LAN unter Putz

Gier

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
22
Hallo User,

ich ziehe demnächst in eine Wohnung die von der Telekom die 200er MB Leitung bereithält. Auf W-Lan möchte ich komplett verzichten.
Jetzt habe ich das Problem das ich folgende Geräte gerne über das Kabel an den Router der Telekom anschließen möchte.

-Entertain Box
-Receiver/Anlage
-Konsole
-Konsole
-eventuell TV

ich möchte das die Wand recht Clear bleibt. Dadurch fällt der Kabelkanal oberhalb der Wand weg. Also müssen die Kabel alle unter den Putz btw, in die Betonwand.
Der Telefonanschluss liegt im Flur. Das Wohnzimmer bzw der Fernseh liegt etwa 3 Meter entfernt.

Das ganze habe ich mir in wie folgt vorgestellt:
Vom Router geht das Lankabel in die Wand. Idealerweise in eine Netzwerkdose das es einfach sauberer aussieht als wenn das Kabel einfach so in der Wand verschwindet.
Auf der anderen Seite ist ebenfalls eine Netzwerkdose.

In der Wand soll weiterin ein Kabel gelegt werden in dem dann vom Prinzip später die Endgeräte wie TV/Konsole etc angeschlossen werden.

Hier mal eine etwas schlechte Skizze. Aber ich hoffe es ist verständlich wie das gemeint ist.
WP_20150211_19_24_11_Raw.jpg

Die gestrichelte Linie ist das Kabel unter dem Putz in einem Kanal. So das dass Kabel keinen Kontakt mit der Wand hat sondern in einem Plastik oder ähnlichem liegt.
Es geht vom knapp über dem Boden (horizontal) nach ca 1.5 Meter in die Höhe und soll dort dann nach maximal 1-1.2 Meter dann wieder aus der Wand treten um dann angeschlossen zu werden an die oben aufgezählten Geräte.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt was ich denn machen möchte.

Die Frage ist nun, ist so etwas umsetzbar und wenn ja, was benötige ich, bzw was könnt ihr mir hier empfehlen und was ich zu beachten habe.
 
Gehen tut das schon, aber der Aufwand ist immens(du musst die Wand aufstemmen mit der Flex, oder nem Bohrhammer). Dann Kabelkanal kaufen und verlegen(entweder direkt mit Lankabel oder mit ner Schnur). Ist eine riesen Sauerei.
Gegenfrage: Hast du keine Scheierleisten und/oder Türschwellen? Einfach dahinter verlegen, bzw dreiecksförmig aussparen. Ist viiiel angenehmer zu verlegen.
 
Man verlegt Kabel nicht unter Putz in einem Kabelkanal sondern in Rohren.
http://www.mesch-shop.de/installationsmaterial/installationsrohr-leerrohr.html?___SID=U

Lass es vom Fachmann machen, sowas ist in einer Stunde erledigt.

Was du dafür bräuchtest?
Bohrhammer, Mauersäge/Bohrkrone, Putz/Rotbund, Mauerwerkzeug (Kelle, Eimer, Spachtel), Unterputzdosen, Auflegewerkzeug, Leerrohr, Installationskabel.

@Marco_f
Wenn er die Wohnung neu bezieht und vermutlich eh die Wand neu streichen wird, Teppiche verlegen etc. ist das der beste Zeitpunkt es gleich anständig machen zu lassen. SPÄTER ist das eine Sauerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kabel soll also alle 5 Endgeräte versorgen? D.h. du willst einen Switch verbauen?

Ich gehe davon aus, dass der vom Provider gestellte Router "nur" 4 RJ45 Anschlüsse bereit hält.

Ich persönlich würde es wie folgt machen: Router und Switch in den Flur, dort 2-3 Netzwerkdosen in die Wand, von dort ins Wohnzimmer und laut meiner Skizze installieren....
IMAG0399.jpg

Alternativ Cat Dose in den Flur, Kabel ins Wohnzimmer auf die Cat Dose, Switch dahinter und dann alle Endgeräte einspeisen...
Soll heißen: Flur 1fach Cat Dose, Wohnzimmer unten 2fach Cat Dose (ein Kabel ausm Flur und ein Kabel hinter den TV, Wohnzimmer hinterm TV 1fach Cat dose
 
An der Skizze verstehe ich nicht, weshalb TV/Konsole/etc. direkt am Kabel hängen und nicht über einen Switch an der freien Dosen unten links. An die ist auf der Skizze nichts angeschlossen. Generell gilt aber erst mal:

