Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
798
Hallo liebe Community,

ich habe lags/ruckler seit zwei Tagen und ich weiss einfach nicht, woran es liegt. XMP ist aktiviert, FPS sehen immer top aus z.B. bei CSGO habe ich konstant bis zu 300FPS, aber trotzdem habe ich dort Ruckler.
Ich habe verschiedene Spiele ausprobiert und jedes lagt. Jurassic World Evolution 2, CSGO, Farming Simulator 22 & 19, Fortnite

Ich sehe auch nichts verdächtiges im Task-Manager außer nur der Microsofrt Defender wäre mir neu. Den sah ich in den voherigen Screenshots damals nicht, aber das ist doch von Windows selbst, oder nicht? Daran sollte es ja nicht liegen...

Ansonsten sehen die Temperaturen, wie immer aus. Ich kann mich auch nicht erinnern, was ich installiert haben konnte, was beim Spielen die Ruckler verursacht. Das Einzige, was ich heruntergelanden habe, war das Adobe Program wegen Photoshop. Selbst das habe ich bereits deinstalliert und keine Verbesserung. :( :( :( bitte um hilfe
  • Netzteil CAPTIVA 650
  • Intel Core i9-10900KF
  • VGA RTX 3070 16GB GDDR6
  • SSD 500GB M.2
  • HDD 1TB
  • PC- Gehäuselüfter Inter-Tech Argus SET RGB
  • Windows 10

1653486767821.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-25 155720.png
    Screenshot 2022-05-25 155720.png
    71,2 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot (137).png
    Screenshot (137).png
    115,9 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot (138).png
    Screenshot (138).png
    129,7 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot (139).png
    Screenshot (139).png
    131,3 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot (136).png
    Screenshot (136).png
    124,9 KB · Aufrufe: 356
xbettyxaureliax schrieb:
Das Einzige, was ich heruntergelanden habe, war das Adobe Program wegen Photoshop. Selbst das habe ich bereits deinstalliert und keine Verbesserung. :( :( :( bitte um hilfe
Das hast du aber schon von einer zuverlässigen Quelle heruntergeladen?
 
Wenn ich das korrekt verstehe, hast du auch Spiele getestet die ohne Internet funktionieren?

Denn ich kenne das Problem sehr gut und ich habe für mich rausgefunden das ich hier und da minimal Packet Loss habe obwohl mein Ping immer top bei 28-31 bleibt...
 
Drewkev schrieb:
Klingt erstmal nicht so vielversprechend.

Welcher Arbeitsspeicher ist verbaut? Ist das ein Fertig-PC?
Das Spiel ist auf der SSD installiert?
fertig pc.

ja, es ist auf der SSD installiert. Kingston
UnidkQ schrieb:
Wenn ich das korrekt verstehe, hast du auch Spiele getestet die ohne Internet funktionieren?
ja, genau. ich habe auch bei CSGO alles an und bei dem lags habe ich in dem moment auch keinen paketverlust :(
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-25 161554.png
    Screenshot 2022-05-25 161554.png
    8 KB · Aufrufe: 248
Was läuft sonst an Software?
Hast du zufällig mehr als einen Monitor angeschlossen und ggf. noch mit unterschiedlichen Refreshrates?
Die "16GB" 3070 ist ein flüchtigkeitsfehler von dir oder war die echt so angegeben?

Hohe FPS und Ruckler schließt sich nicht gegenseitig aus.
 
Stormfirebird schrieb:
Die "16GB" 3070 ist ein flüchtigkeitsfehler von dir oder war die echt so angegeben?
VGA RTX 3070 8GB GDDR6 entschuldige.
Stormfirebird schrieb:
Was läuft sonst an Software?
Ich höre eig. nur nebenbei auf youtube musik, wenn ich spiele ansonten gar nichts. :(
deswegen verstehe ich das ganze nicht.
irgendwas muss doch passiert sein...ich bin mir auch sicher, dass das nicht an den komponenten liegt.
der fehler muss sich irgendwo verstecken.
Drewkev schrieb:
Je nach Kaufdatum würde ich mich direkt an den Händler/Verkäufer wenden.
das wird nichts bringen, da sie nur die komponenten austauschen und es nicht kontrollieren, ob es wieder geht.
das war mit meinem alten pc auch so.

wrglsgrft schrieb:
Was jetzt? Konstant oder bis zu? ;)
ach :D bis zu natürlich ;) entschuldige :)

wrglsgrft schrieb:
Bitte mal folgenden Thread durcharbeiten und die Screenshots hier posten:
yes, das mache ich. die programe kann ich ohne schlechtes gewisssen runterladen, richtig?
 
xbettyxaureliax schrieb:
und der läuft auch so ? nicht etwa mit zb 60hz und aktivierten vsync? was sich dann durchaus ruckelig und laggy anfühlen kann :)
 
Stormfirebird schrieb:
Was läuft sonst an Software?
Ich höre eig. nur nebenbei auf youtube musik, wenn ich spiele ansonten gar nichts. :(

Jede Wette das es daran liegt.. kannst du irgend ein Spiel probieren ohne das im Hintergrund was läuft? auch nicht mal YouTube!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
DonJDM schrieb:
Ich höre eig. nur nebenbei auf youtube musik, wenn ich spiele ansonten gar nichts. :(

Jede Wette das es daran liegt.. kannst du irgend ein Spiel probieren ohne das im Hintergrund was läuft? auch nicht mal YouTube!
Das wär aber dann aber echt zu easy XD
 
Und genau deswegen sollte man das auch als erstes Testen, weil das so einfach ist!

Heutzutage nutzen alle Browser Hardwarebeschleunigung - die Grafikkarte. Und damit auch Programme wie Spotify und Discord, die Browserbasiert sind. Es ist auch garnicht ungewöhnlich, das im Spiel dann die FPS beeinflusst werden.

Für Ruckler gibt es aber extrem viele mögliche Quellen, das geht von Hardware (extern angeschlossene lässt sich einfach ausschließen durch entfernen vom Rechner) sowohl intern als auch extern, sowie natürlich alles mögliche an Software (auch Windows updates lassen sich nicht generell ausschließen, das gab es auch schon).

Vieles kann man eben Testen durch weglassen, also dem Ausschlussprinzip.
In dem in #10 genannten Thread dürfte das aber alles genannt werden, deswegen ist es wichtig den zu lesen, zu verstehen und zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Rumguffeln schrieb:
und der läuft auch so ? nicht etwa mit zb 60hz und aktivierten vsync? was sich dann durchaus ruckelig und laggy anfühlen kann :)
v-sync ist aus und in windows ist auch die richtige hz eingestellt. danke dir :)

rustyatwork schrieb:
Das wär aber dann aber echt zu easy XD
habe es probiert, aber brachte keine veränderung, leider.

nun habe ich die fehler auch gemerkt und eben ging auch csgo aus:

ich mache gleich die tests. bin endlich heim.
wollte eine runde spielen und jetzt gehen einfach die spiele aus
Screenshot (142).png
Screenshot (143).png
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben