Lan oder Mainboard defekt?

Atomfurz

Ensign
Registriert
Juni 2005
Beiträge
245
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Kiste: meine Internet Verbindung lässt mich ab und zu im Stich. da läuft im Hintergrund YouTube und ich surfe etwas und plötzlich geht kein netz mehr. ipconfig sagt Medium sei getrennt, win sagt nicht. nach einiger Zeit geht es einfach wieder. oder dann noch mal nach n bissel zocken wollte ich noch was lesen und auch schon wieder Verbindung weg. während des Spiels gab es keine Probleme. da der Router neu ist und der Laptop meiner Frau über das selbe power lan verbunden ist denke ich nicht dass es daran liegt. dazu passt dass ab und an meine maus hängt nach dem boot, wobei die schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

wie kann ich prüfen ob ich ein hardware Problem - möglicherweise mit dem Mainboard habe ? jemand eine andere Idee ? meine Daten hdd ist nach nur 4 Jahren auch iwie hin, das halte ich auch für zu schnell.
 
Nur weil ein Gerät neu ist, heißt es nicht dass es Fehlerfrei ist. Qualitätsicherung wird heute Kleingeschrieben.
Mein "neues" Asus Board durfte ich direkt einschicken.

Was der Laptop schon an anderen Routern angeschlossen ? Kommt es nur bei diesem Router vor ? Das erstmal prüfen.
Funktioniert WLAN ? Selbe Probleme ?

Was sagt die Windows Ereignisanzeige ? Kritische Fehler ? Auslesen.
 
Der Router sollte eine Log-Datei haben - was steht da? Wenn es eine allgemeine Unterbrechung gab, findest Du es dort.
 
im log vom router steht nichts. beim alten router trat das Problem öfter vor wenn meine frau von ihrem book auf meine daten platte zugegriffen hat, da dachte ich noch es läge daran. mir kommts spanisch vor. log vom router sagt aber nur wann ich mich auf die Oberfläche eingelogt habe bzw dass mein wlan zeitschalter aktiv ist
 
Ich werd jetzt mal den Router über n normales Kabel verbinden, is ja nur vom EG ins 2. OG - was soll da schon schief gehen :D
 
Schalte mal in den Windows energieeinstellungen für Drahtlos adapter und PCI e den energiesparmodus aus, der spackt bei mir auch rum, obwohl der rechner zwei Meter vom Router weg steht.
 
ich hab mein wlan deaktiviert, denke aber trotzdem dass ich das mal teste, danke. gestern gings erstmal mit kabel - aber mim power lan gings ja auch meistens
 
Danke noch mal allen ,der Hinweis mim power lan hat geholfen ,in der box gibt's die log und die hat gezeigt dass die box die Verbindung zum powerlan unterbrochen wurde .
 
Zurück
Oben