Alle Spiele haben lags/ruckler trotz guter FPS

xbettyxaureliax schrieb:
also diese Spalte etwa? :) dann mache ich das gleich in ruhe.

oje :( aber ich wusste echt nicht welches Programm, da wir windows schon mal neuinstalliert haben :( und jetzt ist win11 sogar drauf :(

wird gemacht :)

ja dieser Screenshot sagt garnix aus.

Du musst halt das Fenster laufen lassen, dann startest du ein Spiel und zockst 10-30min, dann gehst du wieder zu diesem HwInfo Fenster, dort haben sich dann wohl die Max. Werte geändert und von allennnnnnnnnn Geräten.

Du klickst auf das Fenster und drückst ALT GR + DRUCK Taste und hast nur das eine Fenster gescreened statt den ganzen Bildschirm

mwh.re schrieb:
Laut HWInfo-Screenshot läuft die Grafikkarte in Vollauslastung (zumindest nach den angezeigten Taktraten). Für die Anzeige von HWInfo ist das eher unüblich. Vielleicht greifen Programme im Hintergrund auf die Graka zu.
ne eben nicht wenn man es im hintergrund laufen lässt und sich die max. Werte anschaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xbettyxaureliax
mwh.re schrieb:
@xbettyxaureliax: Gerade weil du Windows 11 installiert hast, kann ich dir nur den Rat geben dein Mainboard-Bios zu aktualisieren. Vielleicht sind die Probleme damit schon behoben oder zumindest gemildert.
Captiva hat das gemacht :(
Leider traue ich mich da gar nicht ran
 
Der nächste Punkt der verkackt wurde. Ein inkomplatibles BIOS und Windows 11 installieren.
 
er hat es verpeilt. zwar hat er angegeben, dass er BIOS update gemacht hat, aber wahrscheinlich hat er es verpeilt.

ich habe alle mit allen spalten gemacht. vllt. sieht der eine oder andere was, was nicht ok ist.

ich hatte das gefühl dieses mal waren die ruckler eher von der map abhängig. In einer Runde hatte ich jetzt ca. 2 Ruckler.
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    584 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    567,6 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    579,1 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    578,8 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot (30).png
    Screenshot (30).png
    583,7 KB · Aufrufe: 135
@xbettyxaureliax

Also die Daten sind nicht so gut.... dein RAM XMP Profil ist bestimmt nicht aktiviert und die effektiven Taktraten sind echt schlimm, können aber dem deaktivierten XMP verschuldet sein. Also XMP aktivieren,.

Wenn das nicht gehen sollte -> BIOS update machen und auch den hinteren Lüfter(system1 bei dir da aufm screen) für abluft aufjedenfall ersetzen, der is viel zu langsam meiner Meinung nach :D

Der rest passt schon halt iwie, aber wobei es mich gewundert hat eine 3070 zu sehen die nur 219Watt max. zieht... ziehen die nicht eigentlich mehr? ne 3060 Ti mit 2 Anschlüssen zieht soviel afaik
 
ColdGlow schrieb:
dein RAM XMP Profil ist bestimmt nicht aktiviert und die effektiven Taktraten sind echt schlimm, können aber dem deaktivierten XMP verschuldet sein. Also XMP aktivieren,.
Sie hat 3000er RAM und der Takt ist bei 1467 MHz. Wo siehst du da ein Problem?

ColdGlow schrieb:
eine 3070 zu sehen die nur 219Watt max. zieht
Ganz normal. Ist eine Ventus, vermutlich ohne erhöhtes PL. Die FE zieht auch nur 220 W.
https://www.computerbase.de/2020-10...st/2/#abschnitt_messung_der_leistungsaufnahme
 
Eventuell wäre es das Beste, noch mal von vorn anzufangen. Das Ganze zieht sich ja nun bald ein Jahr hin.
Da sollte als Basis die Abarbeitung dieser FAQ erfolgen nebst idealerweise einem Video mit OSD und fps/frametimes Diagramm von einem Spiel, wo man sieht, dass was ruckelt.

