LAN Remote Karte

Crys

Lt. Commander
Ich suche für meinen Server eine Erweiterungs-Karte für PCI, PCIe.
Diese Karte soll vom Server als Monitor und Tastatur (+ Maus) erkannt werden und den Bildschirm per Remote an das LAN weitergeben (Client soll Win sein).
Damit soll man vom EFI an alles steuern können (EFI Einstellungen, Bootmenü, Grub, Ubuntu, Boot-CD, ...).

So eine Karte habe ich schon mal bei meiner alten Uni gesehen, ich weiß aber nicht mehr genau in was für Kategorie das gehört oder nach was ich das speziell suchen soll.
Es soll ähnlich der Aten IP8000 Karte sein, nur günstiger. Ich habe bin auf den Remotezugriff keine sonstigen Voraussetzungen an die Karte.

Könnt ihr mir eine ähnliche (günstigere) Karte empfehlen oder wisst ihr zumindest was ich meine?

Das ist eine ziemlich prähistorische Sache, sowas macht man eigentlich kaum noch. Server bzw. Serverboards haben dafür integrierte Lösungen, IPMI, die deutlich handlicher sind und mehr Möglichkeiten bieten (durch tiefere Integration als es über PCI möglich ist).

Ja, das würde ich auf jeden Fall empfehlen! Entweder das oder einen fertigen Server (ala HP, Dell, ...), die haben das auch eingebaut.
Ob das eine oder andere sinnvoll ist kommt auf den Einsatzzweck an. Wenn es ein gewerblicher Zweck ist, dann würde ich was fertiges kaufen. Wenn es für deinen privaten Spaß ist, dann kannst du auch selbst bauen.

Vorteil bei vielen Boards mit BMC: Du bist schon beim POST mit dabei, kannst ins BIOS, kannst gar virtuelle Medien einhängen und davon booten. Klar, Du solltest nicht erwarten, damit auch noch zocken zu können oder gar einen Film in 4k darüber zu schauen, dafür ist's nicht gedacht. Aber einen headless server zu betreiben, klar, dafür reicht's allemal. Selbst "Einsteiger"-Boards bieten's mittlerweile, warum also auf eine teure und weniger komfortable Variante zurückgreifen?

Wobei vPro noch weitere, externe Software benötigt und eher für Unternehmen geeignet ist. Ok, HP mit iLO nimmt auch gerne externe Software zusätzlich, geht aber auch über Browser. vPro ist aber ausschließlich für Einsatz über Helpdesk gedacht. Zumindest war mir das so bekannt, kann mich auch irren.
Vorteil von vPro und Nachfolgern: vPro gibt's auch für "Heimanwenderhardware", sprich für Allerweltsrechner und Laptops, nicht nur Server: Hardware rund um's Board ist somit günstiger.

Zurück
Oben