LAN Kabel durch die Wand

andy01090

Cadet 2nd Year
Hi,
mein Router steht im Wohnzimmer. Ich möchte meinen Repeater AVM 1750e mit einem Kabel verbinden, um die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Ich muss hierfür mit dem Kabel durch eine Wand. Am liebsten würde ich auf beiden Seiten je eine Netzwerkdose anbringen. Ich habe ein Gigabyte Lan Netzwerk.

Bei Amazon gibt es Doppeldosen. Muss ich diese dann mit zwei Kabeln verbinden, um Gigabyte Lan zu haben?

Kann man diese Kabel nehmen und die Stecker einfach abzwicken? http://www.amazon.de/25m-Netzwerkka...1533791&sr=8-8&keywords=Verlegekabel+lan+cat6

Welches Werkzeug benötige ich?

Wenn du bei Doppeldosen nur ein Kabel verlegst, hast du die Wahl zwischen 2x100 MBit (je 4 Adern pro Dose) oder 1x0MBit und 1x1GBit (Alle acht auf eine, die andre Leer)

Hi,

1. Repeater mit Kabel? Absoluter Käse. Wenn du schon ein Kabel legst dann brauchst du keinen Repeater mehr. Repeater benutzt man für reine WLAN Netzwerke, und selbst da sind sie in der Regel fehl am Platz. Ist ein Kabel vorhanden benutzt man das, für WLAN Geräte dann einen zusätzlichen Access Point.
2. Gigabit, nicht Gigabyte Ethernet! Das eine ist ein Standard (Gigabit), das andere ein Hersteller oder eine Dateneinheit.
3. Du hast weder Werkzeug noch Fachwissen - lass das doch einen Fachmann machen bitte. Bis du das Werkzeug, die richtigen Kabel und die Dosen hast hat dir ein Profi das komplette Haus verkabelt und es dürfte dann auch noch günstiger sein, als sich das Werkzeug zu kaufen.

VG,
Mad

Naja. Um jetzt einmal 10 Meter von Dose zu Dose zu legen, muss man kein Fachmann sein. Da braucht man den richtigen Bohrer (kann man sich ggf. für nen Tag im Baumarkt leihen) und ein Abisolier-Werkzeug. Das wars. Da muss man ja nix krimpen etc. wenn man die richtigen Dosen nimmt.

Hi,

naja, um eine Bremsscheibe am Auto zu tauschen braucht man im Grunde auch nur einen Schraubenzieher und einen Werkzeugkasten ;)

Es gibt Dinge, da kann man und es gibt Dinge, die lässt man einen Fachmann machen. Ein Profi braucht für sowas, wenn das Loch gebohrt ist, keine 5 Minuten, man ist auf der sicheren Seite, es ist wahrscheinlich genauso günstig / teuer und man hat keinen Ärger.

VG,
Mad

@Madman
Blödes beispiel.
das eine ist Sicherheitsrelevant
das andere ist ne Popelige Netzwerkdose.
alleine die Anfahrt kost schon 60€, unter 100€ wird es wohl kaum ein Fachmann machen.
Dann doch lieber selbst...

@TE
das Kabel kannst nicht nehmen.
Patchkabel sind zu dünn, da passen die dosen nicht.
bei Doppeldosen kannst zwei Kabel nehmen, musst aber nicht.
Dann geht halt nur ein Anschluss.

nimm das: http://www.amazon.de/Verlegekabel-N...53&sr=8-3&keywords=netzwerkkabel+verlegekabel

und das: http://www.amazon.de/LogiLink-LSA-Auflegewerkzeug/dp/B003YG9YK4/ref=pd_bxgy_147_img_z

und das: http://www.amazon.de/deleyCON-Netzw...Unterputz/dp/B0085MQRO8/ref=pd_bxgy_147_img_y

Zuletzt bearbeitet:
@ Mad
Sorry aber was sind das für Aussagen?
Grundsätzlich kenne ich mich im
IT Bereich gut aus. Ich bin auch in der Lage ein paar Kabel anzuschließen und ein Loch zu bohren. Mir fehlt lediglich das Fachwissen bei der Verkabelung der Dosen. Genau darauf zielt meine Frage hier im Forum ab.

Ich bevorzuge auch Netzwerke mit Kabel. Mein Ipad hat aber leider keinen LAN Anschluss. Leider kommt bei mir im Schlafzimmer nicht mehr genug Bandbreite an. Der Repeater löst dieses Problem ganz gut. Er nutzt beide Bänder und halbiert nicht immer gleich die Bandbreite. Mit Kabel läuft das Ganze aber noch besser.

die Dosen sind hinten Farblich markiert, da kann man nichts falsch machen.

das anschließen ist auch kinderleicht.
Mit dem LSA Werkzeug drückt man einfach die Kabel in den Anschluss.
man braucht also nichts weiter wie einen Seitenschneider um das Kabel ab zu Zwicken und ein Messer um den Mantel zu entfernen. ach ja, und ein Schraubenzieher, aber das sollte nicht das Problem sein ;)

nimm aber Tiefe Unterputz Dosen, das macht das anschließen leichter.
All zu viel Platz für die Kabelreserve ist da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Madman: AVM war so schlau, den "Repeater" auch knallhart "Repeater" zu nennen obwohl er auch als AP eingesetzt werden kann. Genau darauf läuft es hier ja im Endeffekt hinaus, ein Access Point, der Repeater heißt :p

Im übrigen nimmt ein Fachmann für sowas zum Teil gesalzene Preise. Als bei uns im Gebiet TV und Internet neu gemacht wurde, wollte die Firma allein für das Material unverschämte Preise (5€ pro Meter Kabel, 25€ pro Dose), von den Arbeiten ganz zu schweigen. Meine Netzwerkinstallation hätte über 1400€ gekostet. Knapp 60€ für Material und ein Wochenende Arbeit später hatte ich das selbst erledigt.

Eine simple Dose-zu-Dose-Verbindung über wenige Meter, ist auch für einen Laien machbar, wenn er nicht zwei linke Hände hat. Das Anlegewerkzeug gibt's für wenige Euros bei amazon/ebay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben