• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lags/Ruckler trotz Mindestanforderungen

Tempster

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hi Leute,
ich habe das Problem, dass diverse Spiele trotz Einhaltung der auf der Seite angegebenen Systemanforderungen öfters lagen/ruckeln.
Das betrifft zum Teil auch Spiele mit eigentlich geringen Anforderungen wie LoL, CSGO oder Overwatch.
Hier mal ein paar Daten zu meinem System:

Prozessor: Intel i5 4460
Grafikkarte: R9 380 (sowohl normal wie auch übertakten versucht)
Arbeitsspeicher: 2 x 4GB DDR3 (Crucial Ballistix Sport 4GB)
Windows ist natürlich auch auf 64bit.
Auffällig ist auch, dass weder die FPS noch der Ping stabil scheinen.
Daher hier mal mein Speedtest:
http://www.wieistmeineip.de/ergebnis/gXkQnvKzkpgXYRdV1606.png

Ein kurzer Test mit dem Lan-Kabel hat das Spielerlebnis verbessert, aber es spielt sich trotzdem noch nicht befriedigend; außerdem wäre das bei mir keine Daueroption.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten von euch.
 
Tempster schrieb:
Ein kurzer Test mit dem Lan-Kabel hat das Spielerlebnis verbessert, aber es spielt sich trotzdem noch nicht befriedigend; außerdem wäre das bei mir keine Daueroption.

Soll das jetzt heißen dass du die netzwerkverbindung als Hahnenfuß entlarvt hast oder nicht?
Wenn nicht kannst du mal mit HWiNFO überprüfen, ob vllt. irgendwas drosselt und du kannst auch mal CPU- und GPU Auslastung überprüfen - wobei es mich wirklich wundern würde da was zu sehen. Wie du sagst haben die spiele eigentlich keine hohe Hardwareanforderungen.
RAM Test könntest du auch machen, aber bist du sicher, dass es nicht einfach die Netzwerkverbindung ist?
 
Lags hängen immer mit der Internetverbindung zusammen.
Deine Hardware hat nur Auswirkungen auf fps-Einbrüche.
 
Prüf mit dem DPC Latency Checker ob Deine Treiber alle rund laufen wenns Ruckler und keine Lags sind
 
Soll das jetzt heißen dass du die netzwerkverbindung als Hahnenfuß entlarvt hast oder nicht?
da bin ich mir eben nicht sicher; sollte bei der Hardware in Kombination mit einer akzeptablen Verbindung nicht eigentlich eher alles glatt laufen? Bei mir liefs ja nur "ruckelfreier".

Zu der Auslastung:
sollte man der AMD Software Crimson trauen liegt meine GPU Auslastung bei schwankenden 70-100% beim blossen Overwatch spielen.
Die CPU Auslastung bei 80-100% laut Task-Manager.
HWiNFO sagt da geringfügig etwas anderes. Außerdem ist die Temperatur hier tendenziell sehr hoch, wenn ich das richtig interpretiere.
CPU.jpg
 
Schau Dir mal die Roten Zeilen genau an. Hat nen Grund warum die rot sind.

Deine CPU Throttelt weil sie ungenügend gekühlt ist oder der Lüfter nicht mehr läuft.
100° ist ja auch nicht soooo wenig, oder?


Thermal Throtteling wäre Deine Zeile gewesen. Ohne uns. Müsste eigentlich auch einem Computer-Laien irgendwie auffallen, wenn er vor dem Posten mal hinschaut :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Throtteling wäre Deine Zeile gewesen. Ohne uns. Müsste eigentlich auch einem Computer-Laien irgendwie auffallen, wenn er vor dem Posten mal hinschaut :-(
Naja mir war das ganze Programm unbekannt und schließlich ist ein Forum zum Fragen stellen da.

Deine CPU Throttelt weil sie ungenügend gekühlt ist oder der Lüfter nicht mehr läuft.
100° ist ja auch nicht soooo wenig, oder?
nichtsdestotrotz danke für die Aufklärung.

Ich benutze den boxed Kühler; wie sieht es damit aus?
Sollte dieser nicht eigentlich zureichend kühlen?
 
