Lags trotz hoher Fps

ParadoxTV97

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
18
Guten Abend,

fast immer wenn ich zocke habe ich das Gefühl, dass ich ein ruckliges unflüssiges Spielerlebnis habe, obwohl ich in den meisten Spielen über 100fps habe.

Mein Hardware:

-Ryzen 3700x
-MSI x570 Gaming Plus
-KFA2 RTX 2060 Super
-Samsung M.2 500GB
-MX 500 500GB
-Pure Power 11 600W

Es ist nicht so, dass es unspielbar ist, klar bei über 100fps ist es schon irgendwie flüssig, aber trotzdem wirkt das Spielerlebnis so komisch, als hätte ich anstatt 100 nur 40 bis 50fps. Framedrops habe ich eigentlich kaum, also nie unter 70fps.
An der Internetleitung liegt es nicht, da das Problem sowohl bei Online Games als auch in der Kampagne in Spielen auftritt, z.B. bei Battlefield 5 Online und Kampagne, wobei das laggy Gefühl stärker wird umso aufwendiger die Szenen sind, z.B. bei BF5 wenn viel Action herrscht.

Oder kann es am Monitor liegen? Habe einen acht Jahre alten Samsung 60Hz Monitor, den ich demnächst ersetzen möchte.
Windows 10 und Grafiktreiber sind aktuell.

Mfg
 
Bei wlan/Dlan Verbindung ist das normal
bei lan in einer wg ist auch normal
bei lan und alleinbenützung und Server im selben Land ist das nicht normal.

wie verhält es sich beim herunterdrücken der grafikeigenschaften?
 
Die Temperaturen sind ok und habe eine Telekom VDSL 100 Leitung von der Telekom und keinerlei Probleme. Also 100up 40down und nie ausfälle. Und habe das Problem ja auch bei offline Spielen.
 
Läuft der Monitor auf 120 bzw. 144 Hz? Ich hatte mal das gleiche Erlebnis, nach einem Windows Update war 60 Hz eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SpamBot ich habe leider nur einen 60 Hz Monitor und der ist dementsprechend auch so eingestellt. Vielleicht liegt es auch am Monitor, weil der seit paar Wochen noch zusätzlich ein paar Schlieren zieht und so ein komisches Bild macht.
 
Häng Deinen PC kurz an die Glotze, dann weißt Du ob es der Monitor ist.
 
Zurück
Oben