Laggs nach neuer Grafikkarte

tgp001 schrieb:
350€ nur für die 460er?
Beobachte mal die Werte mit GPU-Z die während des ruckelns auftreten, evtl. gibts ja Probleme mit dem Energiesparmodus bzw. den Taktraten.
Sofern du welche von HisNs genannten Programmen draufhast deaktivier die einfach mal.

Naja, ca. 260 für die Grafikkarte und 90 für das Netzteil.

Ich habe das System heute erst neu draufgespielt. Da ist noch nichts installiert außer Battlefield und Firefox :)

Ehm, wie kann ich die Werte mit GPU-Z beobachten? Einfach das Spiel anmachen und spielen?! Aber wie kann ich die Werte dann überprüfen oder werden die Ingame trotzdem angezeigt?

Ich installiere jetzt erstmal den Treiber und hole mit GPU-Z.

Rollefitsch schrieb:
Mh, ich würd vlt. das alte NT nochmal anschließen um zu prüfen ob es nicht doch am neuen liegt. Evtl. hat das ja einen Defekt!? Oder ist das alte so schwach, das der Rechner gar nicht erst hochfährt?

Ehm, naja, der fährt schon hoch, aber nur wenn ich 2 Festplatten, die beiden Laufwerke und die ganzen Lüfter abmache.
Es war mit dem alten Netzteil aber auch so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmste MSI-Afterburner oder EVGA-Prezision und machst das OSD an. Da kann man prima von den Werten auf das Systemverhalten schließen.

Irgendwelche Software von der Mainboard-CD installiert?
 
HisN schrieb:
Nimmste MSI-Afterburner oder EVGA-Prezision und machst das OSD an. Da kann man prima von den Werten auf das Systemverhalten schließen.

Irgendwelche Software von der Mainboard-CD installiert?

Was ist das OSD? Das Spiel?

Nein, habe von der Mainboard-CD nichts installiert. Sollte ich das eventuell?
 
Nein solltest Du nicht.

Das OSD von Deinem Fernseher/Monitor kennste aber?

On Sreen Display.

Ist eine Einblendung in Deine Games.




Sieht dann so aus: (oben links, OSD vom Rivatuner .. der kann mehr als EVGA/MSI, ist aber komplizierter)

 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht folgendes:

GPU: 55 °C
38-41 <- springt hin und her

Was sagt das? Ich denke mal, die Temperatur ist okay oder? Was ist denn der Wert da drunter?

Ach und außerdem, was ist das für ein Spiel? Sieht echt geil aus :) GTA?
 
Ist GTA. Und welcher Wert noch im OSD angezeigt wird kannst Du doch im Config-Menü einstellen. Die sind doch bezeichnet :-) Musste nur lesen und nicht rätseln.
 
So, und zwar:

Wenn das Programm von EVGA an ist, dann lagt man Spiel, aber wie!

Folgende Werte:
GPU: 52 °C, 32 %, 800 MHz, 1600 MHz
MEM: 2000 MHz, 524 MB
DED11: 28.1 FPS, manchmal sogar weniger! Aber ich denke mal das liegt nur an dem Programm, ohne dem Programm läuft das Spiel gut, bis auf diese Ruckler.

Also die Werte sehen doch alle gut aus oder nich?
 
Naja, 28 FPS sind nicht die Welt und ohne das Programm sinds halt 32 oder so. Klar dass das sich flüssiger anfühlt :-)
Nur 32% GPU-Auslastung bedeutet allerdings: Klares CPU-Limit. Deine Graka bekommt nicht genug Daten von der CPU um ihre Leistung auszuspielen. Alternativ könnte man natürlich BQ draufgeben damit die Graka mal was zu tun bekommt.

Wenn Du natürlich bei BC2 mit der alten Graka auch schon im CPU-Limit gehangen hast ist es kein Wunder dass die neue Graka nicht mehr FPS bringt.
 
Ich Idiot wollte das BIOS Updaten und siehe da, nach dem Neustart sehe ich nur noch schwarzes Bild :(

Was kann ich tun? BIOS kann man doch resetten oder? Habe ein ASUS P5B 965, wie resette ich jetzt dieses Teil? Oder ist das Board komplett hin?
 
Hast du das BIOS der Graka oder das vom Mainboard "erneuert"?
Beim Mainboard würde ich sagen totgeflasht, bei der Graka kann man evtl. blind flashen mit nvflash.
 
tgp001 schrieb:
Hast du das BIOS der Graka oder das vom Mainboard "erneuert"?
Beim Mainboard würde ich sagen totgeflasht, bei der Graka kann man evtl. blind flashen mit nvflash.

Nein, es ist leider das Board :(
Da gibt es vermutlich auch keine Rettung mehr, oder?

Welches Board würde denn nun zu meinem System passen. Muss mir schnell ein neues holen :)
Mit ASUS bin ich erstmal durch, von denen werde ich mir sicherlich kein neues Board mehr holen! Schon das zweite Board das mir kaputt geht von ASUS. Naja, ASUS ist da ja eher weniger Schuld, aber egal :p

Was haltet ihr denn von denen hier: http://www.notebooksbilliger.de/ind...el_775/gigabyte_/sort/price/order/asc/mixit/0

nbb.de hat nur ASUS und GIGABYTE. Asus möchte ich aber nicht, deshalb GIGABYTE! :)
 
Lege die Mainboard-DVD, die beim Board mitgeliefert wurde, ins Laufwerk und schalte den Rechner ein. Das Board sollte sich selbst retten. Diese Funktion nennt Asus Crash Free, o.ä.
 
Wilhelm14 schrieb:
Lege die Mainboard-DVD, die beim Board mitgeliefert wurde, ins Laufwerk und schalte den Rechner ein. Das Board sollte sich selbst retten. Diese Funktion nennt Asus Crash Free, o.ä.

Ja, das habe ich schon sehr oft gemacht. Hab die ASUS CD reingelegt und auch schon probiert die P5B.rom auf den USB Stick zu packen und so zu starten, aber leider bleibt das Bild weiterhin schwarz :(
Habe auch schon sehr oft gelesen, dass diese Funktion nicht klappt.
Werde wohl ein neues Mainboard kaufen müssen. Was haltet ihr von dem? http://www.amazon.de/Gigabyte-GA-P4...eicher/dp/B002D18C4K/ref=cm_cr_pr_product_top
 
Der Stick muss FAT32 formatiert und kleiner als 4 GB sein.

Das DVD-Laufwerk muss an SATA0 angeschlossen sein.

Probiere wahlweise erst den Rechner einzuschalten (er bleibt schwarz) und dann die DVD einzulegen, Stick anzustecken.


Edit: Bei 775er Sockel würde ich als Chipsatz den P45 nehmen. http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?quick=1&x=0&y=0&keywords=775+p45 Du kaufst ja gerne bei Notebooksbilliger.

Edit 2: Das "zerflashte" Board möchte ich dann haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Der Stick muss FAT32 formatiert und kleiner als 4 GB sein.

Das DVD-Laufwerk muss an SATA0 angeschlossen sein.

Probiere wahlweise erst den Rechner einzuschalten (er bleibt schwarz) und dann die DVD einzulegen, Stick anzustecken.


Edit: Bei 775er Sockel würde ich als Chipsatz den P45 nehmen. http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?quick=1&x=0&y=0&keywords=775+p45 Du kaufst ja gerne bei Notebooksbilliger.

Edit 2: Das "zerflashte" Board möchte ich dann haben.

So, Stick ist als FAT32 formatiert und 2GB groß.
Alles versucht, aber leider keine Chance!

Warum den P45? Inwiefern ist der besser?
Ja, kaufe gerne bei NBB.de ein, weil ein Kumpel dort arbeitet und ich die Ware noch am gleichen Tag kriege :)
Aber da die Mainboards bei NBB.de nicht da sind, würde ich lieber bei Amazon.de kaufen. Versand geht schnell und ich habe noch über 100 Euro Gutschein drauf :)

Das Board kannst du haben, kann ich ja sowieso nicht mehr gebrauchen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist gar nicht so dumm. Ein Board, dass ich schon wegschmeißen wollte ging plötzlich wieder nach Batterieentfernung über Nacht. Wenn es aber tatsächlich "zerflasht" wurde, hilft das nichts. Ein Reset will das BIOS in einen definierten (Werks-) Zustand versetzen. Ist das BIOS kaputt, geht das nicht. Ich hatte mal bei einem Asus-Board die Meldung "BIOS corrupt". Dort half nur das Neu-Flashen per Crash-Free, wie oben beschrieben. calvin kann und sollte natürlich alles ausprobieren. Und ich gehe davon aus, dass er es schon probiert hat.

Wie wurde denn geflasht? Über Windows oder übers Board/BIOS/EZ Flash? Gab es eine Meldung wie erfolgreich/successful?