Der Prozessor wird sehr heiß, obwohl er schon so stark drosselt. Irgendwas ist an der Kühlung kaputt. Am besten ausschalten, aufmachen, nachschauen und evtl ein Foto hier hochladen. Den Prozessor so zu betreiben ist sehr ungesund.
 
Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf. Mal checken.
 
Tempster schrieb:
Sollte dieser nicht eigentlich zureichend kühlen?

Solte er, es sei denn er sitzt nicht richtig oder läuft nicht.
Brüllt denn das Ding wie verrückt aus Deinem Rechner? Sollte ja zu hören sein im Betrieb.

ABER (auf der anderen Seite) muss ich mir den Thread gleich mal abbonieren, denn das ist ein cooles Beispiel dafür das einem Prozessor, der gerade verglüht, absolut nix passiert durch die eingebauten Schutzmechanismen.
Ich meine: Wer weiß wie lange das Ding schon so läuft.
Mach Dir also keine Gedanken um Deine CPU. Die wird wieder volle Leistung bringen, wenn der Kühler wieder angebracht ist, oder die WLP erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempster schrieb:
Ich benutze den boxed Kühler; wie sieht es damit aus?
Sollte dieser nicht eigentlich zureichend kühlen?

Kühler können kaputt gehen. Ich hab früher meinen 8350 mit dem boxed Kühler betrieben, hatte nach einem halben Jahr 'nen Lagerschaden und ich hab mir 'ne AiO gekauft.

Auf jeden Fall wissen wir jetzt was das Problem ist. Mach das Gehäuse auf und kontrollier ob der Lüfter sich dreht. Wenn nicht, überprüfe den 4-Pin Anschluss vom Lüfter, kannst den auch mal umstecken, wenn immer noch nichts geht ist der Lüfter wohl kaputt und du kannst ihn einschicken falls noch Garantie 'drauf ist oder, dazu würde ich raten, du holst dir einen anderen, den Alpenföhn Ben Nevis bspw.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ABER (auf der anderen Seite) muss ich mir den Thread gleich mal abbonieren, denn das ist ein Cooles Beispiel das einem Prozessor der gerade verglüht absolut nix passiert durch die eingebauten Schutzmechanismen.
Ich meine: Wer weiß wie lange das Ding schon so läuft.
War das nicht schon lange bekannt? :p
Solange man seiner CPU keine mords Spannungen auferlegt die das Ding kurzschließen passiert bei einem intakten Chip nichts. Selbst wenn man Thermal Throttle ausschält - dann wird der PC einfach in die Notabschaltung gehen.
 
ABER (auf der anderen Seite) muss ich mir den Thread gleich mal abbonieren, denn das ist ein cooles Beispiel dafür das einem Prozessor, der gerade verglüht, absolut nix passiert durch die eingebauten Schutzmechanismen.
Ich meine: Wer weiß wie lange das Ding schon so läuft.

Die Schutzmechanismen greifen doch. Die CPU taktet auf 0,8-1,2 GHZ zurück und reduziert die Spannung um die 100 Grad nicht zu überschreiten.
Ältere Prozessoren haben das nicht gemacht und sind verglüht, haben zum brennen angefangen oder haben ein Loch in das Mainboard geschlagen ;)
Das das auf Dauer nicht gesund ist sollte jedem klar sein ;)

P.S.: zur Not lass den Gehäusedeckel offen und stell nen Ventilator davor...
 
Hehe, aber fällt euch nicht auf was für ein Gewese hier immer zu den Temperaturen gemacht wird? Hilfe .. meine CPU hat 68°... ist das nicht ein bisschen hoch....
Da ist der TE viel besser, er macht sich Gedanken, wenn es nicht vernünftig läuft. Da sollten sich einige ne große Scheibe von abschneiden.
 
Achso. Ja, dafür ist so ein Threadlink natürlich nützlich. ^^
Man müsste die ganzen Sammelthreads hier im Forum besser/auffälliger verlinken. Dann würden auch nicht 100 Leute pro Tag wegen PC-Zusammenstellungen, die es schon 100 mal gab neue Themen auf machen. Das hier bspw. könnte auch gut in einen Problemthread passen.
 
alles klar, danke Leute.

ich hab den Kühler ausgebaut und die Wärmeleitpaste erneuert.
Funktioniert jetzt wieder ordnungsgemäß.
Thread kann daher auch geschlossen werden.
 
Zurück
Oben