  • Verlegekabel und kein Patchkabel verwenden.
  • Nach Möglichkeit zusätzlich Leerohr verwenden. Macht das spätere Austauschen einfacher und man muß nicht noch mal alles aufreißen.
  • Verlegekabel immer auf einem Patchfeld oder wie bei dir auf einer Dose abschließen, niemals in einem Stecker direkt in ein Gerät.
  • Für das Aufklemmen in der Dose benötigst du ein LSA-Auflegewerkzeug, gibt’s günstig bei Conrad, Reichelt und den anderen üblichen Verdächtigen.
  • Beim Auflegen an den Standard TIA 568 B halten und ggf. auf Kabel und Dose vermerken. Erspart Raterei, wenn man in ein paar Jahren doch mal reingucken muß.
  • Im Baumarkt o. Ä. kann man sich günstig eine Schlitzfräse ausleihen.

Für den Anschluß von TV/Konsole/etc. wirst du einen Switch brauchen. Such dir hier was raus oder filtere nach weiteren Kriterien.
 
Was du dafür bräuchtest?
Bohrhammer, Mauersäge/Bohrkrone, Putz/Rotbund, Mauerwerkzeug (Kelle, Eimer, Spachtel), Unterputzdosen, Auflegewerkzeug, Leerrohr, Installationskabel.

Hammer & Meissel! für 3 lächerliche Meter ne Mauersäge / Bohrhammer ( in der Zeit wo du zum Baumarkt fährst und die Teile ausleihst schlitz ich dir die von Hand );p plus einmal kräftig frühstücken ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Hammer & Meissel! für 3 lächerliche Meter ne Mauersäge / Bohrhammer ;p plus einmal kräftig frühstücken ;p

Gibt es in jedem besseren Baumarkt für wenig Geld geliehen. Erspart nerven und blaue Flecken falls man mal daneben trifft. ;) 3 Meter Mauerarbeiten für ein Leerrohr mit Hammer und Meissel? Dir ist schon bewusst das man so ein Rohr nicht 1 cm unter den Putz verlegt sondern schon einiges an Mauerwerk wegreißen muss. Und die Bohrkrone für die Dosen, ist 10 mal sauberer und einfacher als Aufstämmen und dann wieder sauber Einputzen zu müssen.

Aber wie schon weiter oben gesagt. Machen lassen kostet wenns hoch kommt 150€. Einfach ein Festpreis ausmachen und sich Ärger ersparen. Was ist wenn dort Stromkabel verlegt sind, oder Heizungsrohre, Armierung oder oder oder.... Nachher ist der Ärger gross... Wenn es eine Mietwohnung ist, auf jeden Fall auch die Rechnung aufbewahren um nachweisen zu können das die Leitung ordnungsgemäß verlegt worden ist!

Klar wenn man einen gut ausgestatteten Werkzeugkeller hat und gerne bastelt ist das was anderes, aber dann wäre die Frage hier vermutlich überflüssig.
:evillol:

Luxuspur schrieb:
... ( in der Zeit wo du zum Baumarkt fährst und die Teile ausleihst schlitz ich dir die von Hand )....

Ich hol meinen Boschhammer, reiss die Wand auf, schmeiss dort das Kabel rein, verputz die Wand und geh in Ruhe Brunchen. Meld dich wenn du fertig bist!

Aber was macht ER??? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Hammer & Meissel! für 3 lächerliche Meter ne Mauersäge / Bohrhammer ( in der Zeit wo du zum Baumarkt fährst und die Teile ausleihst schlitz ich dir die von Hand );p plus einmal kräftig frühstücken ;p

Das kommt immer aufs Mauerwerk drauf an. In meiner Wohnung mach ich das eher mit nem spitzem Esslöffel, hier hab ich das Problem, dass ich selbst mit allen Tricks und kniffen für jedes Bohrloch Spachtelmasse für den Krater drumm herum brauche(Altbau scheinbar aus Sandstein). Im Haus meiner Eltern läuft in den Stahlbetonplatten die Makita heiss biss du nen 08/15 Dübel versenken kannst. Da will ich dich mal hämmern sehen :lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal der reihe nach:

Telefondose --> Router --> RJ45 Dose 1fach --> Cat7Kabel unterputz --> RJ45 Dose 2fach(*) --> Switch(an dem Konsole etc angeschlossen werden) --> RJ45 Dose 2fach(*) --> Cat7Kabel unterputz --> RJ45 Dose 1fach hinter TV

(*) SELBE DOSE

Alternativ:

du verlegst einfach das telefonkabel vom flur ins wohnzimmer, schmeißt den router in das sideboard unterm tv, schließt da alles an was du brauchst und das kabel für den tv legst du einfach IN EINEM ROHR ODER KANAL in der wand hoch zum tv...
 
Zurück
Oben