Lan Party Aufbau etc.

SideOneX

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

also ich werde in ein bisschen mehr als einem Monat eine LAN-Party veranstalten, in einem Haus der Gemeinde, wo auch genug Platz vorhanden ist. Mit denen ist schon alles geregelt. Strom ist auch klar. Mehr als genug davon vorhanden bla bla..

Also es werden 35-40 Leute kommen und die müssen ja alle auch miteinander verbunden werden, nur weiß ich nicht genau wie ich das am besten anstellen soll, damit es auch reibungslos klappt.
Also wir haben drei mal vllt auch viermal 16 Port 100Mbit switch's und zwei mal 100Mbit 8Port switch's.
Dateien sollen nicht hin und her geschickt werden, ansonsten würden wir Gigabit switch's nutzen.
Wir wollen lediglich Spiele wie CoD 4, CS:S, Warcraft 3 und die ganzen Lan-Spiele spielen.

Jedenfalls zu meiner Frage. Wie sollte ich die Switch's am besten aufstellen und miteinander verbinden? Ich hab hier auch noch ein Bild vom Sitzplan hinzugefügt.
Die 16 Port switch's haben alle auch noch einen Uplink port. Wofür ist dieser gut? Und wie kann man den hier mitverwenden? Habe diesen noch nie benutzt.

Danke schonmal für Antworten :)
Gruß
SideOne

Du benötigst Uplinnks evtl um die Switche untereinander zuverbinden. Möglicherweise sind sie nicht Auto-MDI, bzw. MDI-X fähig. Ansonsten versuche die Struktur flach zu halten, also wenig zu kaskadieren. Und ich hoffe für dich ihr habe Switche und keine Hubs.

Wikipedia hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hub 1 (Uplink Port) -> Hub 2 (normaler Port)
Hub 2 (Uplink Port) -> Hub 3 (normaler Port)

Verstehe nicht wo sonst ein Problem ist :freaky:.. Musst sie halt so auf stellen, dass jeder mit seinem (möglichst langen) Kabel hin kommt.

Gruß

ein 8chter bei 4/5 (für 1-8),
ein 8chter bei 20/21 (für 17-24)
ein 16ner bei 28/29/36/37 (für 25-40),
ein 16ner bei 12/13 (für 9-16) :D
und alle switchs in einen der über ist

hi

das wichtigste ist: den schnellsten switch (kann 8 oder 16 port sein) als "backbone" benutzen. die anderen je mit einem uplink kabel auf diesen verbinden. (je nach alter vom switch mit cross-kabeln nötig)

wie du die dann verteilst, ist relativ egal. hauptsache alle bekommen n port an nem switch

ach ja, viele spiele brauchen heute ne internet verbindung für die authentifizierung. daran bitte denken.

und sonst: viel spass!

mam97

Switch 1: Platz 1 - 12
Switch 2: Platz 13 - 24
Switch 3: Platz 25 - 32
Switch 4: Platz 33 - 40

Dann die Switche in Reihe über die Uplink Ports verbinden, sollten vermutlich Gigabit Ports sein, somit wird der Flaschenhals noch etwas kleiner.

Würde 1 -> 4 -> 3 -> 2 vorschlagen

Quasi von links unten über die Mitte nach Rechts außen.
Aber das kannste auch machen wie du willst, jenachdem wielange die einzelnen Kabel sind.

Hoffe du hast die meisten Plätze schon verkauft. In der heutigen Zeit bleiben meist die Besucher aus.
Heute hat jeder Internet, da lockt es einen nicht mehr so oft aus dem Haus mit dem Rechner wie früher^^

Die Idee mit dem Backbone ist nicht schlecht, allerdings organisier dir dann bitte Gigabyte Switche dafür, sonst baust du dir einen gigantischen Flaschenhals ein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle die Switsches untereinander testen, ob sie sich gegenseitig mit Deinen vorhandenen Kabeln auch erreichen.
Wie schon erwähnt wurde, brauchst Du je nach Switch evtl Cross-Over Kabel, um die Switches untereinander zu verbinden.

