LAN nur als 100 mbit statt 1000 mbit erkannt

Larry9690

Cadet 1st Year
Hallo!

Hab, wie im Titel schon beschrieben, ein Problem mit dem Netzwerk dass es nur mit 100 mbit statt 1000 mbit erkannt wird.

Benutze einen Windows 7 Rechner
einen Apple Router AiPort Extreme (zuvor einen anderen gbit router, aber gleiches problem)
ein NAS von Allnet ALL6600 (mit einem 1000 mbit anschluß)
und ein Switch, welches auch 1000 mbit fähig ist.
einen Drucker von Brother MFC-7820N (der nie eingeschalten ist)

Die Kabel sind RJ45 cat5 utp

Irgendeine Idee?

mfg

Wenn die Kabel "nur" CAT 5 sind haben wir das Problem gefunden. Die Kabel müssen auch 1000Mbits (CAT 5e oder CAT6) unterstützen.

Hi, wie alt ist das Cat5-Kabel ist bestimmt kein Cat5e (daher sollte es nicht für 1Gbit ausgelegt sein)

mfg

Da ist aber bei einigen die Berufsschule auch schon eine Zeit lang her. :D

Cat-5e gibt es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr. Der neue Standard heißt Cat-5 und ist weitgehend sehr wohl Gigabit-Ethernet tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wüßte, dass es wirklich daran liegt kauf ich morgen gleich neue kabel :-)
Ergänzung ()

es kommt in 2 wochen ein apple rechner her. vielleicht liegt es ja am rechner!
Ergänzung ()

die treiber an der netzwerkkarte sollten es nicht sein, da es so ein rechner von DELL ist wo schon alles vorinstalliert war.

Bei meinen Linksys switches war das problem, das man die Kabel nicht während dem Betrieb umstecken sollte.
Hat lange gedauert bis ich aufn trichter gekommen bin. Also mal switch einfach auschalten bzw. ausstecken und wieder einschalten / einstecken

ich hab die patch-kabeln von verschiedenen xbox 360 genommen. also sind die kabel schon etwas älter.
bin grad drauf gekommen, dass die xbox vermutlich kein gbit hat.

fehler gefunden? neue kabel?

Larry9690 schrieb:
ich hab die patch-kabeln von verschiedenen xbox 360 genommen. also sind die kabel schon etwas älter.
bin grad drauf gekommen, dass die xbox vermutlich kein gbit hat.

fehler gefunden? neue kabel?

Klingt nach Fehler gefunden!

Musst du nicht.

vielen dank für die hilfe und ich melde mich wieder, wenn die kabel ausgetauscht sind :)

Der Austausch von den Kabeln hat geholfen. Kam erst jetzt dazu!

Dankeschön :)

Schön das auch ne Rückmeldung kommt! Leider viel zu selten.

Welche Kabel hast du neu gekauft? Normalerweise hätte Gigabit-LAN mit Cat5 funktionieren müssen ...

gerne! :)

Gekauft hab ich die Kabel bei Conrad und auf der Verpackung steht drauf geschrieben:

Patch Cable, CAT.5E, F-UTP

Zurück
Oben