LAN Netzwerk

Vito28

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder.

Ich habe seit kurzem eine Neubau Wohnung bezogen und bin 1. Mieter. Ich habe in jedem Zimmer eine Buchse mit jeweils 2 LAN Anschlüssen. Da ich Vodafone nicht mag und hier leider nur der Vodafone Anschluss ist entschied ich mich für eine Internet Box von o2 mit Sim karte. Die Box läuft per Steckdose und Internet Empfang erhalte ich wie im Prinzip das Handy auch Internet empfängt. Nun wollte ich die Box im Wohnzimmer per LAN Kabel verbinden. BOX ZUR BÜCHSE. Habe aber in der oberen Etage Per LAN BÜCHSE ZU PC kein Internet Empfang. Kennt sich da jemand aus?
 

Anhänge

  • 16935049025218898387467126268828.jpg
    16935049025218898387467126268828.jpg
    2 MB · Aufrufe: 198
Wenn es in jedem Zimmer eine Buchse gibt, müssen irgendwo alle zusammen kommen. Hier muss ein Switch vorhanden sein, an dem du diese Box anschließt. Erst dann funktioniert das. Die Buchse hier, führt nicht ins nächste Zimmer! Schau auf das Schaubild. Die Fritzbox ist hier deine Box.
Heimnetzwerk-aufbauen-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Tom_123 und Vito28
PS: Die Internet Verbindung vom "Router" zum PC funktioniert per LAN
Ergänzung ()

HamaSmith schrieb:
Wenn es in jedem Zimmer eine Buchse gibt, müssen irgendwo alle zusammen kommen. Hier muss ein Switch vorhanden sein, an dem du diese Box anschließt. Erst dann funktioniert das. Die Buchse hier, führt nicht ins nächste Zimmer! Schau auf das Schaubild. Die Fritzbox ist hier deine Box.
Anhang anzeigen 1392360
Danke für die schnelle Antwort. Also wie ich es jetzt verstanden habe muss ich mir die Box separat zu legen und wenn ich im 1. OG Internet haben möchte per LAN muss ich LAN bis nach oben verlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, irgendwo in deiner Wohnung muss es einen Sammelpunkt für alle LAN-Buchsen geben. Dort sollte ein Patchpanel existieren, an dem es noch ein Switch angeschlossen ist. An diesem Switch musst du deine O² Box via LAN-Kabel anschließen. Erst dann wird das "Internet" an alle LAN Buchsen in der Wohnung verteilt.
 
Sehe ich zum ersten Mal.
 

Anhänge

  • 1693505988268207577093336810160.jpg
    1693505988268207577093336810160.jpg
    2 MB · Aufrufe: 274
Vito28 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Also wie ich es jetzt verstanden habe muss ich mir die Box separat zu legen
Wenn du mit „Box“ einen Switch meinst: ja. Falls dein PC das einzige Gerät per Kabel bleibt kannst du am Patchfeld auch einfach die beiden Kabel (das vom „Router“ und das vom 1. OG) via Patchkabel verbinden.
Vito28 schrieb:
und wenn ich im 1. OG Internet haben möchte per LAN muss ich LAN bis nach oben verlegen?
Ich denk, du hast schon in jedem Zimmer eine LAN-Dose? Da musst du dann doch nichts neu verlegen.
Ergänzung ()

Vito28 schrieb:
Sehe ich zum ersten Mal.
Glückwunsch, du hast das Patchfeld gefunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also muss ich nur noch meinen Router per Steckdose anschließen und per LAN. Zahlen von 1 - 12 vorhanden. Die 11 scheint defekt zu sein. Ist es nun egal welche Zahl ich benutze?
 
Vito28 schrieb:
Sehe ich zum ersten Mal.
Genau, dass ist das Patchpanel. Hier sind alle LAN-Buchsen angeschlossen. Theoretisch und wenn ich das die Beschriftung richtig verstehe, dann sollte Port 12 der Zulauf sein. Heißt, hier kannst du mal versuchen, deine O² Box mit einem LAN Kabel anzuschließen. Sollte dann dein Rechner über die LAN-Buchse im Zimmer Internet bekommen, kannst du dir einen Switch sparen. Denke aber, dass das so nicht funktionieren wird und alle Anschlüsse über einen Switch versorgt werden müssen.

Die LAN Buchse die du fotografiert hast, hat die Nummer 7. Und die Nummer 7 auf diesem Patchpanel ist mit dieser Buchse im Zimmer verbunden.
 
Vito28 schrieb:
Also muss ich nur noch meinen Router per Steckdose anschließen und per LAN. Zahlen von 1 - 12 vorhanden. Die 11 scheint defekt zu sein. Ist es nun egal welche Zahl ich benutze?
Nein. Jede Buchse im Patchfeld ist zu genau einer Buchse einer Dose verbunden. Da der Monteur sich die Beschriftung gespart hat darfst du nun herausfinden, welches Kabel ins Wohnzimmer und welches ins 1. OG geht.
Die Dosen sind ja beschriftet, sorry hatte ich übersehen.
 
