Lampen auf Mainboard ändern?!

Marius72

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
56
Schönen guten morgen,

aaalso.. finde im Internet nix und auch bei ASUS direkt konnte mir leider nicht weiter geholfen werden.
Und zwar habe ich mir vor kurzem das Mainboard "ASUS Maximus VII Hero" zugelegt. Dieses Mainboard leuchtet ganz im Republic of Gamers-Stil ROT.. will ich aber gar nicht :D

Frage: Ist es wohl möglich, die Lampen, die das Mainboard ROT leuchten lassen in z.B. sagen wir mal, einfach mal so angenommen, BLAU strahlen zu lassen? ;P

Ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber fast...

Danke im Voraus für mögliche Hilfestellungen. Marius
 
Wird nur durch den Tausch der LEDs möglich sein und das wirst du selbst nicht machen können.
​Also NICHT möglich. Du kannst sie aber im Bios deaktivieren!
 
klar geht das....
.... nur sind die "Lampen" SMD-LEDs, die könnte man theoretisch austauschen, dazu noch die Vorwiderstände und des sollte gehn...
viel Spaß...
 
..und dabei ist heute noch gar nicht Freitag.

Es soll findige Bastler mit einiger Löterfahrung geben, die andere LEDs auf ihre Mainboards löten können.

Einfach mal irgendwas einstellen geht mit Sicherheit nicht, ich gehe stark davon aus, dass auf dem Board einfarbig rote LEDs verbaut sind.
 
1. BIOS gucken

2. Gucken, ob die LEDs (nicht Lampen) überhaupt mehr Farbig sind

3. Wenn ja, BIOS ggf. selber umschreiben oder LEDs einfach wechseln. ^^

4. Viel Glück.
 
Frage: Ist es wohl möglich, die Lampen, die das Mainboard ROT leuchten lassen in z.B. sagen wir mal, einfach mal so angenommen, BLAU strahlen zu lassen?
Antwort: Ja, in dem die LEDs ausgetauscht werden, womit du aber jeglich Garantie-Ansprüche ad-acta legen kannst. Man sollte dies auch einem Elektroniker überlassen, wenn man selber wenig oder gar keine Erfahrung hat mit dem Löten von SMD LEDs...

imho: nicht wirtschaftlich, noch ein Grund um die Garantie auszuhebeln... im schlimmsten Fall, ist das Mainboard hin und du hockst auf dem Brett...
 
Hallo Marius72,

ich würde Dir das nicht empfehlen!!! Du veränderst die Hardware und verlierst jegliche Garantie.
 
Na gut, sammeln wir mal: Die Beiträge reichen von "so gut wie unmöglich" bis hin zu "Klar, wechsel die Dinger doch einfach aus" ^^
Vielleicht die LED´s lackieren? :/
 
Kaufe dir doch einfach blaue LEDs und platziere sie irgendwo im Gehäuse. Die originalen roten LEDs kannst du im UEFI abstellen. Und schon leuchtet alles Blau, wie du es haben möchtest.
 
schuldige, ich hab mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.
wenn es keine RGB LEDs sind, ist das ein erheblicher Aufwand, vor allem wenn man gar keine Ahnung vom Löten hat.
zumal die Garantie erlischt, wenn du auf dem Board rumfuscht
 
LEDs kannst du nicht lackieren: die strahlen in einer ziemlich monochromatischen Wellenlänge.
 
Wollte es zwar vermeiden, da die LED´s bestimmte Linien auf dem Mainboard entlang laufen und das ziemlich stark aussieht aber es scheint wohl so, als wenn es ohne erheblichen Aufwand nicht anders zu machen ist.

Trotzdem danke für aufklärende Hilfe :p
 
lackierenkannst du LEDs nicht um die Farbe zu ändern (LEDs emmitieren nur einen kleinen teil des Spektrums), die werden nur dunkler
 
Marius72 schrieb:
(...)
Vielleicht die LED´s lackieren? :/

Denken wir mal kurz drüber nach wie ein Filter funktioniert...


Die entsprechenden Fertigkeiten und Ausrüstung vorausgesetzt ist es sicher möglich, die LEDs und ggf. Vorwiderstände zu tauschen. SMD-Löterfahrung, eine ruhige Hand und vor allem "wissen was man da macht" würde ich aber schon mitbringen, bevor ich an meinem Mainboard rumlöte.
 
Zurück
Oben