJ1QP500345
Capacity : 298.1 GB (~320.1 GB)
Buffer size : 16384 KB
Standard : ATA/ATAPI-0 - SATA II
Supported mode : UDMA Mode 7 (Ultra ATA/512)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

S.M.A.R.T : yes
48-bit Address : yes
Read Look-Ahead : yes
Write Cache : yes
Host Protected Area : yes
Device Configuration Overlay : yes
Automatic Acoustic Management: yes
Power Management : yes
Advanced Power Management : no
Power-up in Standby : no
Security Mode : yes
Firmware Upgradable : yes

Partition : 1
Drive letter : C:\
Label : System
Capacity : 149996 MB
Usage : 16.73%
Type : NTFS
Bootable : No

Partition : 2
Drive letter : E:\
Label : Daten
Capacity : 155245 MB
Usage : 80.36%
Type : NTFS
Bootable : No

Hier auch noch die Infos die man kopieren konnte!

EDIT:

Jungs, mit alter Grafikkarte funktioniert alles bestens! :(
ASUS 8600 GT mit 256 MB

Also irgendwo ist doch der Wurm drin! Entweder funktioniert von der GTX 460 der Treiber noch nicht richtig oder sie ist defekt. Was denkt ihr? Oder würde die GraKa bei einem Defekt gar nicht mehr funktionieren?
Ergänzung ()

Noch was! Mann kann ja seine bestellte Ware innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zurück schicken...
Ware habe ich am 12.7 bestellt und am 14.7 erhalten, zählt also der 14.7, ab dann gehen die 2 Wochen los?!

Was ist denn eigentlich, wenn man die Verpackung leicht beschädigt hat?
Beim Öffnen hab ich ausversehend zu doll gezogen (wahrscheinlich vor Freude) und dabei ist die Verpackung etwas aufgerissen. Nicht doll, ca. 2 cm... - Könnte es da Probleme geben?
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD321KJ.png
    47,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Bei HD Tune wäre der Reiter "Health" interessant. Dort sollte alles auf "ok" stehen. Und ein Errorscan ohne Quick. Dort sollte alles grün sein. Wenn aber der Rechner mit der alten Grafikkarte einwandfrei geht, wird es nicht an der Festplatte liegen.

Kannst Du die GTX 460 in einem anderen Rechner beim Kumpel testen? Damit testet man, ob es an der Grafikkarte liegt.

Genau wie ein anderes Netzteil. Das ist ja auch neu. Ist es richtig angeschlossen? Hast Du mehrere PCI-E Stromstecker, die Du mal durchtauschen kannst?

Umtauschen? Ich würde die Karte in einem anderen Rechner testen. Liegt dort derselbe Fehler vor, kannst Du sie wegen Defekt umtauschen. Ganz ohne Fernabsatzgesetz mit 14 Tagen. Kaputt bekommst Du sie in den nächsten Monaten immer getauscht. Ist die Karte funktionsfähig, willst Du sie ja gar nicht tauschen, sondern suchst nach der Ursache, z.B. Netzteil. Eine GTX 460 würde ich nicht mehr aus den Händen geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Grafikkarte in einem neuen System eingesetzt und es ist genau das selbe wie bei mir! Genau die gleichen Lags!

Ich denke wirklich, entweder ist die GraKa kaputt oder es ist noch kein richtiger Treiber raus!
 
Ehm ja! Was könnte es denn nun sein? Treiber? Defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen. Reklamiere die Karte mit der Beschreibung des Fehlers und der Tatsache, dass sie das in zwei verschiedenen Rechnern macht. Am Treiber wird es nicht liegen, sonst hätte der Test Dein Phänomen aufgedeckt. https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/

Edit: Ich bin noch neugierig, ob die Karte überhaupt hoch-/ und runtertaktet. Das kannst Du mit GPU-Z prüfen. http://www.techpowerup.com/gpuz/ Sie muss beim Spielstart hochtakten und beim beenden wieder runterschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Umtauschen. Reklamiere die Karte mit der Beschreibung des Fehlers und der Tatsache, dass sie das in zwei verschiedenen Rechnern macht. Am Treiber wird es nicht liegen, sonst hätte der Test Dein Phänomen aufgedeckt. https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/

Edit: Ich bin noch neugierig, ob die Karte überhaupt hoch-/ und runtertaktet. Das kannst Du mit GPU-Z prüfen. http://www.techpowerup.com/gpuz/ Sie muss beim Spielstart hochtakten und beim beenden wieder runterschalten.