Auf den Dosen stehen Nummern. Du verbindest einfach die 8 mit der Nummer an der dein PC angeschlossen ist mit einem Patch-Kabel.
 
HamaSmith schrieb:
Genau, dass ist das Patchpanel. Hier sind alle LAN-Buchsen angeschlossen. Theoretisch und wenn ich das die Beschriftung richtig verstehe, dann sollte Port 12 der Zulauf sein. Heißt, hier kannst du mal versuchen, deine O² Box mit einem LAN Kabel anzuschließen. Sollte dann dein Rechner über die LAN-Buchse im Zimmer Internet bekommen, kannst du dir einen Switch sparen. Denke aber, dass das so nicht funktionieren wird und alle Anschlüsse über einen Switch versorgt werden müssen.

Die LAN Buchse die du fotografiert hast, hat die Nummer 7. Und die Nummer 7 auf diesem Patchpanel ist mit dieser Buchse im Zimmer verbunden.
Gut. Das Foto ist vom Wohnzimmer. Leider ist im oberen Raum keine Nummer auf der Buchse. Ich werde mich aber durchtesten. Vielen Dank für die gute Beratung für einen ahnungslosen 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und HamaSmith
Das Wohnzimmer hat dann schon einmal die Nummer 7 auf dem Patchpanel! Viel Erfolg beim testen. :)
 
Vito28 schrieb:
Sehe ich zum ersten Mal.
Zufällig habe ich genau den gleichen Medienverteiler von :hager. So sieht es bei mir aus. Das silberne Teil rechts oben ist ein einfacher Switch. Ja, ich habe mir schon diese weißen Halterungen nachbestellt für den Switch. Die Kabelbinder sind nur übergangsweise. ;)
IMG_20230831_204900_806.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Asghan und HamaSmith
Vito28 schrieb:
Leider ist im oberen Raum keine Nummer auf der Buchse. Ich werde mich aber durchtesten.
Dann solltest du gleich alle Anschlüsse/Dosen einmal durchtesten und im Schrank einen Notizzettel an die Tür kleben, Schilder auf das Patchfeld kleben oder Kabelfahnen an die Verlegekabel hängen, auf denen klar verständlich zB "1 Büro links" steht. Das macht das ganze übersichtlicher als zusammenhanglose Zahlen, die sich so wie aktuell gar nicht auf allen Dosen wiederfinden - und selbst wenn, spätestens nach ein paar Wochen weißt du nicht mehr aus dem Stegreif, dass die 7 das Wohnzimmer ist und musst wieder nachgucken..

Man kann Dosen im einfachsten Falle ohne zusätzliche Geräte nur mit PC/Laptop und Router durchtesten, indem man zB den Router an eine Dose hängt und mit einem PC (idealerweise natürlich Laptop) am Patchfeld alle Dosen durchtestet und mittels Ping auf die IP des Routers die Verbindung prüft. So geht man Dose für Dose, Port für Port durch und notiert die Ergebnisse. Selbst wenn du heute nur 1 Dose brauchst, machst du dir das Leben leichter, wenn du doch mal eine der anderen Dosen benutzen möchtest. Mit einem 10€ Kabeltester, der stets aus 2 Teilen besteht, geht das selbstverständlich auch.

Brauchst du zur Zeit nur 2 Dosen, also eine Dose für den Router und eine Dose für den PC, kannst du die jeweiligen Ports am Patchfeld - wie hier schon erwähnt wurde - direkt mit einem kurzen Patchkabel verbinden. Die anderen Ports bleiben dann aber "tot". Es ist aber davon auszugehen, dass du eher früher als später weitere LAN-Geräte in der Bude haben wirst und daher rate ich dazu, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, einen Switch zu besorgen und diesen wie bei @Vexz im Schrank zu montieren. Abschließend verbindet man alle belegten bzw. möglicherweise benötigten Ports mit dem Switch. Damit hast du direkt zum Start ein Mindestmaß an Netzwerkverkabelung. Sofern du dir sicher bist, dass du nie alle 11(?) Dosen bzw. Ports verwenden wirst, reicht ggfs ein banaler 8-Port-Gigabit-Switch wie zB der TL-SG108 für ~20€. Wenn du doch irgendwann mehr Ports brauchst, kannst du den Switch immer noch gegen ein 16er Modell tauschen, musst aber natürlich auf den Platz achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Vito28 schrieb:
Da ich Vodafone nicht mag und hier leider nur der Vodafone Anschluss ist entschied ich mich für eine Internet Box von o2 mit Sim karte
Naja. Wenn es an einem Ort Probleme gibt heisst das nicht, das es am neuen Wohnort auch Probleme gibst… falls du das meinst.
Lte hat auch seine Tücken, die zt noch unangenehmer sein können (wenig Durchsatz, schwankend, zeitliche Überlastung)
 
Zurück
Oben