Zu den generellen Lags würde mir noch das Netzteil einfallen, welches nicht korrekt angeschlossen sein könnte. Ist der P4/P8 Mainboard-Hilfstecker angeschlossen? Da hatte ich noch nichts zu gesagt, calvin schon beim "Zerflashen" war.

Neues Board? Achte auf DDR2/DDR3. Ich sehe auf die Schnelle nicht, welchen RAM Du hast. Teils gibt es schon USB 3.0. Ansonsten müsste ein P43 statt P45 reichen. Ich hatte erst im Hinterkopf, dass es dort mehr Vorteile gibt. Sehen tue ich jetzt aber nicht wirklich welche. Und die CPU muss kompatibel sein.
 
Computer-baser schrieb:
Dumme Idee, aber hilft es nicht, wenn du einfach mal die Batterie aus dem Mainboard entfernst und dann ein paar Stunden wartest? Das Board sollte sich dann doch von selbst resetten.

Hatte die Batterie über Nacht draußen gelassen, aber leider hilft das nicht!

Wilhelm14 schrieb:
Die Idee ist gar nicht so dumm. Ein Board, dass ich schon wegschmeißen wollte ging plötzlich wieder nach Batterieentfernung über Nacht. Wenn es aber tatsächlich "zerflasht" wurde, hilft das nichts. Ein Reset will das BIOS in einen definierten (Werks-) Zustand versetzen. Ist das BIOS kaputt, geht das nicht. Ich hatte mal bei einem Asus-Board die Meldung "BIOS corrupt". Dort half nur das Neu-Flashen per Crash-Free, wie oben beschrieben. calvin kann und sollte natürlich alles ausprobieren. Und ich gehe davon aus, dass er es schon probiert hat.

Wie wurde denn geflasht? Über Windows oder übers Board/BIOS/EZ Flash? Gab es eine Meldung wie erfolgreich/successful?

Zu den generellen Lags würde mir noch das Netzteil einfallen, welches nicht korrekt angeschlossen sein könnte. Ist der P4/P8 Mainboard-Hilfstecker angeschlossen? Da hatte ich noch nichts zu gesagt, calvin schon beim "Zerflashen" war.

Neues Board? Achte auf DDR2/DDR3. Ich sehe auf die Schnelle nicht, welchen RAM Du hast. Teils gibt es schon USB 3.0. Ansonsten müsste ein P43 statt P45 reichen. Ich hatte erst im Hinterkopf, dass es dort mehr Vorteile gibt. Sehen tue ich jetzt aber nicht wirklich welche. Und die CPU muss kompatibel sein.

Wie gesagt, das BIOS krieg ich leider nicht mehr hin. Egal was ich probiere.

Habe mir aber schon ein neues Board bestellt: MSI P45 Neo3-FR - das habe ich gestern bei Ebay für 32 € ersteigert, da ich nicht mehr so viel Geld für einen alten 775 Sockel ausgeben wollte.

Zu den Lags: Der P4 Stecker neben dem Prozessor ist angeschlossen, ja.
 
So, euer Pflegefall ist wieder da :)

Das neue Board(MSI P45 Neo3-FR) ist da, es funktioniert alles, außer dass es wieder diese dummen Lags gibt :(

Es ist Montag ja ein neuer Treiber rausgekommen, den habe ich installiert, aber leider immer noch der gleiche Mist.
Und wie ich schon mal geschrieben habe: Mir kommt es so vor, als wenn es diese Lags auch im Windows gibt. Zum Beispiel während ich diesen Text hier schreiben. Wenn ich schreibe, dann hängen ab und zu ein paar Buchstaben hinterher. Deshalb meine Vermutung...

Was könnte es denn sein?

HisN schrieb:
Naja, 28 FPS sind nicht die Welt und ohne das Programm sinds halt 32 oder so. Klar dass das sich flüssiger anfühlt :-)
Nur 32% GPU-Auslastung bedeutet allerdings: Klares CPU-Limit. Deine Graka bekommt nicht genug Daten von der CPU um ihre Leistung auszuspielen. Alternativ könnte man natürlich BQ draufgeben damit die Graka mal was zu tun bekommt.

Wenn Du natürlich bei BC2 mit der alten Graka auch schon im CPU-Limit gehangen hast ist es kein Wunder dass die neue Graka nicht mehr FPS bringt.

Hier sind auch noch die Ideen von HisN. Was heißt denn ein klares CPU-Limit? Reicht meine CPU für meine Grafikkarte nicht aus oder wie darf ich das verstehen?
 
Zurück
Oben