Lamptron FC2

H4ns3n

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
104
Nabend, hab eine kurze Frage.

Habe mir die Lamptron FC 2 Lüftersteuerung gekauft.

https://www.caseking.de/shop/catalo...FC2-Fan-Controller-525-Zoll-black::13734.html

Bin absolut damit zufrieden. Zudem tolles Design.
Nun mal eine Frage und zwar gibt es ein Programm vielleicht auch von denen um die Lüfterdrehzahlen auszulesen?
Aber warscheinlich hätte ich mir dann eine mit Display kaufen müssen was :D.

Liebe Grüße
 
Nein, dafür gibt's kein Programm. Das ginge auch gar nicht. Einfach weil: diese Lüftersteuerung besitzt keinerlei Datenbus-Anschluss, um irgendwie mit dem Rechner zu kommunizieren. Wie sollte sie also einem Programm die Drehzahl mitteilen können ;) ?

Was allerdings unter Umständen funktionieren könnte, ist (je angeschlossenem Lüfter) so ein Tacho-Splitter-Kabel zu verbauen:



Das schwarz gesleevte Kabel kommt zwischen Lüfter und Lüftersteuerung und das davon abgehende Kabel mit der einen (gelben) Tacho-Signalleitung kannst du dann an einen freien Lüfteranschluss des Mainboard hängen (sofern noch einer frei ist). Dann ist es möglich, per Mainboard-Überwachungssoftware die Drehzahl abzulesen.
Allerdings benötigst du dann je Lüfter auch einen Anschluss auf dem Mainboard - was (wenn vorhanden) letztendlich die Lüftersteuerung auch wieder überflüssig machen würde ;) .

Es gibt übrigens auch Lüftersteuerungen, die die Infos ihrer Sensoren dem Rechner per interner USB-Verbindung mitteilen und sich sogar darüber steuern lassen können (z.B. die Aquaeros von Aqua Computer). Solche liegen aber ein paar Preisklassen über der Lamptron.

Am einfachsten und günstigsten für die Drehzahlanzeige wäre da also tatsächlich eine Lüftersteuerung mit eingebautem Display gewesen :p .
 
Danke für die detaillierte Antwort. Im Nachhinein ist mir gestern abend genau das durch den Kopf gegangen, woher soll der Rechner das auch wissen :-).
Dann werden die Lüfter halt rein nach Temperatur gesteuert.

Danke
Ergänzung ()

kann geschlossen werden :)
 
Zurück
Oben