Zwei Ruckler können sonstwas sein, vielleicht ja sogar normal im jeweiligen Spiel. Eventuell steigert man sich da mit der Zeit in was rein, anstatt einfach zu spielen.
Was der eine als Ruckler wahrnimmt, mag auch den nächsten überhaupt nicht jucken.
Ohne Video würde ich da gar nichts beurteilen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
goodnight schrieb:
Eventuell wäre es das Beste, noch mal von vorn anzufangen. Das Ganze zieht sich ja nun bald ein Jahr hin.
Da sollte als Basis die Abarbeitung dieser FAQ erfolgen nebst idealerweise einem Video mit OSD und fps/frametimes Diagramm von einem Spiel, wo man sieht, dass was ruckelt.
gut ich versuche es so einzurichten

verstehe auch nicht warum die vorherigen Ruckler:confused_alt: weg sind
 
wobei man das inzwischen einfach haben kann, wenn man möchte.
CapFrameX https://www.capframex.com/ installieren. Nimmt einem die ganze OSD-Einrichterei ab.
Lesen kannst Du das FAQ trotzdem, weil ich versuche Zusammenhänge zu erklären. Und das ist es was am Ende eventuell eine Lösung bringt. Zusammenhänge sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
gut, wieder neustart. schicke den morgen wieder zurück, auch wenn er sich nicht mehr meldet.

bin ich wirklich im recht, wenn es zum dritten mal nicht funktioniert, dasss die den zurücknehmen?
Es wäre ja schon das 3 mal jetzt...ich denke nicht ,dass er sich mal eben so neugestartet hat, sondern es wieder das alte Problem ist. Wie kann man als firma so inkompetent sein.
Wenn man von einer Reklamation spricht und dann einfach nur teile gewechselt werden, vollidioten.

wahrscheinlich kann ich einen neuen bestellen, wenn er abgebucht ist bei otto. auf jeden fall nie wieder diese drecksfirma.

soll ich in der beschreibung andeuten, dass das mainboard wieder ohne kühlkörper ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. § 323 BGB darfst du vom Vertrag zurück treten, wenn der Verkäufer seine Leistung trotz Fristsetzung nicht vereinbarungsgemäß erbringt.
Diese Fristsetzung entfällt nach § 440 BGB wenn der Verkäufer bereits zwei mal erfolglos versucht hat nachzubessern.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__440.html

Ich hatte das also falsch im Kopf. Du darfst bereits nach zwei erfolgslosen Veruschen zurücktreten.

Das heißt du brauchst dich gar nicht mehr mit Captiva rumschlagen, sondern wendest dich jetzt direkt an Otto, berufst dich auf diese beiden Paragraphen, trittst vom Kaufvertrag zurück und verlangst dein Geld zurück.

Und das müssen die dir ausbezahlen. Dir einen Gutschein zu geben ist in so einem Fall nicht rechtmäßig.

Und kauf bitte keinen PC mehr bei Otto...
 
wrglsgrft schrieb:
Doch, kannst du. Das Thema hatten wir schon. ;)


Das ist schön für die. Haben die da irgendeine rechtliche Grundlage dazu?
Wird nicht reichen...

Ne, ich frage die mal jetzt ausführlich. Will auch dass das ein Ende hat auch wenn ich erstmal keinen PC mehr haben werde was sehr weh tut.
 
So, jetzt sitze ich wieder vor dem PC, was alles etwas vereinfacht.

xbettyxaureliax schrieb:
gut, wieder neustart. schicke den morgen wieder zurück, auch wenn er sich nicht mehr meldet. .......
Ist der PC abgestürzt und hat neu gestartet? Falls nein.

Bis jetzt sehe ich aus den HWinfo64 Daten keine zu schlimmen Ausrutscher ohne diese PC Konfiguration jetzt über den Klee zu loben. Das jetzt auch mal kleinere Ruckler auftreten können ist aus der Komplexität der auf dem PC zusammenspielenden Software und den Einstellungen normal.