So, erstmal sorry, dass ich mit länger nicht gemeldet hatte. Ist im Moment ein wenig stressig in der Uni :)

Okay, das mit dem Treiber wäre ja auch sonst mehr Leute aufgefallen und es würde in vielen Foren so welche Probleme geben.

Ich werde die Karte zurückschicken und sagen, dass ich eine neue haben möchte. Habe sie von Caseking, machen die da Probleme und gehts schnell?

Ehm, das mit dem hoch- und runtertakten weiß ich nicht, aber ich habe jetzt keine Lust die Karte nochmal einzubauen. Werde sie einfach zurückschicken und gut, oder wäre das noch sehr, sehr interessant?
 
Hallo nochmal!

Ich habe meine Grafikkarte jetzt zurück bekommen mit der Analyse, dass die Karte in Ordnung sei und der Fehler wo anders zu suchen ist :(

Aber es funktioniert definitiv alles! Hatte ja meine alte Grafikkarte drin und damit funktionoiert ja alles und jetzt hat man die drin und es laggt wieder :(

Was kann man denn jetzt machen? Gutachten erstellen lassen und ab zum Rechtsanwalt?

Ich wollte doch lediglich nur eine neue Grafikkarte mit der ich spielen kann und vor allem über HDMI Filme gucken kann :(

Habt ihr Tipps?
 
Hallo!

Welcher Händler war das denn nochmal? Notebooksbilliger.de, wo Dein Bekannter arbeitet? Kannst Du mit GPU-Z prüfen, ob die Karte hoch- und runtertaktet, wenn Du ein Spiel startest?

PS: Das Board konnte ich auch nicht wiederbeleben, es kommt nun auf den Betriebshof.

Edit: @HisN Post#50, genau, EVGA-Precision ist auch schön kompakt. Mal gucken, ob man heraus bekommt, warum die Karte "laggt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht auch im Spiel mit dem OSD vom MSI-Afterburner oder EVGA-Precision^^

Erwähnte ich schon, wa? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welcher Händler war das denn nochmal? Notebooksbilliger.de, wo Dein Bekannter arbeitet? Kannst Du mit GPU-Z prüfen, ob die Karte hoch- und runtertaktet, wenn Du ein Spiel startest?

PS: Das Board konnte ich auch nicht wiederbeleben, es kommt nun auf den Betriebshof.

Edit: @HisN Post#50, genau, EVGA-Precision ist auch schön kompakt. Mal gucken, ob man heraus bekommt, warum die Karte "laggt".

Hey!

Nein, es war nicht der Laden wo mein Kumpel arbeitet, es war Caseking. Die hatten das Teil lediglich zum Hersteller geschickt.

Ehm, wie kann ich das mit GPU-Z machen? Bzw. was muss ich machen? Das Programm starten und dann etwas ablesen oder was genau?

Ich weiß nicht genau was ich mit EVGA Precision machen muss :(

Schade das mit dem Board, aber nun :(

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
Gucke mal in meine Screenshots von GPU-Z. Der erste ist gleich nach dem Starten von GPU-Z. Dann wird die Karte "eigentlich" immer kurz auf Standardtakt gehoben, also der volle Takt. Kurz danach, im zweiten Bild zu sehen, taktet die Karte runter. Bei Dir sollte sie auch hoch- und runtertakten. Du kannst auch ein Spiel starten, dann müsste auch der Graph das anzeigen.

Edit: Beim EVGA-Precision-Tool kannst Du es auch sehen. Sogar im Spiel. Dazu das OSD an machen, siehe Screenshots von HisN https://www.computerbase.de/forum/threads/laggs-nach-neuer-grafikkarte.761720/page-2#post-8157937
 

Anhänge

  • GleichNachStart.JPG
    GleichNachStart.JPG
    37 KB · Aufrufe: 94
  • SpäterNachStart.JPG
    SpäterNachStart.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
So, folgendes zeigt GPU-Z kurz nach dem Start an:

fcc.png


Folgendes Bild nach dem ich ein Spiel angemacht habe:

5tg.png


5 Minuten später im Spiel:

ebt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU-Z-Screenshots sehen unbedenklich aus.

