Lags, aber alles was mir einfiel versucht

cagent

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,

Seit ca. einem Monat habe ich ca. jede 15 Sekunden lags manchmal stärkere manchmal aber nur leichte.

Hauptsächlich spiele ich das Spiel "DDNet" jedoch auch viele weitere und in jedem Spiel treten diese Lags auf.

Was ich unter den Lags die ich habe meine, dir Ping springt plötzlich von 32 ms auf 130 ms auf 400 ms und dann wieder auf 32 ms, nach 15 Sekunden das gleiche.

Ich habe alles was mir in den Sinn kam schon versucht nichts hat geklappt und ich weiß nicht mehr weiter.

Provider : Vodafone
200 k/bits

Nachdem wir sogar Vodafone unzählige Male kontaktiert haben und sie uns sogar ein Techniker brachten wurde das Problem immernoch nicht gelöst.

Ich bitte um Hilfe!
 
Wie ist der PC ans Internet angebunden? WLAN oder Netzwerkkabel?
Welcher Router? Läuft Software im Hintergrund?

Vor allem: Was hast du denn schon alles versucht? Sonst kommen hier 10 Vorschläge, die du schon ausprobiert hast, aber nicht der eine entscheidende, neue.
 
Mein PC ist momentan per DLan verbunden jedoch hab ich mein PC auch nach unten gebracht und dort per LAN angeschlossen, ohne Erfolg auch einfaches WLAN klappt nicht.

Unser alter Router war ein Leih-Gerät von Vodafone, heute habe ich die FritzBox 6660 Cable gekauft und verbunden. Am Router liegt es anscheinend nicht.

Ich habe einmal möglichst alle bzw so viele wie möglich geschlossen, die Porbleme waren jedoch noch da.

( Youtube oder Netflix klappt )

Versuche:
Wlan Box Restet
Neue WLAN Box
DLAN
LAN
Fritz Repeater
Andere Gerät ( haben auch das Problem )
PC an verschiedenen Stellen des Hauses gestellt
Vodafone nach Hilfe gefragt ( laut Vodafone ist alles inordnung )

Danke für die Antwort :)
 
Werde ich morgen machen, jedoch besteht das Problem bei allen Geräten deshalb denke ich das wird nicht das Problem sein, oder verstehe ich irgendetwas falsch, ich habe bei dem Thema Verbindung nie wirklich Ahnung gehabt
 
Lass doch mal ein Programm, wie LatencyMon drüber laufen. Poste dann mal einen Screen davon.
 
wenn sowas testest kannst du nur den PC direkt per Lan Kabel an die Fritzbox anschließen und dort nochmal länger testen.
Obwohl du bereits geschrieben hast, dass du das gemacht hast, ist das sicher noch einen versuch wert.
Steht im Log von der Fritzbox was drinnen, wenn die Latenz so nach oben geht?

Steigt die Latenz auch nur bis zur Fritzbox? Also ping auf deine FB - schwankt das auch schon so? dann liegts am Dlan oder Lan Kabel.

Was soll Windows neu installieren hier bringen? Alle Geräte im Netzwerk haben die selben Latenzprobleme.
 
Schalte alle Geräte , die mit dem Internet verbunden sind, aus, dann nur eines wieder an und einzeln direkt an der Fritzbox per LAN testen.

Öffne Eingabeaufforderung und ping mal einen Server 1000x an, z.B. ping www.heise.de -n 1000. Ist hier wirklich alle 15 Sekunden der Spike zu sehen?
Dann tracert auf Server machen und gucken wo der Spike entsteht. Geht auch mittels Software sowas...

Grundsätzlich kann der Fehler überall hängen... Wurde irgendwas verändert als die Problematik anfing? Neues Telefon? Nachbarn haben Photovoltaik Anlage installiert?
 
Und bitte für die Tests auch alles was DLAN ist, entfernen.
 
Hast du beim Testen mit lankabel die Dlan-Adapter (beide) vom Strom genommen?
 

Anhänge

  • Screenshot_106.png
    Screenshot_106.png
    46,7 KB · Aufrufe: 154
Und wenn nur ein Gerät mit lankabel an der Vodafone Box angeschlossen ist, weder Dlan Adapter am Strom hängen (die können störend Wolken auch wenn kein Gerät daran angeschlossen ist) und das wlan abgestellt ist?
 
Auch mit einem anderen pc?
 
Ja, an einem Laptop von meinen Eltern zwar habe ich viel stabileres Internet mit Lan natürlich aber plötzlich springt es von 1 ms au 300 ms


Ok habe grade mein Router neugestartet, jetzt wenn ich www.heise.de pinge sehe ich sehr selten einen Sprung bis auf 300 aber mehr Sprünge von 21 auf 50.
Und dadurch machen Spiele noch weniger Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es ein Wlan problem ist
abschalten
netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="Gerätename deines Wlan Adapters"

einschalten um sich mit einen wlan verbinden zu können
netsh wlan set autoconfig enabled=yes interface="Gerätename deines Wlan Adapters"

oder
https://www.martin-majowski.de/downloads.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cagent schrieb:
aber mehr Sprünge von 21 auf 50.
das ist in der normalen Schwankungsbreite und von dir sicherlich kaum bis nicht bemerkbar (in DDNet schon gar nicht), alles andere wäre schon verwunderlich.
 
@just_f leider spüre ich es doch schon sehr, jedoch sind die Sprünge auf 300 nicht weg sondern eher seltener geworden
 
Zurück
Oben