Mal ein Beispiel mit dem Spiel CONTROL, welches ich auf dem 3900X und dem 12600K mit einer VEGA 56 und RTX2060Ti quer getestet habe. Der 3900X schafft keine völlig glatten Bildraten, was leichte Unruhe in den Spielfluss bringt. Je nach Spieltiefe passiert auch mal ein Ruckler. Mit der RTX wird es nur ber DLSS Zuschaltung richtig smooth. Auf dem 12600K dagegen kann ich DLSS abstellen und selbst die VEGA 56 fühlt sich nur mit 30B/S, die fast durchgehend mit dem Lineal gezogen sind richtig gut an. Aber auch auf dem 12600K kommt es zu kleinen Rucklern, wenn auch deutlich seltener. Dazu hänge ich im GPU Limit fest. Das Einstellen aller Spielparameter für Bildraten so glatt wie ein Babypopo ist Feinstarbeit.
 
Der Nachbar schrieb:
st der PC abgestürzt und hat neu gestartet? Falls nein.
Hallo erstmal :)
Er hat sich neugestartet :heul::heul::heul:
Es ist so fies, die Ruckler sind besser, aber er startet sich neu wieder.

Danke für die Erklärung und die Beispiele. Das würde mich eig. sehr beruhigen, wenn diese Neustarts jetzt nicht wären.

Ich bin durch den PC so gekränkt, dass ich falls weinte, als Fortnite geruckelt hat auf der Xbox. Ich kann wirklich nicht mehr unterscheiden, was normal ist und was nicht.
Der PC hat mich psychisch so kaputt gemacht, dass das mir sogar peinlich ist.
 

Anhänge

  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    228,7 KB · Aufrufe: 124
Freut mich für dich, immerhin hat der Schrecken nun ein Ende obwohl Captiva die grundlegenden Zusammenstellungsfehler hätte vermeiden können und einen zufriedenen Kunden haben. Ständige Fehler können einen durchaus verunsichern, nur ist das keine PC Normalität. Da du auch lange genug auf CB bist, kannst du sicherlich im Kaufforum gute und günstige PC Komponenten erwerben oder einfach mal rum stöbern. Sonst geht es für dich Richtung intel 12400 mit brauchbaren Mainboard. Legst du dir monatlich etwas Geld zurück, hast du schnell einen neuen PC in einem Zug zusammen und bezahlt. Natürlich, je nachdem wie sich die derzeitigen Krisen auf die eigene Haushaltskasse entwickeln.

Da darfst du gerne, wenn ein Neukauf ansteht mal eine Kaufberatungsanfrage starten.
 
ja, auch wenn mein herz schmerzt :(
wieder ohne pc...wahrscheinlich monatelang, aber endlich kann ich mich mehr auf das wesentliche konzentrieren. Ich habe durchaus gelernt mittlerweile, dass man sich den pc selber am besten zusammenstellen soll, aber ich habe halt das geld dafür nicht. :(
Hätte ich bei dubaro ratenkauf nehmen können, dann hätte ich es sofort getan, aber das ging leider nicht.
Da ich mich jetzt weiterbilde, habe ich meinen job jetzt erstmal aufgeben müssen.
Natürlich mit berechnungen der kosten, die ich decken muss auch für mich und meine katze.
Ich bekomme nicht viel geld zurück. Glaube ca. 550e, da ich es nicht eingesehen habe die raten zu zahlen, als der Pc probleme machte. Es geht ja schon seit dem letzten jahr so. Natürlich mit absprache von otto. die sind eig. schon sehr nett.:cool_alt:
Mir bleibt nur ein Fertig-PC von Otto wieder über.... also keine selbstkonfiguration.
Aber ich spreche das voher mit euch ab. Es muss doch einen PC geben, der akzeptabel ist.
Und ja intel 12400 würde vollkommen ausreichen :D
 
Zurück
Oben