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=18507#post18507
Dort gibt es Links zum NVIDIA 259.47 WHQL @ Microsoft Update. Damit sollen die verdächtigen Latenzruckler Vergangenheit sein. Einfach ausprobieren und auch mal den DCP Latency Checker laufen lassen - siehe Gigabyte-Forum.

Welches Board mit welchem Chipsatz hast Du und auf welchem Board/Chipsatz hat die Karte beim Freund auch geruckelt? Reine Neugier meinerseits. Das Rucklerproblem scheint eher ein Treiberfehler als ein Chipsatzproblem zu sein.
 
Dort gibt es Links zum NVIDIA 259.47 WHQL @ Microsoft Update. Damit sollen die verdächtigen Latenzruckler Vergangenheit sein. Einfach ausprobieren und auch mal den DCP Latency Checker laufen lassen - siehe Gigabyte-Forum.

Der Treiber ist drauf und die Latenzen sehen gut aus oder?



Welches Board mit welchem Chipsatz hast Du und auf welchem Board/Chipsatz hat die Karte beim Freund auch geruckelt? Reine Neugier meinerseits.

Ich habe ein MSI P45 Neo3 - FR, LGA775 - reicht das?

Meinen Kumpel frag ich nachher.

Das Rucklerproblem scheint eher ein Treiberfehler als ein Chipsatzproblem zu sein.

Heißt das, dass wenn es gut läuft, dann sind meine Probleme nach einem neuen Treiber von NVIDIA behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann sind meine Probleme nach einem neuen Treiber von NVIDIA behoben?

Ich habe im Grunde nur das Thema im Gigabyte-Forum verfolgt. Der eine Nutzer hat sämtliche Chipsätze durchgetestet und einen systematischen Fehler vermutet. Mit dem Treiber haben sich dort sämtliche Fehler verflüchtigt. Du hast den entsprechenden Treiber installiert und mit dem Programm die Latenzen geprüft.

Jetzt musst Du uns noch sagen, laggt Deine Grafikkarte immer noch? Ruckeln Spiele und Fenster? :)

PS: Im Gigabyte-Forum geht es um 2D Ruckler (Spartakt). Im 3D Modus bei Spielen ruckelt, anders wie bei Dir, dort nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst Du uns noch sagen, laggt Deine Grafikkarte immer noch? Ruckeln Spiele und Fenster?

Ja, das tuen sie! Das eine mehr, das andere weniger! Pro Evolution Soccer 2010 ist spielbar. Es laggt zwar, aber man kanns spielen. Battlefield BC2 und Mafia 2 gehen. Es macht so keinen Spaß zu spielen, aber es funktioniert! Kommt halt alle 10 Sekunden ein Lag. GTA IV hingegen geht überhaupt nicht. Da laggt es komplett durch und es ist unspielbar!

Was kann ich noch tun? Auf den offiziellen Treiber warten?
 
Wie weiter oben schon geschrieben könnte auch Deine CPU am Limit hängen. Gerade weil Du sagst, GTA 4 würde stark ruckeln. In welcher Auflösung und welchen Bildqualitätseinstellungen spielst Du? Schraub mal etwas runter und prüfe ob es immer noch auftritt. Bleiben die Ruckler, liegt es nicht an der CPU.
 
Ruckler bleiben, auch wenn ich die niedrigsten Einstellungen mache - egal bei welchem Spiel!

Setze ich meine alte Karte wieder rein, dann läuft alles wieder. Zwar läuft GTA dann nicht auf höchster Auflösung, aber es läuft.

Es wäre für mich nun mittlerweile kein Problem ein neuen CPU, Board und RAM zu holen, weil ich einfach nur möchte, dass es läuft, aber ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben und bin mir auch nicht sicher ob es hilft...
 
Ja, hast recht und oben ja auch schon geschrieben. Wenn es mit der alten Karte geht, ist mit der GTX 460 irgendwas komisch. Kannst Du sie nicht noch in einem ganz anderen Rechner testen? Z.B. mit Nvidia-Chipsatz? Noch mehr Komponententausch? Netzteil z.B.?

Ich würde beinahe tippen, dass die Karte einfach hin ist, auch wenn Caseking etwas anderes behauptet.
 
Zurück
Oben