Laing DDC drosseln?

durchgedreht

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
94
Hi Ho

Da ich nur die Grafikkarte mit Wasser kühle wirbelt die Pumpe den AGB ganz schön durcheinander, d.h. ich muss ihn bis 3mm unter den Rand füllen damits keine Luftblasen gibt die in die Pumpe gesogen werden..

Denkt ihr man kann beim Stromkabel einen Widerstand einlöten damit das ganze etwas gemächlicher arbeitet, und wenn ja was für einen? Denke so 9V wären ganz gut und sicher völlig ausreichend von der Leistung her.

Die Leistungsaufnahme bei 12V soll je nach Quelle 10-11W betragen, zum Anlaufen bezieht die Pumpe aber kurzzeitig 4A an Strom..

Gruss
 

166MHz

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
856
Ich hab zwei Vorschläge ohne die Laing zu drosseln.
Du kannst den AGB per T-Stück anbinden. Allerdings blubbert es da dann fast gar nicht mehr darin.
Oder aber du verbindest den AGB mittels zweier T-Stücke parallel zu einem Schlauch. Somit geht nicht der gesamte Volumenstrom durch den AGB.
 

durchgedreht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
94
Ja schon, nur kostet das Ding beim einzigen Shop der es hat umgerechnet 50 Euro, ein Widerstand kostet fast nichts :(

E: Jo wenn ich in DE bestelle kommts mit Zoll sogar noch teurer ^^

Ich guck morgen ob sie bei 7V anläuft.. nach Specs sollte sie eigentlich. Irgendwo hab ich aber mal gelesen dass es schlecht fürs NT sein kann wenn man den 5V und 12V braucht um so was mit 7V zu betreiben..
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterpieceXX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
619
ganz einfach das rote Kabel vom MOLEX in Gelb und Schwarz auf rot !! Dann haste die Pumpe auf 7V gedrosselt.

Und das kost nix und die Pumpleistung ist noch ausreichend!!


E: die läuft zu 100%, so läuft bei mir die Pumpe schon seit über 1 Jahr :) Das Tachosignlal funzt auch noch, nur bei 5V nicht.

cYa
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Kridi88

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
606
Durch umstecken der Pins im Molex-Stecker könntest du sie auf 7V drosseln. Ob sie dann noch anläuft weiß ich allerdings nicht!

EDIT: Damn zu spät.
 

durchgedreht

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
94
Nur haben die Aquatuner keine Ahnung wann der geliefert werden kann.

Ich versuch jetzt mal herauszufinden wie gut mein TX650 mit dem +12 auf +5V klarkommt..

Wenn das net gut tut probier ich mal ein paar Potentiometer aus und dreh ein Bisschen dran rum xD
 

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.737

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
ich hab mir damals für meine Laiing von Koolance so nen Regler geholt, da kann ich die Stufenlos von 12 bis 5V einstellen, wobei die beim Start erstmal immer mit 12V anläuft und nach paar Sekunden dann runterregelt.
 

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
wo bekomm ich den Poweradjust noch her, da sich mein Regler von Koolance verabschiedet hat? Ist irgendwie nirgends verfügbar.
 

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
was kann ich sonst zum Regeln der Laiing nehmen? Btw. meine läuft nich bei 7V an, da sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat
 

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
Sind ja alle recht kostenintensiv!
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
Ich habe jetzt die Rheobus Extreme im Einsatz. Funktioniert super mit meiner Laing DDC 1T (nicht die Plus Version).
 

tco95ttocs

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
1.551
naja voll will ich die ja seh nich laufen lassen, da sie mir da zu sehr vibriert! na ich werd sie jetzt erstma "fix" ausbaun und reinigen, läuft irgendwie unrund...
 

wassup

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
68
Hi!

Eine Laing kann man auch an eine Lüftersteuerung dranhängen, die Leistungstransistoren sollten aber den Strom vertragen können.

Ich betreibe meine an einem Zalman MFC1. Hier musste ich nur die montierten Alukühler durch etwas größeres ersetzen, damit die Wärme beim Herunterregeln abgeführt werden kann.

Da die Laing auch einen großen Anlaufstrom benötigt, hatte ich zu Beginn selbst Bedenken, wie sich aber herausgestellt hat völlig grundlos. :D

edit:

pic hinzugefügt...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Top