Laienprobleme Grafikkarte

sepp03

Cadet 1st Year
Hallo community!

Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe mir kann auch jemand Rat geben.

Ich bin, was Computer anbelangt, nicht wirklich gut drauf und bei der Suche im Internet bin ich nicht fündig
geworden. Es ist ja auch schon schwierig zu formulieren was mein "Problem" ist.

Ich habe einen Uraltcomputer. Mein Problem ist, dass, wenn ich z.B. youtube Videos schaue, der Prozessor auf 100% hoch geht und das Bild dann ruckelt. Aber nur in der Kombination neuer Browser (Opera 23 oder Firefox 31) UND flashplayer ab Version 13.
Ich musste mir eine alte Browserversion holen, die den Flashplayer 10.2. noch unterstützt. Siehe da, alle Videos laufen, der Prozessor ist auch "nur" zu etwa 70% ausgelastet. Ich habe mir einen zusätzlichen GB Ram besorgt (ist noch unterwegs, aktuell 1GB, das Mainboard kann lt. manual nur 2 GB). Durch einen Kumpel habe ich jetzt mitbekommen, dass eine "bessere" Grafikkarte der CPU Rechenleistung abnehmen kann. Mehr helfen konnte er auch nicht. Da es hundert tausend verschieden Hardwarevariationen gibt, ist es schwierig bei der Suche im Internet speziell auf meine Situation Antworten zu bekommen.

Meine Frage wäre: Kann eine Grafikkarte dem CPU tatsächlich Rechenleistung abnehmen und vor allem WELCHE Grafikkarte (Typ oder Daten) könnte ich nehmen die auf meinem System noch funktioniert und meine CPU entlasten könnte. Ich brauche den Computer nur zum Internetsurfen - keine Spiele, kein Videoschneiden o.ä. ... Brauche kein Megasuperteil (wird sich auf meinem Rechner auch nicht spielen) sondern nur ein Teil das meine CPU entlastet.

Meine Systemdaten:

Win XP SP3
Prozessor: AMD 3400+, 2GHz ... 1GB RAM (zusätzlicher GB ist bestellt!)
Motherboard: K8M800
Grafikkarte: GeForce 6200, 128MB, GPU Takt 351MHz, RAMDAC Takt 400MHz
tatsächlicher Takt 250 MHz (DDR), effektiver Takt: 501MHz, Bandbreite: 2004MB/s
Monitor: ACER AL1916

Ich hoffe, dass die Angaben ausreichend sind (Daten mit SW ausgelesen).

Neuen PC kaufen will ich nicht, da ich irgendwie keinen funktionierenden Computer nur deswegen wegschmeißen will, "nur" weil die Videos unter einer neuen Version von Browser und flash nicht rund laufen. Ich möchte die "Arbeitsfähigkeit" meines Rechners noch ein bißchen hinauszögern.

Vielen Dank,
Sepp

Ich habe so ziemlich das gleiche System bei meinen Eltern im Betrieb. Und ich kann dir sagen, viel wirst du da nicht mehr rausholen können. HD Filme schafft der Prozessor einfach nicht mehr. Da bringt auch eine neue Grafikkarte nichts mehr.
Ich habe bei meinen Eltern, die den PC größtenteils nur für Surfen nutzen mittlerweile Lubuntu installiert. Damit läuft zumindest Youtube bislang flüssig.
Aber insgesamt kommt das Ding nu einfach an seine Grenzen. Wenn du oft davor hockst solltest du dir schon allein wegen der Energieeffizienz überlegen ein anderes System anzuschaffen. Hier auf dem Marktplatz gibt es häufig ganz gute Angebote.

Die 6200 läuft mit PCI-Express, daher würde ich dir eine nVidia GT 640 empfehlen. Die sollte eigentlich locker für Videos ausreichen. Laut diesem Artikel unterstützt der Adobe Flash Player ab der Version 10.1 die Entlastung des Prozessors durch die Grafikkarte. Du könntest vorher spaßeshalber versuchen, die Hardware-Beschleunigung im Browser zu deaktivieren. Eigentlich sollte die Hardware dann entlastet werden, die Frage ist nur, ob die Performance dann noch akzeptabel ist.

MfG :)

Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte 10€ karte bei ebay ersteigern und gut ist !

Das Board hat nur AGP. Daher ist PCIe der falsche Slot. Die 6200 wird wohl ne AGP-Karte mit Brückenchip sein. Das hatte meine alte 6600 GT auch.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch zu einer evtl. neuen Grafikkarte.

