LAN ist langsamer als WLAN, wo ist der Fehler?

FFrucht

Newbie
Hallo Ihr!

Habe ein kleines Problemchen. Wir sind seit neuestem bei Unitymedia und haben da natürlich ein Technicolor TC7200 zugeschickt bekommen. Die steht jetzt hier im Haus an einer ungünstigen Stelle, wo sie zwar ein gutes Signal aus der Coax-Buchse bekommt, allerdings steht die da nicht gut für eine WLAN-Abdeckung.
Ich habe dann ein LAN-Kabel zu meiner alten Fritzbox 7390 gelegt und die Fritzbox als AP eingerichtet. Wenn ich über mein iPad einen Speedtest per WLAN mache, komme ich hier auf gute 43.000, mein PC ist per LAN mit der Fritzbox verbunden und hier bekomme ich nur knappe 10.000.

Wie kann das sein?

Liebe Grüße!

Uraltes Kabel/Anschlüsse/Dosen mit 10MBit/s erwischt (evtl. defekt)?

Habe auf Arbeit auch Probleme mit einem Onboard-LAN wo er manchmal mit 100, manchmal mit 10MBit verbindet. Diverse Kabel schon ausprobiert. Das könntest du auch nochmal durchprobieren. Jedenfalls solltest du erstmal beobachten mit welcher Geschwindigkeit sich dein LAN verbindet.

Defekt kann da eigentlich nix sein, der PC steht direkt neben dem AP und das Kabel zum AP ist 2m lang. Gekauft vor einem Monat circa. Das dürfte nicht der Grund sein warum die Fritzbox nur so langsam überträgt.
Wie gesagt, LAN ist dauerhaft bei 10.000

Was steht da, über längere Zeit beobachtet:
lan.png

Schreib mal Einheiten hinter deine Zahlen. Dann klärt sich das vermutlich von alleine. Die 10.000 sind sicher eine andere Einheit als deine 43.000

und wie mugam schon schrieb unbedingt den Energiesparmodus der FB deaktivieren.

Danke für Eure Antworten.

Auf allen LAN-Anschlüssen ist der Power-Mode aktiviert.
Übertragungsrate ist dauerhaft bei 1,0GBit/s.
Nein, die Einheiten sind die gleichen. An meinem PC, der per LAN verbunden ist, kommt 12,63 Mbps an. An meinem IPad 42,21 Mbps.

Hat die Fritte nen GBit Port? Wenn nein kein Wunder über 100mbit Port geht nun mal nicht mehr! Wenn doch GBit Port hast du 2.4ghz WLAN oder 5 GHz? Dann schau mal wenn es nur 2.4 GHz was die Fritte da max übertragen kann?! Wenn es da auch nur max 100 MBit sind brauchst ne neue Fritte mit GHz Port und mind. 200 besser mehr MBit über WLAN.

Cuuu

Sorry Sh!nZ0n, aber was du hier sagst macht keinen Sinn irgendwie. Ich will doch beim WLAN nix ändern, mit dem WLAN bin ich ja mehr als zufrieden. Lediglich LAN ist viel zu langsam.

Habe gerade nochmal geschaut, an einem PC, der am Modem hängt, kommen 120 Mbps an. An dem PC, der am AP hängt, nur 12 Mbps. WLAN am AP ist nach wie vor rund 45 Mbps.

Welche Einstellungen wurden bei der FritzBox vorgenommen?
Anscheinend hat die irgendwelche QoS-Funktionen (Bei 2.7). Warum das nur LAN greifen sollte kann ich mir zwar nicht erklären, aber da würd ich mal schauen.

was steht in der fritzbox, unter heimnetzwerk, wird dort der LAN-anschluss deines pc als 1gb angegeben? ich vermute nein.

Ist die Verbindung von dem Modem zur Fritte 100% 1gb?! Das würde ich mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben