LAN -Netzwerk [Gaming]

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Ich hab mal ne Frage. Wenn wir auf unserer LAN en Netzwerk einrichten, können wir zwar wunderbar Gamen, aber bei Dateinen saugen hörts dann auf, entweder kein Speed oder Ultra lange Zugriffszeiten.

Die Firewall ist aus und unser Switch ist en 32er mit vergoldeten Anschlüssen dass wir aus einer IT-Profifirma haben die ihre Hubs alle 2 Monate austauscht weil wieder neue Rechner dazu kommen usw. Daran sollte es aber auch nit liegen, da wir bei weniger usern auch ein kleineres hohlen und das gleiche der Fall ist.

Woran kann das liegen? Die netzwerkkartzen haben wir soweit möglich alle auf 100mBit Vollduplex, richtig oder?

Was kann man noch machen um die Performance zu heben?

Thx im Vorraus

Mfg B@dehose

Bei uns gab es mal Probleme mit zu billigen Kabeln. Die sind stabil nur auf 10 mBit gelaufen.

billige kabel sind das eine. viele pcs = viele störsignale. die kabel müssten also gut abgeschirmt sein!

ausserdem ist die länge der kabel auch ein schwachpunkt. wie lang sind denn eure kabel im schnitt?

switch is schonmal ok. die kabel dürfen bei 100mbit auch gut mal 100m lang sein, allerdings sollte die qualität stimmen, möglichst abgeschirmt und nicht geknickt oder breitgetreten.

was das datensaugen angeht, könnte es ein protokollproblem sein. das kopieren über windows-freigaben dauert immer etwas. abhilfe könnte bei einer größeren anzahl rechner ein wins schaffen. alle rechner melden sich quasi bei diesem an und erhalten auch die verbindungsdaten von ihm. das ganze hat den zweck, die lästigen windows-netbui-broadcasts zu minimieren, browsen, finden und saugen sollte dann merklich besser gehen.

ansonsten ftp oder scp nutzen, is eh viel schicker :) und nich alle gleichzeitig zu einem server, sonst bringt selbst der beste switch nix

ftp ist wohl wirklich die beste lösung!

etwas ähnliches wie html. nur kannst du keine seiten anzeigen lassen, sondern dateien und zwar im explorer modus. wenn du nicht den explorer nehmen willst, dann kannst du dir einen ftp-client downloaden

ftp
ftpserver
ftpclient

ps: einfach mal das lexikon auf computerbase verwenden. hilft oft! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Thx ich werds mal probieren,

wenn das mit dem HostRechner nicht zu viel power zieht sollte das ja Problemlos gehen mit dem DualCore oder?

Nur mit den Kabeln habt ihr natürlich recht, die sind zwar keine 5m lang aber vll sinds Billigteile, ich habs geschenkt bekommen und die anderen haben die gleichen.

Thx ich wert mich mal umschauen.

Zurück
Oben