Und dann die Aufteilung wie schon erwähnt. - Hirarchie sehr flach halten, und ggf an die Intenet-Authentifizierung der Games (wenn nötig muss auch genug Bandbreite ins Internet da sein) denken. - Sonst wird das kein Spass, sondern ein Reinfall.

Es muss klar geregelt sein, ob die Gamer auch Netzwerkkabel mitbringen müssen. - Wenn ja die Länge zwingend deffinieren, damit auch jeder Platz seinen Anschluss am Switch finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so nebenbei:

Wer macht das Routing (falls Internet-Breakout) und wer verteilt das DHCP?
Gibt es einen Internet-Breakout? --> Firewall

jumijumi schrieb:
ein 8chter bei 4/5 (für 1-8),
ein 8chter bei 20/21 (für 17-24)
ein 16ner bei 28/29/36/37 (für 25-40),
ein 16ner bei 12/13 (für 9-16)
und alle switchs in einen der über ist

die 8er haben keinen extra uplink port

mam97 schrieb:
das wichtigste ist: den schnellsten switch (kann 8 oder 16 port sein) als "backbone" benutzen. die anderen je mit einem uplink kabel auf diesen verbinden. (je nach alter vom switch mit cross-kabeln nötig)

also ich hätte vllt doch die möglichkeit 4 16port switch's zu bekommen, bei denen jeder einen extra uplink port hat. dann hatte ich mit dem gedanken gespielt einen 8port gigabit switch zu holn und da der dann am schnellsten wär, sollte ich die andren 4 switch's bei ihm in die normalen ports anschliesen?

mam97 schrieb:
ach ja, viele spiele brauchen heute ne internet verbindung für die authentifizierung. daran bitte denken.

ja für die spiele braucht man keine inet verbindung um den multiplayer zu starten und zu spielen.

Spock55000 schrieb:
Zwei davon: http://geizhals.at/de/547645

Das sollte reichen oder?

wollte nicht noch extra viel geld ausgeben ;) wenn ich schon mehrere switch's habe, dann wollte ich diese auch nutzen

ach und internet steht doch nicht zur verfügung. für die spiele, die gespielt werden, ist kein internet nötig.

Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Würde 1 -> 4 -> 3 -> 2 vorschlagen

das ist bandbreitentechnisch und netzwerklogik-technisch blödsinn..

€dit:
1. wenn du das mit dem 8port giga machen kannst, wäre das natürlich das beste. allerdings nützt dir das nur bedingt was, da die uplinks auch nur 100Mbit sind. aber er wäre sicher der schnellste und von daher würd das gut kommen
2. in welcher region wohnste? es hat hier sicher einige unterwegs die dir gerne ihr überzähliges material für n wochnende zur verfügung stellen..

Zuletzt bearbeitet:
SideOneX schrieb:
die 8er haben keinen extra uplink port

also ich hätte vllt doch die möglichkeit 4 16port switch's zu bekommen, bei denen jeder einen extra uplink port hat. dann hatte ich mit dem gedanken gespielt einen 8port gigabit switch zu holn und da der dann am schnellsten wär, sollte ich die andren 4 switch's bei ihm in die normalen ports anschliesen?

wollte nicht noch extra viel geld ausgeben ;) wenn ich schon mehrere switch's habe, dann wollte ich diese auch nutzen

Wenn Du 4 Stück 16 Port Switches hast, dann kannst Du doch locker 40 Rechner + Server daran hängen, oder verrechne ich mich da?

15*4 = 60 (15 da man ja einen Port als Uplink rechnen muss).

So wenig Switches wie möglich einsetzen.

