Laing DDC drosseln?

Ok, dann wird es wohl nicht anders gehen.
Meine lief mit 7V nicht an, ab und an mal kurz gezuckt und das wars.
 
... kühlst du mit Öl :D. Welche Laufzeit hat deine Pumpe hinter sich und lief sie bisher immer auf 12V?
 
Laufzeit 1 Jahr, ist eine Laing standard und lief bisher immer auf 12V. Viele haben wohl dieses Problem mit Laing standard, mit ultra isses wohl kein Problem bei 7V.
 
komisch, dabei unterscheiden sich Standard und Ultra doch nur um eine überbückte Lötstelle, sprich Elektronik ist identisch!
 
... dann bleiben nur Fertigungstoleranzen als Ursache.
 
wenns mit "standard" Edition nicht mit 7 Volt klappt würde ich testweise mal auf Ultra umlöten und dann testen ob es mit 7volt funktioniert.
 
Es funktioniert ja mit 8,7 V und das komplett ohne zu löten, nur klemmen.
Bei 7V geht das Tachosignal wohl auch nicht mehr.
 
hört man die noch mit 8,7volt? aus dem geschlossenen Gehäuse raus?
 
Ich hab meine "Standard" auch vorher wenig gehört, also derzeit die Noctua - Lüfter @ 5 Volt lauter (dominanter).
Bei 10 - 15 cm Entfernung zur Pumpe ist diese unaufdringlich aber deutlich zu hören.

Ich werde bei Gelegenheit nur die Pumpe ohne Lüfter laufen lassen und berichten, es muss natürlich auch Stille im Raum herrschen, also keine Nebengeräusche. Also am Besten nachts.
 
... entkoppelt ist sie oder, also auf eine geräuschdämmende Unterlage gelegt?
 
Die Pumpe schwebt frei an Schläuchen und überträgt so keine Vibrationen mehr.

Das Bild ist sehr unscharf, verdeutlicht aber die Aufhängung.
Und nein, da kann nix abreißen oder so, die Schläuche sind extrem abgesichert.

dsc06527_-jpg.172197
 

Anhänge

  • DSC06527_.jpg
    DSC06527_.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 1.363
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
interessante Lösung hät ich auch drauf kommen können!
 
die Lösung gefällt mir auch sehr - muss ich schon sagen. Aber das Farbspiel.... Geschmackssache :)
 
Vibrationen werden nur noch von den Festplatten verursacht.
Man kann auch andere Pumpen aufhängen, so schwebt bei meinem Bekannten ne AS XT ultra.
 
Erst soviel Geld für eine stärkere Pumpe ausgeben und dann versuchen die zu drosseln. Warum nicht gleich zu einer Eheim 1046 gegriffen, ihr wusstet doch schon vor dem Kauf dass die Pumpe laut ist.
 
... mir gefällt die Laing mit Plexi Aufsatz besser. War zumindest für mich ein Kaufargument. Andererseits brauch ich den hohen Durchlauf der Pumpe bei 12V nicht und das Runterregeln auf 7V ist ein Kinderspiel.
 
Ganz einfach, wozu soll man sich ne plus kaufen und widerum drosseln,dann

hätte man sich gleich die non plus kaufen können!

Obwohl sich die plus angeblich problemlos mit 7V betreiben lassen soll.
 
Hier zum Beispiel gibt es die Eheim Universalpumpe 1046 - 12Volt für 36€. Ist schon ein relevanter Unterschied. Das mit dem besseren Aussehen der Laing mit Plexi-Deckel habt ihr natürlich Recht.
Aber Plexiglas bekommt mit der Zeit Mikrorisse, deshlab wäre es für mich nie eine Alternative, egal wie es aussieht.
 
Zurück
Oben