Lan Verbindung bricht ständig ab

Hansole

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo,
ich habe das Problem das meine Netzwerk Verbindung über Lan ständig abbricht. Das Kabel ist nicht defekt ( hatte schon andere ausprobiert). Ich habe einen devolo DLan Adapter, da ich nicht in der nähe des Routers bin. Ich habe bei meinem Netzwerk Controler (realtek pcie gbe family controller) auch bereit den Energiespar modus deaktiviert welche aktiviert war ich komme jetzt schon seit Wochen nicht weiter.
Ich bitte um Hilfe.
Danke im voraus.
 
DLAN geräte Verursachen viel strahlung, in einem Bereich, der sich mit vdsl überschneidet.
Meist ist das der Grund für die von dir beschriebenen Probleme.

Haben andere Geräte dann noch netz, oder verliert wirklich nur der Port die verbindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Erstmal DLAN weg lassen und PC mit LAN direkt verbinden. Auch, wenn du dafür den PC kurz abbauen musst.
Denn wenn das funktioniert, dann ist DLAN Schuld. Wenn es auch nicht funktioniert, ist Router, Kabel oder PC Schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@Smily Gibt es denn (falls es der DLAN ist) andere Optionen wie man dann Internet auch wenn man weiter weg vom Router ist bekommt, außer Wlan?
 
Kabel elegant verlegen (Flachkabel, in der Sockelleiste,...) oder aber WLAN, was heute (und je nach Standort) wirklich brauchbar ist.

Was spricht gegen Kabel oder WLAN?
 
Bleibt dann nur LAN Kabel legen.
 
Als erstes muss der DLAN ausgeschlossen werden, da hilft leider nur abbauen und in die nähe vom Router, bez. laaaanges Kabel durch die Wohnung ziehen.
Alternativ über WLAN testen ob es hier stabil läuft.

Dann wäre interessant wie die Abbrüche aussehen. Lange? Nur kurz, dann gleich wieder da, länger 1 sec? Wie genau äußern sich die Abbrüche? Beim surfen, das die Seiten manchmal ewig dauern bis sie aufgehen? Im Spiel Netzwerk abbruch? usw.
Mehr Infos sind immer besser.
 
@Ator Kabel müsste halt die Treppen runter und da ich noch bei meinen Eltern wohne geht das nicht wirklich.
Ergänzung ()

@Ator es sind eher lange aussetzer

Und ist Wlan denn Stabil?
 
Genau, WLAN wenn geht testen ob das stabil läuft.
Kabel durch die Wohnung ist auch nur zum testen da. Wenn es mit der Verbindung läuft, dann kann man den Fehler eingrenzen.
So kann es an 1000 Sachen liegen.
Die Teile über Steckdose sind einfach anfällig. Ist so. Aber wenn die Abbrüche auch über Kabel direkt auf Router kommen, dann kann es auch an Windows liegen...
Deswegen wäre das beste, Kabel direkt auf Router und testen ob Abbrüche kommen, wenn nicht, wäre das ein großer Schritt Richtung Fehlerfindung :)

Sind die Abbrüche überall zu spüren, sprich tauchen die auf egal was du machst, oder nur auf bestimmten Seiten?
 
@Ator Werde ich morgen testen und es passiert zufällig man im Browser mal in Games aber auch teilweise beim nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Wann ist das Problem denn aufgetreten?
Von heute auf morgen, oder hast du was neues installiert an Hardware?
Schau ob dein Windows auf dem aktuellen Stand ist.

Intressant wäre auch noch ob dein Netzwerk auf DHCP läuft, oder mit festen IP-Adressen.
 
Zurück
Oben