LAN Kabel

UnitedBlaze

Newbie
Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe neben meinem Router eine Netzwerkdose (RJ45) mit einer in meinem Zimmer verbunden.
Nun habe ich ein LAN Kabel vom Router in die Dose und eins von der anderen Dose in meinem PC gelegt.
Nun habe ich an meinem Computer nur eine Übertragungsraten von 10 MBit/s anstatt gewohnten 100 MBit/s.
Seiten brauchen unglaublich lange zum laden...

Nun meine Frage, kann es an den Kabeln zwischen Dose und Dose liegen, da dort auch mehrere Lüsterklemmen benutzt sind?
Also vielleicht weil eine Verbindung, eine Ader nicht gut verbunden ist?

Komischerweise bricht die DSL Verbindung der FritzBox zusammen sobald ich an dem Beschriebenen Computer das Internet nutze.

Sowohl WLAN als auch normale Verbindungen mit Router-LanKabel-Pc funktionieren.

Vielen Dank im Voraus!

falsch verkabelde Dosen oder zuwenig Kabel zwischen den Dosen verbunden. wenn man schon was von Lüsterklemmen liest, dann kann die Verkablung zwischen den Dosen nur Müll sein.

je nachdem wie alt dein Netztwerk Anschluss bei deinem PC und bei deinem Router ist, müsste zumindest bei aktuellere Technik sogar 1Gbit/s da stehen und nicht nur 100Mbit/s, auser dein LAN Anschluss am PC oder der vom Router kann nicht schneller als 100Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Verbindung zur FritzBox, kann auf die Plattform zugreifen.

Aber die geringe Übertragungsraten kann durch zu schlechte Verbindung kommen?
Ergänzung ()

Sind alle 8 verbunden

normal sollten ja eigentlich 1000mbit sein wenn alle acht adern benutzt wurden was eigentlich seit "ewigkeiten" standard ist. außer der router ist antik. also wenn du direkt am router mit den selben kabeln die volle geschwindigkeit hast dann ist wohl an der verbindung mit den dosen was falsch. am besten wäre ein tool zum durchmessen von netzwerkverbindungen aber das hast du bestimmt nicht so rum liegen. falls du jemanden kennst der sich damit etwas besser auskennt würde ich den um hilfe frage.

von hier aus können wir nur vermutungen anstellen. kannst du bilder von den dosen machen, also von innen wie die litzen aufgelegt sind. entweder wir finden den fehler dort oder der liegt im kabel.

wird das kabel noch für andere verbindungen im haus benutzt?

wenn tatsächlich alle acht adern genutzt werden dann wurde da was falsch gemacht. bilder?

welche entfernung? also wie lang schätzt du das kabel ein?

ja sowas kommt duch schlechte Verkablung, oder durch fehlende Kabel in der Dose

Können wir einmal davon ausgehen, dass die Verbindung zwischen den beiden Dosen mit einem (ungeflickten) Lan-Verlegekabel erfolgt ist und dass die Adern fachgerecht in den Dosen aufgelgt wurden?

zum glück lassen sich die dosen relativ leicht austauschen, vorausgesetzt das verlegte kabel ist in ordnung.

Ich würde sagen ich habe den Fehler.
Da ich 3 mal alle 8 Adern mit lüsterklemmen verbunden habe...
Werde es morgen nochmal löten und mit Schrumpfschleuchen verbessern.

Danke für den schnellen Support !
Und entschuldigt meinen Fusch :S

evilnear schrieb:
von hier aus können wir nur vermutungen anstellen. kannst du bilder von den dosen machen, also von innen wie die litzen aufgelegt sind. entweder wir finden den fehler dort oder der liegt im kabel.
"Litzen" sind da (hoffentlich) gar nicht aufgelegt (und wenn, ist es hochgradiger Pfusch).

UnitedBlaze schrieb:
Da ich 3 mal alle 8 Adern mit lüsterklemmen verbunden habe...

Warum überhaupt so ein Mumpitz? Ein durchgehendes Kabel von Dose zu Dose. Fertig.

Auch eine gelötete Verbindung, wie du sie beschreibst ist Pfusch. Investiere die paar Euronen und kauf dir die paar Meter ordentliches Lan Verlegekabel. Sonst bekommst du vielleicht irgendwie Verbindung, aber keinesfalls mit der erwarteten Performance.

ups, sorry für das mit der litze, das war hochgradig schlampig ausgedrückt

das geht hier jedenfalls nicht nur um die reine elektronische verbindung der einzelnen drähte und ich würde dir wirklich nahe legen dich mal etwas über die lsa auflegetechnik zu informieren. das oder keystone module die aber für deinen zweck zu teuer sein dürften.

Kannst du gleich sein lassen.

Du brauchst:

Zwei LAN-Dosen
Netzwerk-Verlegekabel in passender Länger (plus etwas Überstand)
Und ggf. ein passendes Auflegewerkzeug, wenn du für die Dosen Modelle mit normalen LSA-Schneidklemmen nimmst.

Netzwerkverkabelung ist kein Klingeldraht für Telefon wo man mit Lüsterklemmen und Löten rummachen kann. Also hör auf da so rumzupfuschen ^^

Wenn ich mich recht entsinne, sind Cat3 Telefonkabel aber immerhin für 10Base-T spezifiziert, was für einen reinen Internetzugang ja i.d.R. sogar ausreichen würde.

Plutos schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, sind Cat3 Telefonkabel aber immerhin für 10Base-T spezifiziert, was für einen reinen Internetzugang ja i.d.R. sogar ausreichen würde.

selbst ein einfaches ADSL mit 16 Mbit/s im Downstream wäre darüber gebremst...
An schnellere Zugänge will ich dann gar nicht denken.

wie lang ist die verbindung? bei nem kurzen kabel würde auch das billigste gehen was du findest aber da lohnt sich die ersparnis nicht. bei ner langen verbindung würde ich mindestens cat6 nehmen damit das ganze stabil bleibt. wenn du magst nimm cat7 oder was auch immer dann dran steht. da müsste man dann die bezeichung der schirmung hernehmen um das wirklich beurteilen zu können. also sowas wie s/ftp.

kurz: ja, nimm cat6

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben