LAN Netzwerk Probleme

Dark Soul

Lieutenant
Hi Community!

Wir wollen im Geschäft ein Netzwerk aufbauen welches unsere 3 bis 5 Bahnrechner über die Ethernet Schnittstelle mit einem Switch verbindet. Der Switch ist dann mit einem WLAN Router verbunden, damit man per WLAN auf die Bahnrechner zugreifen kann.

hier mal ne Grafik des Netzwerks:

l10924l70.jpg

Wenn wir jedoch den Win XP SP2 Lan Rechner am Switch anschliessen, dann bekommen wir keine IP, eine Verbindung per WLAN funktioniert somit auch nicht.

Es wäre perfekt wenn wir den Bahnrechnern (LAN Gerät 1 - 3) statische IPs zuweisen könnten um darauf von LAN PC und WLAN zugreifen zu können.

Die Konfiguration über den Switch wäre da kein Problem mehr, jedoch müssten wir die IP bekommen...

Hardware:

Netgear GS108 8Port Gigabyte Switch
Linksys WAP54G Wirelles G Acces Point 2,4Ghz
3 x Bahnrechner

Lan Rechner Win XP SP2
bzw.
Lan Rechner Win 2k SP3

Mfg

Dark Soul

Ist denn der Router auf DHCP eingestellt? Ist der XP Client und der Laptop auf DHCP eingestellt?
Haben die LAN Geräte feste IP's im gleichen Bereich wie die DHCP Adressen?

Wir kommen nicht auf den Router, also kein Plan ob der von Werk aus auf DHCP eingestellt ist. Der XP Client sollte es sein.

Das mit den LAN Geräten sollten wir hinkriegen sobald wir eine Verbindung auf den Router erstellen.

mfg

Dann guck doch mal nach ob der XP Client eine IP bekommt (ausführen --> cmd --> ipconfig /all).
In der Anleitung vom Router müsste drin stehen wie du auf den Router kommst (welche IP und welches Passwort).

Hab die von Windows zugewiesene Private IP. Also ne 169.254.xx.xx...

Solange ich ja keinen Standartgateway zugewiesen bekomme, kann ich ja nicht auf den Router zugreifen!

EDIT:

Fehler gefunden... Hab kein Gerät das IP's generiert. Der Switch ist ja nur ein inteligenter Verteiler, der WLAN Access Point nur ein Sender. Brauch nen Router^^

kann man nen Router per Rechner simulieren?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
nen sich gateway oder proxy. mit einer anständigen lösung kannst dir dann ..
bis auf ein switch auch den anderen krempel sparen.
allerdings .. dürfte der stromverbrauch höher sein.

vllt ne linux lösung auf ne alte klapperkiste .. fertig .. zb "ipcop" .. bietet auch gleich einiges an interessanten features

Dann ist DHCP schon mal nicht aktiv. Aber du kannst doch trotzdem auf den Router. Ich habe auch einen Netgear und wenn ich mich richtig erinnere waren die standard Einstellungen:
IP: 192.168.0.1
Name: admin oder Admin
PW: admin

Versuchs mal damit.

Zurück
Oben