Nicht vergessen, falls mal eigenerstellte server von manchen Rechnern nicht gefunden werden:

Jeder PC braucht eine IP aus dem gleichen Subnetz. Windows PC sind in der Regel auf automatischen Adressbezug eingestellt.
Falls dies nicht der Fall ist:
Router nehmen, die haben in der Regel einen DHCP Server, welcher eben diese Nummern komplikationslos vergibt, an einen der üblichen zusammen hängenden Ports des Routers die Switches und dann alle PC dran.

Das kam schon so oft vor das ich es lieber mal poste :) Windoof sei dank!

(Weiß jetzt nur nicht ob das bei der größenordnung relevant ist, da ich eher in gemütlicheren 6 mann lans meist unterwegs bin :P)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kein bin großes genie im thema Lan aufbau etc.
habe schon öfters kleinere gemacht mit bis zu 10leute, aber des ist ja kein aufwand. 16port switch hinstellen, jeder lan kabel dran. irgendwer macht server auf und fertig :D

also nochmal so zur info. dort steht kein internet zur verfügung, was auch heißt, das die dort benutzten spiel nicht internet abhängig sind. der raum ist vllt 7x10meter groß, also müssen die Lan kabel auch nicht lange sein.
und das mit einem extra server einrichten, habe ich bisher auch noch nie gemacht.

equipment zu besorgen ist kein problem, haben einige freunde auch vorhanden.

Edit:
Wappenrock schrieb:
Jeder PC braucht eine IP aus dem gleichen Subnetz. Windows PC sind in der Regel auf automatischen Adressbezug eingestellt.
Ja werde doch auch ips verteilen, damit jeder einer eigene hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werde doch auch ips verteilen, damit jeder einer eigene hat.
Srsly, häng da einen Router mit DHCP-Server rein. Es ist die Pest ständig bei den ganzen Leuten ranzulaufen weil sie nicht wissen wie sie ihre IP einstellen sollen. Erfahrung besagt, dass es passieren wird.
Der Router macht alles einfacher.

Wappenrock schrieb:
zum server : https://www.computerbase.de/forum/threads/server-fuer-lan-party.69533/ sind zwar ein paar weniger leute das prinzip bleibt jedoch gleich

kann nicht einfach ich einen server aufmachen mit meinem pc wo jeder draufzugreifen kann? also nicht nur ich, sondern jeder sollte einen server aufmachen können, den man findet, sollte ja auch kein problem darstellen? ich kenne ja alle leute persönlich die kommen. will nicht so eine liste haben mit der kompletten übersicht. sowas ist nicht nötig.

t-6 schrieb:
Srsly, häng da einen Router mit DHCP-Server rein. Es ist die Pest ständig bei den ganzen Leuten ranzulaufen weil sie nicht wissen wie sie ihre IP einstellen sollen. Erfahrung besagt, dass es passieren wird.
Der Router macht alles einfacher.

Das ist kein problem. Ich werde sowieso am Anfang rumlaufen und ich mach dann einfach sofort, von denen, deren PC schon an sind, die IP-Änderung. Soviel Arbeit ist das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das mein thread so im nichts verschwindet aber naja..

Aber zur aktuellen Info.
Habe mir nun einen 8er Port Gigabit Switch geholt.
Wollte dies nun so handhaben, dass ich von den andren 4 16er Switch's jeweils ein Lan-Kabel in deren Uplink-Port stecke und diese dann mit dem 8er Switch verbinde, sodass dieser als Backbone benutzt wird.
Ist das möglich?

Hoffe auf Antwort :)

gruß

Natürlich ist das möglich. Idealerweise hätte man sich aber Managed Switche besorgt die Link Aggregation 802.3ad bzw. 802.1AX beherrschen.

Da hätte ich von jedem 16 Port Switch 2 Kabel an den 8 Port Switch geleitet und jeweils einen Trunk erstellt. So wird der Flaschenhals etwas minimiert wenn zwei 16 Port Switche miteinander kommunizieren.

So wie du es vor hast funktioniert es aber auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zurück
Oben