• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Lags in den ersten Minuten beim Starten der Spiele

andey1511

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Hallo alle miteinander!
Ich habe folgendes Problem und hoffe durch euch eine Lösung zu finden:
Ich bin seit einiger Zeit leidenschaftlicher Zocker. Doch vor kurzem hat mich mein Computer vor ein Problem gestellt, das vorher noch nie so aufgetreten ist.
Wenn ich ein Spiel starte ruckelt es die ersten 2 Minuten wie verrückt, man kann dabei beobachten, wie es von mal zu mal flüssiger wird - als würde man Butter in die Pfanne geben. Ich verstehe nur nicht, wieso das passiert. Das Problem kam aus dem Nichts und geht nicht mehr weg. Als das Problem angefangen hat habe ich nur eine Festplatte drin gehabt (SSD). Dann habe ich gelesen, dass es an der Festplatte liegen kann, also habe ich eine weitere verbaut (HDD). Dadurch wurde das Problem leider nicht gelöst.

Das habe ich verbaut:
Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Grafikkarte: MSI RTX 2060 6GB
Prozessor: Ryzen7 2700x
2x8 GB DDR4 RAM
128 GB SSD
1TB HDD

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!:)
 
Und du hast alle Spiele mit auf die kleine SSD gequetscht? Wie voll ist die SSD denn?
 
-GL4x- schrieb:
Und du hast alle Spiele mit auf die kleine SSD gequetscht? Wie voll ist die SSD denn?

Ich habe die Spiele mittlerweile auf die HDD gepackt. Hat aber keinen Unterschied gemacht. Es sind nur 2 Spiele (Overwatch und Rocket League).
 
Wie ist dein Speicher konfiguriert? Nochmal die Frage, wie voll ist die SSD?? Windows Updates und Build Updates hinterlassen nach ner Zeit ne Menge Daten auf der System Platte.
 
60GB frei auf der SSD also sind 50% belegt. Wie ist das mit dem Speicher gemeint? Kenne mich nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ram (Arbeitsspeicher). Auf welcher Taktfrequenz läuft der.
Du kannst mal CPU Z benutzen um den Ram auszulesen.

Reiter "Memory", dann bei Dram Frequenzy schauen
 
OK. Also schätz ich mal es ist dann 2400er Ram. Hast du im Bios mal das XMP Profil geladen. Ansonsten muss ich bei den Tausend neuen Funktionen Boost Funktionen des Boards leider passen, da ich keine Erfahrung damit habe.
 
Würde neuer Arbeitsspeicher helfen oder wäre das rausgeworfenes Geld?
 
Normalerweise wird das das Problem eher nicht lösen. Man müsste erstmal wissen welcher Speicher genau verbaut ist.
Mach erstmal das, was ich oben beschrieben habe. Im Bios des Mainboards das XMP des Speichers aktivieren.
Weißt du in etwa wie man ins Bios des Mainboard kommt?
 
Ja, ich weiß wie man rein kommt, aber mit dem Clickbios kenne ich mich nicht aus (habe das mainboard noch nicht allzu lang).
 
andey1511 schrieb:
aber mit dem Clickbios kenne ich mich nicht aus
Dito :)

Bildschirmfoto.jpg


Meine Güte. Die Bios werden ja immer verückter :p
So stehts im Handbuch.

Evtl stellst du mal den Schalter für Game boost auch um. Und bei SPielstart auf die Temperaturen von CPU Kernen und GPU achten.

PS: Du hast immer noch nicht deinen Ram gennant.
Und wie voll ist denn die HDD?
 
Zurück
Oben