Ist denn allein nur der RAM fürs Entlasten der CPU verantwortlich oder hat die
Taktfrequenz auch etwas zu sagen?
Könnte ich mir in meinem Fall einfach eine 512MB Karte zulegen und mal probieren?
Kann jedes OS mit jeder Karte etwas anfangen?

Danke,
Sepp

hallo sepp,

die Viel RAM hilf viel werbeslogans vergess mal schnell. der takt ist ( MHz) ist sekundär ein leistungsmerkmal. primär geht es eher darum was für ein chip verbaut worden ist.

der AGP ist uralt und entsprechend dessen die auswahl nicht sehr groß Leider. ne ATI X1000/X2000 Serie könnte noch einigermaßen gut passen oder Nvidia 7000 er Serie

ob JEDES OS jede Karte erkennt? klares NEIN; du kannst z.B. bei win 7 nur karten ab DX 9 offiziell benutzen !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die Antwort.

Meine aktuelle Grafikkarte ist eine nVIDIA 6200 128MB mit AGP. Ein Arbeitskollege hat mir jetzt angeboten,
er könne mir eine Radeon 9800 Pro aber ebenfalls nur 128MB mal mitbringen. Meint ihr, die kann
meine CPU entlasten bzw. bringt diese Karte eine Verbesserung für mein System?
Funktioniert die mit externer Spannungsversorgung oder reicht die Spannung vom AGP Port? Wieviel Watt
sollte mein Netzteil können?

Vielleicht weiß einer von euch eine Antwort.

Danke,
Sepp

ja das geht, die 9800pro ist um einiges "schneller" als deine jetztige! es istvauch eine dx 9 karte. also ein klares ja. der speicher ist arg wenig aber immer noch besser als deine. was will der dafuer? die 9800 pro wird mit "diskettenanschluss" strom versorgt. also im normalfall keine grosse huerde fuer ein netzteil ( chinaboeller ausgenommen) !

Eine Radeon 9800 Pro bringt bei Videobeschleunigung auch nix, suche nach ner Radeon HD 2000 die hat UVD (entlastet die CPU bei Videowiedergabe) gibts noch als AGP Karte.

Danke für deine Empfehlung tomtom!

Da ich aber nicht bei ebay dabei bin, hab ich mich alternativ umgesehen, welche Grafikkarte ich noch bekommen kann (neu). Diese wären:

NVIDIA GEFORCE 6800GT 512MB AGP

NVIDIA GEFORCE 7600GT 512MB AGP

NVIDIA GEFORCE FX5600 256 MB AGP

NVIDIA GEFORCE FX5500 256MB AGP

ATI RADEON 9550 256 MB AGP

Welche dieser Karten kann man empfehlen (RAM ist nicht alles wurde gesagt) um meine CPU zu entlasten?
Würden sich damit 1080p oder gar 1280p Videos auch abspielen lassen bei 2 GHz Prozessor (single core) und 2 GB RAM?

Schöne Grüße
Sepp

Wenn dann eine von denen :

NVIDIA GEFORCE 6800GT 512MB AGP

NVIDIA GEFORCE 7600GT 512MB AGP

Ich hatte mal eine 6800 damit konnte ich schon DVD s anschauen , ältere ohne Kopierschutz.
Ergänzung ()

( mit einem Pentium 4 , 2,4 Ghz & 2 GB RAM )

Hallo!

Danke für eure Hilfe, aber es hat sich erledigt. Ich bin endlich dazugekommen meine zweiten GB RAM einzubauen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch einen Blick aufs Netzteil gemacht und das hat nur 300W. Die guten Grafikkarten
wollen aber mehr.
Mit dem zusätzlichen RAM tut er sich ein wenig leichter, werde da definitiv nichts mehr reininvestieren und abwarten bis gar nichts mehr geht und dann einen neuen zusammenstellen lassen.

Danke,
Sepp

Nur um ein wenig Verwirrung reinzubringen. :D

Ich hab meinen alten Pentium 4 auf 3 Ghz Übertaktet mit 2 GB RAM und einer 3850 Radeon ( für ~ 30 € ) nachgerüstet .

Und siehe da er läuft wieder das es eine Freude ist . :evillol:

Für so Sachen wie , Oblivion / Pray oder Most Wanted reicht es locker ,

und wenn mein Internet nicht so lahm wäre könnte ich auch Filme schauen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben